Meine Metal Band aufgenommen, wie Klingt es ?

  • Ersteller Eikekracht
  • Erstellt am
Eikekracht

Eikekracht

Registriert
17.07.15
Beiträge
24
Reaktionen
2
Punkte
37
Hey Zusammen,
ich bin ganz neu in der Welt der Foren und wollte hier über diese Seite mir ein Paar Feedbacks zu meinen doch recht semi Professionellen Arbeiten einholen und vielleicht ein zwei Tipps von Leuten geben lassen die mehr Ahnung haben als ich Hobby Musiker.

Ich habe vor kurzem eine Kleine Demo meiner Band aufgenommen und Gemischt. Ich fand das Ergebniss erstmal sehr gut aber im Nachhinein bin ich Skeptisch ob ich mir mit dem Endgültigen Mix nicht besser noch etwas Zeit gelassen hätte...

Leider ist das Feedback was ich erhalte fast nur Positiv. Ich sage leider weil ich mir Konstruktive Kritik wünsche und ich nur welche von Freunden und Familie erhalte, welche wenn wir mal ehrlich sind nie ganz ehrlich ist ;)

Die Lieder kann man unter

www.foryourdawn.com Hören oder direkt in der Soundcloud
www.Soundcloud.com/for-your-dawn.

Meine eigenen sachen findet ihr auf

www.facebook.com/eike.kracht

falls ihr noch stöbern wollt und das ein oder andere zu meinen Songs Videos loßwerden wollt ;)

Vielen dank schonmal im vorraus für die Zeit und Aufmerksamkeit !!!

Greetz Eike
 
Nur kurz reingehört ... What The Hell ist mal nice ;) The Blues gefällt mir auch :)
 
Cool, vielen dank :)

Zu What the Hell hab ich ein kleines Spaß Video gemacht ;)

-E

Ist am Ende etwas Makaber :p

Aber das ist kleinkram den ich immer zwischendurch mache ;)
In die Band Demo habe ich viel Zeit gesteckt, deswegen auch die Frage was ich besser machen kann in Zukunft.
 
Also die Songs (Komposition und Arrangement) sind echt gut gelungen, da kann man wirklich nicht meckern. Ich persönlich finde die Screams eher unpassed, da mich der Gesamtsound an klassische 90er Combos wie Tad Morose, Wicked Maraya oder mit Abstrichen Morgana Lefay und Vauxdvihl erinnert. Da würde ich ggf. lieber mit Gesangsarrangements arbeiten, als es zuzuschreien. Ggf. ist aber genau das der Witz.

Die Gitarren klingen leider sehr leblos und nach Dose, obwohl sie 1A eingespielt sind.

Insgesamt aber sehr gutes Material, das mit einer besseren Produktion m.M. "da draußen" durchaus Chancen hat.
 
Der melodische Gesang könnte manchmal etwas lauter sein, die Growls wirken im Verhältnis wesentlich größer.
Ansonsten gibt es auch echt nicht viel Auszusetzen, hast da gute Arbeit geleistet.

Ich finde die Abwechslung zwischen Gesang und Growls sehr gut.
 
Die Gitarren habe ich zum ersten mal versucht zu Reampen. Über nen Randall Satan und ne marshall 412 mit v30. Finde auch das die irgendwie nicht so gut klingen wie die Aufnahmen die ich normalerweise direkt über den Amp einspiele und aufnehme. Vielleicht habe ich da was Falsch gemacht...
Freut mich das du es mit solchen größen schon vergleichst :D Aber ich glaube das Geschreie bokkomste unserem Sänger nicht ausgeredet :D Wenn es nach ihm geht dann wird nur Gebrüllt (oft sehr gepresst wie ich finde)
Obwohl er auch sehr schön Singen kann.
Ich würde es gerne richtig Mastern lassen, denn ich bin wirklich laie in diesem Geschäfft, versuche mich aber stetig zu verbessern, aber ich Glaube das ich es nicht so Hinbekommen kann wie ein Studio mit entsprechendem Equipment.
 
Ich habe die Growls meist Gedoppelt. ein Schrei im Center und zei tiefe jeweils links und rechts gepannt. oder auch mal anderstrum ;) Das Klingt natürlich super Brutal, aber den "richtigen" Gesang habe ich dann immer nur einmal aufgenommen, was ja eigentlich blöd war weil es dann oft in Refrains rein geht und das dann dünn klingen kann :( Aber im Bereich Gesang sind das auch mit meine ersten Erfahrungen.
 
Die Sounds hören sich doch schon mal sehr gut an! Ich denke die Vocals ploppen hier und da etwas raus. Vielleicht könnte man mit der richtigen Portion Kompression allen Instrumenten etwas mehr Konstanz und Durchschlagskraft verleihen. Ich denke nur mit einem Mastering kommt man nicht in die richtige Richtung, da würde ich im Mix ansetzen. Wenn Du magst, kannst Du in der Mischmaschine ja mal von einem Track die Einzelspuren hochladen und schauen was die Kollegen daraus zaubern. Ich hätte jedenfalls Lust mich daran mal zu versuchen.

Mastering wäre gleich enthalten!
 
Was ist die Mischmaschine ? :D
Ich kann gerne Die Spuren eines Songs mal alle einzeln im gewünschten Format exportieren und zum Bastel Versenden. Als Wave ist das aber ne ganze menge an Speicher ;) 1,5gb ein Lied glaub ich
 
Die Mischmaschine ist ein Unterforum hier, wo man genau das machen kann: ein Projekt als Wave exportieren und zB via Dropbox hochladen. Dann stürzen sich ein gutes Dutzend Leutz drauf, die dir einen Haufen cooler Mixe für Umme machen werden. Checks an, Du wirst positiv überrascht sein. ;-)
 
Was ist die Mischmaschine ? :D
Ich kann gerne Die Spuren eines Songs mal alle einzeln im gewünschten Format exportieren und zum Bastel Versenden. Als Wave ist das aber ne ganze menge an Speicher ;) 1,5gb ein Lied glaub ich

Die Mischmaschine findest Du hier:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/index.html

Da kannst Du die Spuren als Zip einstellen (Dropbox) und zum mischen freigeben. Das ganze ist unverbindlich und Du kannst deinen Mix von anderen Mischen mal interpretieren lassen.

EDIT: Sun Spire war schneller ;-)
 
@ Lieferzeiten: Er ist kurz und dünn - dafür komme ich schnell! :)
 
Spitze ! Das hört sich ja mega Spannend an :) Da werde ich mich heute Nachmittag mal drum bemühen !
 
Spitze ! Das hört sich ja mega Spannend an :) Da werde ich mich heute Nachmittag mal drum bemühen !

Wenn du Spuren für die Mixer hochlädtst, dann bitte:

Alle vom selben Startpunkt weg bis zu ihrem natürlichen, akustischen Ende exportiert.
Nur die nativen WAVs ohne Inserts und Plugins/EQs etc.
BPM bekannt geben.
Falls nicht 44,1 kHz bekannt geben welche Samplefrequenz verwendet wurde.

Da kann es immer wieder Verwechslungen geben...

:)
 
Alles Klar das schaffe ich ;)
Gibts nen Wunsch welches der 3 Lieder ? Breathing life ist recht Kurz, vielleicht das eher ?
 
Alles Klar das schaffe ich ;)
Gibts nen Wunsch welches der 3 Lieder ? Breathing life ist recht Kurz, vielleicht das eher ?

Ich würde jenenTitel nehmen, den du am kritischsten beurteilst, der dir am meisten Zweifel aufgibt.

Den würde ich einer kollektiven Arbeit anbieten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben