Twang. Defnition

  • Ersteller quesuerte
  • Erstellt am
quesuerte

quesuerte

Registriert
23.12.05
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
86
holá,
wie kann man twang (einer telcaster z.b.) am besten beschreiben. eigentlich gar nicht. oder doch?
vielleicht hat ja jemand nen song/sample parat.

interessiert mich.

grüße
 
"Twang" ist für mich etwas

*knackiges
*dynamisches
*leicht perkussives

Kurz gesagt, einfach funky
 
Bei solchen Fragen fasst man sich an den Kopf ...
 
Ich hab das immer als so ein Wortlaut-Wort verstanden. Spricht "Twang" laut aus und so klingt das halt :D
 
äähm... Kann sein, dass ich mich irre,
aber mit dem Twang Sound verbinde ich immer
so Surf Rock Geschichten, oder auch Soundtracks von alten Western Filmen.

Dafür nimmt man am Besten nen Singlecoil in der Stegposition,
als [g=182]Amp[/g] Sound einen sehr hell eingestellten fender Twin mäßigen
Sound, der bei sehr starken Anschlägen ein bisschen anzerrt.

Als Effekte werden häufig [g=51]Tremolo[/g] (nicht der [g=51]Tremolo[/g]-Hebel, sondern
die Modulation der Lautstärke) eingesetzt

oder Federhall
oder Beides
 
(nicht der [g=51]Tremolo[/g]-Hebel, sondern
die Modulation der Lautstärke)

... deshalb gibt's keinen "[g=51]tremolo[/g]"-hebel ;)
 
"Twang" ist wohl am ehesten mit dem Sound neuer Saiten zu vergleichen, also knackig und sehr percussiv. Telecaster und Jaguar sind bekannt für diesen Cleansound der vor allem im Country - und Surfbereich oft verwendet wird. In Verbindung mit nem Fender Twin + evtl. Reverb, [g=51]Tremolo[/g] oder [g=49]Vibrato[/g] entfaltet sich dann ein richtig geiler Sound.
 
comanche schrieb:
(nicht der [g=51]Tremolo[/g]-Hebel, sondern
die Modulation der Lautstärke)

... deshalb gibt's keinen "[g=51]tremolo[/g]"-hebel ;)

der Vibratohebel (der bei Surf auch häufig benutzt wird),
wird von VIELEN auch als Tremolohebel/ Tremolosystem bezeichnet.
 
der Vibratohebel (der bei Surf auch häufig benutzt wird),
wird von VIELEN auch als Tremolohebel/ Tremolosystem bezeichnet

Ja, klar, war auch nicht so ernst gemeint. Ich fand's nur lustig, weil Du Dir selbst mit "[g=51]Tremolo[/g]-Hebel" einen Stolperstein gelegt hast und beschreiben musstest, dass eine Modulation der Lautstärke (Amplitude) gemeint ist.

Der Begriff "[g=51]Tremolo[/g]" hat sich bei [g=49]Vibrato[/g]-Systemen sogar allgemein durchgesetzt. Keine Ahnung, wie das passieren konnte ... :D
 
Leo Fender hat versehentlich [g=51]Tremolo[/g] dazu gesagt, fands lustig *Markenzeicheneffekt*, und hat die Bezeichnung bei allen Fendermodellen so belassen - bis heute.
Da Fender wohl ~die~ Gitarrenmarke ist -von Gibson mal abgesehen, weil die weniger Modelle mit [g=49]Vibrato[/g] haben-hat sich die Bezeichnung [g=51]Tremolo[/g] durchgesetzt, bzw. weit verbreitet.
Falsch ists trotzdem... ;)

27, 26, 27, 29, 30, 23, 1001, 1002, 1003, 76, 78....
 
Leo Fender hat versehentlich [g=51]Tremolo[/g] dazu gesagt,

Aha, er ist also an allem schuld :D

Zum Thema: ich bin gerade wegen des "Twang" von Telecaster auf Stratocaster umgestiegen. Ich verstehe unter "Twang" hauptsächlich den Sound der entsteht, wenn man zwei Singlecoils gleichzeitig schaltet (also die 2- und 4-Stellung eines 5-Wahl-Schalters einer Strat).
 
Und ich dachte bis eben "TWANG" wäre nur die geräteeigene Soundbezeichnung für ein Preset in einem Uralt-Korg-Bodenmulti von mir gewesen :D Man lernt nie aus... ;)

Down
 
Wenn ich mich da mal kurz einmischen darf, denn hier wird wieder einiges verdreht. :)
"Twang" ist eine Bezeichnung, die aufgrund der speziellen Telecaster-Eigenschaften entstanden ist. "Twang" gehört zur Tele wie der Vasenhalter in einen alten VW-Käfer. "Twang" wir der bissige/scharfe Sound der Tele genannt, der in Combination mit der Zwischenstellung entsteht. Und dieser Sound entsteht nur bei der Tele, weil sie konstruktionsbedingt einen PU in einer metallenen Grundplatte hat (Steg) und einen kleineren PU am Hals in Neusilber-Pickup-Abdeckung (früher war es verchromtes Messing). Diese spezielle Eigenschaft von scharfen Ton mit leicht glockigem Sound gibt´s nur bei Tele. Sehr gut zu hören, wenn man clean spielt.
Mittlerweile werden manche Anbieter von sogenannten "Vintage-Instrumenten" immer einfallsloser was das Anpreisen Ihrer Instrumente angeht, so taucht die Bezeichnung "Twang" in letzter Zeit auch vermehrt bei Strats auf, die unbedingt an den Mann/Frau gebracht werden müssen. Und leider fallen viele auch darauf rein. Jedoch: Twang hat eine Strat nicht. (s.u.)

Zum Surf-Sound: Dieser Sound hat weniger was mit Twang noch mit [g=51]Tremolo[/g] zu tun, sondern ist eine Kombination aus cleanem Sound mit sehr kurzem Delay und gelegentlichen Einsatz des Vibratohebels.

Zwischen-Positionen einer Strat wurden noch nie mit Twang bezeichnet, sondern wegen ihres schönen Soundbilds als "glockig" oder "perlend".

War wohl wieder für einige etwas Oberlehrerhaft ;)

Gruß
Tom

@Comanche "Zum Thema: ich bin gerade wegen des "Twang" von Telecaster auf Stratocaster umgestiegen. Ich verstehe unter "Twang" hauptsächlich den Sound der entsteht, wenn man zwei Singlecoils gleichzeitig schaltet (also die 2- und 4-Stellung eines 5-Wahl-Schalters einer Strat)."
Sorry, aber dann hat Dir aber mal jemand was total falsches wegen Twang erzählt. Denn Twang gab´s schon bevor man die Zwischenstellung einer Strat entdeckt hatte! Die waren nämlich bis Anfang der Sechsziger noch mit einem Drei-Weg-Schalter ausgerüstet und die Zwischenstellungen sind zufällig entstanden, als bei einigen Gitarristen mal der PU-Wahl-Schalter nicht in vorgesehenen Positionen hängenblieb.
 
Hi


@ Strat:

Ich bin ja auch kein unbeschriebens Blatt, aber was Du immer an umfangreichen, detaillierten und aussagekräftigen Informationen lieferst, davor kann man nur den Hut ziehen!

:bigup:

muß ja auch mal gesagt werden ;)

Gruß Mattes
 
Tom, danke für die Aufklärung, sehr interessant! :right:

"Erzählt" hat man mir garnix. Ich habe halt den Begriff "Twang" immer mit einem bestimmten Sound verbunden - eben dem typischen Strat-Sound mit zwei PUs. Nun, dann bin ich wohl nicht wegen des "Twang" auf die Strat umgestiegen, sondern wegen des Strat-Sounds eben ... he he he ... :D
 
@ Stratspieler

Diese spezielle Eigenschaft von scharfen Ton mit leicht glockigem Sound gibt´s nur bei Tele.

Aber wirbt Fender nicht selbst mit dem Twang-Sound der durch die spezielle Bridge der Jaguar entsteht?

Zum Surf-Sound: Dieser Sound hat weniger was mit Twang noch mit [g=51]Tremolo[/g] zu tun, sondern ist eine Kombination aus cleanem Sound mit sehr kurzem Delay und gelegentlichen Einsatz des Vibratohebels.

Was wäre denn Surf ohne Twang?
 
ponch schrieb:
@ Stratspieler

Diese spezielle Eigenschaft von scharfen Ton mit leicht glockigem Sound gibt´s nur bei Tele.

Aber wirbt Fender nicht selbst mit dem Twang-Sound der durch die spezielle Bridge der Jaguar entsteht?

Ebent, das ist die einzigste die etwas mithalten kann. Wer aber mehr Gitarre stimmen will, anstatt spielen, der soll sich die Jaguar kaufen. :)

Zum Surf-Sound: Dieser Sound hat weniger was mit Twang noch mit [g=51]Tremolo[/g] zu tun, sondern ist eine Kombination aus cleanem Sound mit sehr kurzem Delay und gelegentlichen Einsatz des Vibratohebels.

Was wäre denn Surf ohne Twang?
Verwechsle jetzt bitte nicht die normale Bezeichnung "Twang" mit der Bezeichnung "Twang" für den Telesound. "Twang" bedeutet übersetzt "scharf", "bissig", und dieser Sound ist in der Surf-Musik auch vorhanden. Aber hat nichts mit dem Tele-Twang zu tun.
Gruß
Tom
 
Bei solchen Fragen fasst man sich an den Kopf ...

vorsicht, verehrter fmo. wenn ich mir hier die antworten deiner geschätzten mit-user so anschaue, stellst du deren integrität in frage.
kannst du dir das leisten?
 
Strat-Spieler schrieb:
ponch schrieb:
@ Stratspieler

Diese spezielle Eigenschaft von scharfen Ton mit leicht glockigem Sound gibt´s nur bei Tele.

Aber wirbt Fender nicht selbst mit dem Twang-Sound der durch die spezielle Bridge der Jaguar entsteht?

Ebent, das ist die einzigste die etwas mithalten kann. Wer aber mehr Gitarre stimmen will, anstatt spielen, der soll sich die Jaguar kaufen. :)



Mh, irgendwie hast du wohl ein Problem mit der Jaguar? Kann ich nicht nachvollziehen.. habe zwei Strats und eine Jaguar - und letztere ist die einzige, bei der man das [g=49]Vibrato[/g] über nen ganzen Gig ohne schlimmere Verstimmung benutzen kann.

Grüße, Nils
 
pirxpilot schrieb:

Mh, irgendwie hast du wohl ein Problem mit der Jaguar? Kann ich nicht nachvollziehen.. habe zwei Strats und eine Jaguar - und letztere ist die einzige, bei der man das [g=49]Vibrato[/g] über nen ganzen Gig ohne schlimmere Verstimmung benutzen kann.

Grüße, Nils

Nicht ich habe ein Problem mit der Jaguar, denn ich habe keine :) Jedoch viel andere Gitarristen, auch aus meinem Bekanntenkreis, die eine besitzen haben das Problem. Und die machen sogar selbst Witze darüber. ;)
Sorry, wenn Du Dich auf die Füße getreten fühlst! Vielleicht ist Deine tatsächlich die berühmte Ausnahme.

Gruß
Tom
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben