True Peak FF L2

M

MikeDD

Registriert
23.12.21
Beiträge
45
Reaktionen
8
Punkte
81
Hallo,

ich nutze zum Mastern im Studio One den FabFilter L2 mit True Peak Limiting, 4x oversampling.

Das Ergebnis schaue ich mir im Insight an. Trotz TP Limiting habe ich am Masterausgang 0,8 TP. Messe ich am Track an letzter Stelle der Chain, dann bleibt der TP bei den eingestellten -0,3.

Am Master sind keine Plugins installiert.
Wo kommt da bitte das Plus im TP her?

Zwischen Track Ausgang und Master ist ja nix!?

Verwende ich Ozone Limiter, dann habe ich auch am Master den eingestellten TP Max.

Liegt das vielleicht am FabFilter selbst?

VG.
 
Schaust du dir Vll das gerenderte MP3 an?
 
Nein, dass passiert vor dem rendern. Im Masterausgang habe ich plötzlich etwa 1db mehr.
Anbei meine Kette. Oben links die Messung direkt im Premaster-Kanal. Rechts die Messung vom Masterkanal.
 

Anhänge

  • True Peak.png
    True Peak.png
    201,2 KB · Aufrufe: 91
Miss mal mit einem anderen Meter.

In den Kanälen alles auf Null, Fader, Gain..?
 
Hab ich schon. Youlean, interer Meter...alles das Gleiche.
Habe jetzt mal ne MP3 rausgerendert. Da habe ich dann noch 0,1 TP lt. Metern.
Die Waveform sieht aber nicht nach TP-Spitzen aus. Ich treib das gleich mal hoch.

Fader sind alle auf 0, das hab ich direkt kontrolliert ;)
 

Anhänge

  • MP3.png
    MP3.png
    59 KB · Aufrufe: 74
ich würde grundsätzlich wie bei allen true peak limitern den output auf -0,4 db stellen.
dann hat man eigentlich so gut wie immer ein vernünftiges ergebnis.

zu deinem speziellen problem:
hast du eventuell den regler für dein master volume über 0 stehen?

nimm doch mal den kostenlosen orban loudness meter und check dein gerendertes ergbenis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich checke noch mal alles.
Danke und Grüße :)
 
Du arbeitest ja mit einem Premasterkanal. Wenn du daneben noch Effektbusse oder Ähnliches hast, addieren die sich natürlich auch noch. Vll liegt es daran?
 
Du arbeitest ja mit einem Premasterkanal. Wenn du daneben noch Effektbusse oder Ähnliches hast, addieren die sich natürlich auch noch. Vll liegt es daran?
ja, sehe ich auch so. wenn nach dem limiter noch irgendein effekt greift, ist das ganze limiting für die katz...
 
Hab den Fehler gefunden. Das Premaster wurde noch auf einen Effektbus geroutet, der zwar keine Effekte enthielt, aber der Fader war auf +1,1 db.

Das hab ich so aber nicht eingestellt...sch*** DAW *lol
Keine Ahnung, muss mir irgendwie passiert sein.

Danke für Eure Hilfe :)
 
Danke für den Tipp mit dem Orban Meter.
Den hau ich mir gleich mal drauf.
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben