Trio-Besetzung aufnehmen

Fischi

Fischi

Registriert
07.07.04
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
68
Hallo Leute!

Ich werde demnächst eine Rockband in klassischer Triobesetzung aufnehmen, also Gitarre/Gesang, [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug.
Da ich bis jetzt aber immer nur die Instrumente einzeln und nacheinander aufgenommen habe, bräuchte ich ein paar Tips.

Mir stehen 2 Räume zur Verfügung, also habe ich mir überlegt, Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] in einem Raum aufzunehemn, und die Gitarre im anderen.
Den Gesang würde ich erst nachträglich aufnehmen.

Um den Gitarrensound anzudicken, habe ich bis jetzt die Gitarrenspuren immer doppeln lassen, das wird aber hier wohl etwas schwieriger.
Der Gitarrist müßte ja dann auf die komplette Aufnahme nochmal allein spielen.
Ist das so üblich, oder versucht man eher die eine Gitarrenspur mit Effekten (Delay, [g=52]Chorus[/g], ...) etwas zu verbreitern?

Wie macht ihr das denn so?

Bin schon gespannt auf eure Antworten :)
 
...die möglichkeiten die man hat sind eigentlich unzählige.....schlagzeug eigener raum-gitarre eigener raum-[g=118]bass[/g] bei dir im regieraum per di-box......manchmal wird auch gitarre und schlagzeug in einem raum aufgenommen (z.b. mr.big "bump ahead").....kommt ganz auf das equipment an..oder alle amps im schlagzeugraum und sänger singt live im 2. raum...dann wär alles total live.....wenn der gesang sowiso im nachhinein draufkommt, wirds am besten sein, jene beiden musiker in einem raum zu stellen, die am wenigsten fehler machen...sonst kannst dich auf eine 1000-takes-session freun denk mir mal dass es womöglich probs zwischen bassdrum frequenzen und [g=118]bass[/g] frequenzen geben könnt ewenn dies in einem raum stehen....wegen gitarrendoppeln....entweder doppelt einspielen lassen, oder gitarre dualmono aufnehmen und dann mitm eq experimentieren oder reamping (is dann im grunde dasselbe).auch strg-c strg-v und dann um ein paar millisekunden verschieben wär möglich)....ich persönlich kenn keinen [g=52]chorus[/g] effekt, der nicht auch den druck der gitarre etwas verwischt....
am besten du liest mal ein bißchen nach wie die leute früher aufgenommen haben (led zeppelin, beatles hendrix usw....bzw die trios selbst cream, police,..... viel spass little
 
Mir stehen 2 Räume zur Verfügung, also habe ich mir überlegt, Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] in einem Raum aufzunehemn, und die Gitarre im anderen.

Willst du den [g=118]Bass[/g] über Amp oder per D.I. Box aufnehmen? Das wäre ne recht wichtige Info, weil mit Bassamp und Drums in einem Raum (gleichzeitig) wirds ungemütlich. Wenn du allerdings über D.I. gehst, ist das kein Problem und ich würde es genau so machen. Im Zweifelsfall kann der Basser später immernoch seine Spur nochmal alleine einspielen. Aber diese Methode des gemeinsam Einspielens erhält sehr gut den Groove des Stückes (ich mag Aufnahmen stur auf [g=64]Metronom[/g] normal nicht ;) )

Das Doppeln würde ich schon "klassisch" mit mehrfachem Einspielen machen. Wie viel Zeit hast du/habt ihr eigentlich? Denn deine Methode klingt sehr nach "es muss schnell gehen".

Gruß,
Psy
 
Ich hab eigentlich vor, den [g=118]Bass[/g] über die D.I. aufzunehmen.

Die Jungs wollen relativ viel Lieder (13!) in möglichst kurzer Zeit aufnehmen. Sie haben so mit einem Wochenende gerechnet. Ich hab ihnen dann erstmal etwas den Wind aus den Segeln genommen, denn mit passender Mikrofonierung und möglichst exakten Takes rechne ich mit einer Woche Minimum, da wir nur abends aufnehmen können.
Da müssen wir dann irgendeinen Kompromiss finden, schätze ich.

Generell bin ich ja auch ein Verfechter der "weniger und dafür besser ist mehr"-Strategie :D

Ein weiteres Problem wird wohl das Monitoring.
Bei meiner M-Audio FW1814 stehen mir nur 2 Kopfhörerausgänge zur Verfügung. Mein Plan ist, von einem der beiden stereo Main-Outs das Mischpult anzusteuern und dessen Kopfhörerausgang zusätzlich zu nutzen.
Mal sehen obs klappt.

8)
 
sag denen, die sollen dir für die Produktion nen (mindestens) 4-Fach Kopfhöreramp kaufen ;) :D

Dann kannste jetzt eigentlich nur noch hoffen, dass die Jungs gut eingespielt sind und net pro Song 24595*452E Takes brauchen. Sonst wirds frustrierend, wenn alles nochmal gemacht werden muss, weil der Basser auf einmal net mehr wusste, wie das Arrangement ist und dann der Drummer auch durcheinander kommt... sowas hab ich auch schon durch... naja ;)

BTW: 500. Post!!!! *jubel*
 
Einfach psychlogie hier!

Sag den jungs "Wollt ihr viele oder gute aufnahmen?"

Dann ueberschau mal Dein equipment und nimm die jungs doch ruhig gleichzeitig mal ohne klick auf. Wenn die gut eingepielt sind, passt das meistens. Leider ist es nicht immer so, weswegen man oft zur reihenaufnahme (also auf den Click hintereinander) zurueckgreifen muss.

Wenn die jungs gut sind, und der gesang und evtl extras hinterher nach (eben so) reinrecorded werden, lass den click weg, ein guter drummer macht dir den groove so wie's gebraucht wird.

Zum theme welcher Raum fuer welches.

Wenn di e Jungs gleichzeitig einspielen, dann lass die Drums am besten im einzelnen raum (eher der kleinere, falls nicht gleichgross, und nimm [g=118]bass[/g] und guitarre zusammen im raum auf. kannst ja den [g=118]Bass[/g] nicht nur ueber DI sondern noch nen kleinen [g=182]Amp[/g] dazu stellen und abnehmen. Gibt den jngs den Vorteil sich selber zu hoeren, und Dir nochmal nen extra sound zum mischen!

und mach Dir wenoger sorgen darueber ob es 'spil' in den tracks gibt bei der aufnahme, das ist doch nur bei smaples die absolut clean sind nicht mehr so. Also die Tuer der beide raeume kann ruhig offen bleiben, damit sich die Jungs auch hoeren!

ein kleiner tip noch, wenn du gleichzeitig aufnimmst (so wie auch im live-ereich) und im recording ja letztenenddlich auch, je weniger mikros, destoweniger rauschen nimmst du mit auf, umso mehr klang bekommst du (natuerlich den des mikros) 8)

Also in solchen faellen bleiben die drums mit 4/5 mics, ums eben klein zu halten, und leg dann lieber noch ein extra mic an den gitarren [g=182]amp[/g].


Gruesse,

ProToolz
 
Danke für die Tips!

Das mit den Räumen werd ich so machen.

Wegen dem Click bin ich mir auch noch nicht sicher. Das werde ich einfach mal mit denen ausprobieren. So viel Zeit muß sein :p

@Psycholator:
Das mit dem Kopfhörerverstärker werd ich auch mal ausprobieren :listen2: :lol:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben