Turntablism

  • Ersteller kilsaen
  • Erstellt am
kilsaen

kilsaen

Registriert
27.08.14
Beiträge
25
Reaktionen
1
Punkte
37
Hey Recording.de,
ich hoffe ich habe mit meinem Beitrag nicht ganz den falschen Bereich gewählt.

Jedenfalls habe ich 2 Turntables hier stehen, ein Behringer Nx101 und versuche mich in Sachen Scratches. Es gibt zum Glück genug Menschen die einem auf Youtube und anderen Portalen weiterhelfen, jedoch stelle ich mir die Frage ob es wichtig ist sein Headshell-System bzw. seine Nadel auf 23° zu stellen. Ich benutze einen Audio Technica Lp120 mit AT95e Tonabnehmer.

Peace und viele Grüße!
 
Das Internet kann Fluch und Segen sein. Ich bin nicht dafür sich alles erklären zu lassen. Du wirst nur sicher und professionell scratchen, wenn Du selbst an die Materie rangehst.
 
Hi,
ich habe vom scratchen nicht viel Ahnung, aber ...

jedoch stelle ich mir die Frage ob es wichtig ist sein Headshell-System bzw. seine Nadel auf 23° zu stellen
Wenn du den VTA (den Vertikalen Spurfehlwinkel) meinst, so wird der eh auf 20° +-5° eingestellt.
Das heißt, da ist etwas Toleranz drin, so das nur die wenigsten Systeme tatsächlich 20° aufweisen. Das setzt aber auch voraus, dass die Nadel einwandfrei hergestellt wurde.Manche haben 23°, und manche 18°. Kann mir nicht vorstellen, dass das viel bewirken soll, den VTA explizit auf 23° einzustellen. Manche scratchen bestimmt mit 17° oder 18° (voreingestellt vom Hersteller) und merken es in der Praxis gar nicht.
Wenn z.B. eine neus System auf 23° eingestellt wurde, wird der Winkel nach dem einspielen der Nadel auch nicht mehr genau passen, da das Gummi am Cantilever etwas weicher wird, und somit die Nadel minimal tiefer eintaucht.
Aber Ok, jeder so wie er möchte ...



Technica Lp120 mit AT95e

Zum scratchen ist eine elliptische Nadel (flache Nadel, dass "e" in AT95e bedeutet elliptisch) verkehrt. Du wirst mit Sicherheit in kurzer Zeit den Diamanten abbrechen, oder aus der Fassung werfen.
Duch den Elliptischen Schliff kann die Nadel beim Rückwärtsdrehen hängenbleiben.
Du brauchst eine Nadel mit sphärischen Schliff (Rundnadel). Vielleicht bekommst du eine passende Nadel mit sphärischen Schliff für dein bestehendes System.
Wenn nicht, wäre als Beispiel eine günstige Alternative:
AT91MM
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben