Tutorials German ?

  • Ersteller chris_mp4
  • Erstellt am
C

chris_mp4

Registriert
11.11.08
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo Leute,

ich habe mir dasneue Producer Sonar8 gekauft.

Jedoch würde suche ich schon seit tagen Tutorials bzw ordentliche Anleitungen für das ding und zwar auf Deutsch

Ich kann zwar Englisch aber nunmal nicht so gut das ich das komplett gut verstehe bzw erlesen kann.

Bei [g=539]Cubase[/g] gibts ja diese Hands on dvds und auf deutsch tausende Sachen.


Weis jemand wo ich sowas auch auf deutsch für Sonar8 bekomme ?


Danke
 
Das war bei mir der Grund, warum ich mich dazu entschlossen habe, Sonar wieder zu verkaufen und [g=539]Cubase[/g] noch mal ne Chance zu geben.

Ich hab das bisher auch nicht bereut.

Obwohl das Konzept von Sonar an sich ja sehr gut ist und es viele Beigaben dazu gibt, war mir aber die Einarbeitung zu fummelig. Und das obwohl ich mal Amglistik studiert hatte. Aber Literatur und technische Fachtexte sind eben doch ein Unterschied.

Ich hoffe jedenfalls, dass Du noch was findest. Sonst schreib doch die von DVD-Lernkurs.de mal an. Sonar erfreut sich ja einer wachsenden Beliebtheit in Deutschland, vielleicht arbeiten sie ja schon an "Hands on Sonar"!
 
hey danke für den tipp ;)

bisjetzt habe ich mir präsentations videos von messen reingezogen dort zeigen sie immer wieder paara trick.

dort konnte ich mich bis jetzt einiges abkucken.

jedoch bin ich einfach jetzt an der grenze.

werde die mal anschreiben !!!
 
@chris:
Das -zugegeben- schmale Handbuch ist doch auf deutsch, oder?
Darin sind einige Tutorials enthalten, die einen schon weiterhelfen können.
In der Online _Hilfe sind durchaus brauchbare Hinweise-ebenfalls deutsch.
Ansonsten sind hier wirklich gute Experten im Cakewalk - Forum (ich zähle mich jetzt grad nicht dazu..), die Dir weiterhelfen können.
Alles andere ist richtig: Sonar-Wiki, die Filme und die Fachbücher z.Zt. alles Englisch, aber das übt ungemein und viele Begriffe der Tontechnik sind doch eh schon "deutschglish" oder so ähnlich.
Aber als ich damals (ja, lang ist 's her) als absoluter Computer-neu-einsteiger mit Sonar2 Anfing, war dies Programm durch seine windowige Oberfläche eigentlich nicht schwer zugänglich. Das hat sich bis heut nicht geändert;
dafür tu ich mich mit [g=539]Cubase[/g] schwer, obwohl alle anderen jetzt berechtigterweise gegenteilig behaupten werden, dass es sich leicht erschließt.

hach ja, Hauptsache Musik!

gruß
bemoll
 
Wie bemoll schon richtig bemerkt hat, gibt es eine gute deutsche Online-Hilfe. Diese beinhaltet mehrere (ich glaube 7, bin grad nicht an meinem PC) sehr gute Tutorials, die du unbedingt durcharbeiten solltest. In relativ kurzer Zeit erhältst du so einen wunderbaren Überblick über das Programm und seine Möglichkeiten und kannst danach gleich loslegen.

Viele Spass!

Lemon
 
Jo, meine ich auch, daß die sehr hilfreich ist. Also ich kam mit Sonar auf Anhieb besser zurecht als mit [g=539]Cubase[/g]. Und wenn man mal was nicht gleich peilt, hilft die Hilfe weiter.
 
Der beste Lehrer ist immer noch die Erfahrung.
Ich suche mir irgendein Problem, das ich lösen will (meist taucht es ja von alleine auf) und finde eine Lösung dafür mit den Mitteln Lesen, Probieren, Browsen, Probieren, Nachfragen, Probieren...
Durch das viele Probieren bekommst du im Lauf der Zeit viel Erfahrung und beim nächsten Problem hast du schon im Hinterkopf: Da war doch mal was...

Im Übrigen erachte auch ich für die Anfangsphase die Tutorials im Help als eine SEHR brauchbare Schritt-für-Schritt-Anleitung.
 
@chris_mp4
Welchen Sequenzer hast du denn vorher benutzt?
 
sonar ist simple und intuitiv zu bedienen,
setz dich einfach nen Wochenende dran und dann fluppt das.
das was sich absolut nicht erklärt - findest Du in der "Hilfe"...
 
Danke für eure antworten

Bin auch der Meinung das es sich eigentlich sehr gut bedienen lässt.
Jedoch so spezielle sachen dachte ich sind so tutorials sicher hilfreich

vorher habe ich magixsamplitude das große benutzt...

das ging mir aber ziemlich aufm kecks bzw war mir zu wenig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben