Trigger Finger spinnt!

B

Big-E

Reaktionen
0
Servus zusammen,

mein [g=111]Trigger[/g] Finger macht irgendwie Faxen. Es werden ständig [g=32]Midi[/g]-Signale versendet, obwohl ich keinen der Fader oder Potis anfasse. Das nervt, weil ich die Fader/potis echt gerne wieder benützen würde!

Eventuell jemand einen Tipp, woran das liegen kann?
Ich würde das auch gerne jetzt die nächste Zeit machen, weil das Ding komplett auseinandergebaut ist. Ein befreundeter Lackierer lackiert mir das Teil neu und neue LEDs kommen auch rein.

Danke,
LG

Hi,

das problem ist möglicherweise, daß...

... das Ding komplett auseinandergebaut ist.
;) ?

Gehäuse von elektronischen Bautzeilen haben nämlich nicht nur eine mechanische Funktion, sondern schirmen auch gegen EM-Strahlung. Ohne die Schirmung ist es denkbar, daß die ungewollt eingefangene Strahlung solche Fehler verursacht.

-> Gerät testweise schirmen (zB. in ein altes PC-Gehäuse, darauf achten dabei keinen Kurzschluß herzustellen !) und kucken ob immernoch Mist gesendet wird

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, daß beim auseinanderbauen Dinge kaputtgegangen sind, oder irgendwo ein Wackelkontakt besteht...

Das Problem bestand schon lange vor dem Auseinanderbauen ;)

Normal schraube ich auch nichts auf, was funktioniert. Nur wolte ich mir das eben mal anschauen und dann kam mir gleich die Idee das Teil ein bisschen zu "Pimpen" :D

Danke trotzdem,
LG

mkay, dann wars wohl keine EM-Interferenz - war halt eine mögliche Ursache...

ansonsten gibts viele denkbare möglichkeiten. ich könnte mir zb vorstellen, daß kleine schwankungen in der versorgungsspannung zu messfehlern an den poti-eingängen führen. ist halt n kompliziertes gerät, dementsprechend vielfältig sind die möglichen Ursachen.

viel Glück ! :)

SlowMo schrieb:
mkay, dann wars wohl keine EM-Interferenz - war halt eine mögliche Ursache...

das gerät hat ein plastikgehäuse
von daher keine EM abschirmung

Ich würde da eher auf nen Leiterbahnkurzschluss, einen defekten Encoder oder ähnliches tippen.
Kann mir vorstellen, dass die Fehlersuche enorm Spass macht - besonders dann, wenn nicht zweifelsfrei erkennbar ist, welche Daten das sind und welchem Bauteil sie normalerweise zuzuordnen wären.....

das gerät hat ein plastikgehäuse
von daher keine EM abschirmung
es gibt durchaus auch Plastikgehäuse mit EM-Abschirmung, sei es daß der Kunststoff mit einer leitenden Schicht versehen wurde, oder aber auch durch einzelne separat verbaute Schirme Marke Dosenblech oder Pappdeckel mit Alufolie. Alles schon gesehen.

@tubeless:

das Gerät hat meines Wissens keine Encoder, sondern Potis. Sonst wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen daß da Meßfehler entstehen könnten (Encoder sind digital, da gibts keine Spannung zu messen, nur ob eine da ist oder nicht)
Aber du hast natürlich recht, es ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

@Threadersteller:

versuch doch mal mit einer [g=32]midi[/g]-Monitoring Software wie [g=32]midi[/g]-ox herauszufinden ob alle Controller "Mist" Senden, und worin genau dieser Mist besteht. Hast du mal versucht anstatt dem usb Anschluss den [g=32]midi[/g]-Out zu verwenden ? (mit separatem Netzteil)

Grüße, Mo

@Threadersteller:

versuch doch mal mit einer [g=32]midi[/g]-Monitoring Software wie [g=32]midi[/g]-ox herauszufinden ob alle Controller "Mist" Senden, und worin genau dieser Mist besteht. Hast du mal versucht anstatt dem usb Anschluss den [g=32]midi[/g]-Out zu verwenden ? (mit separatem Netzteil)

Grüße, Mo

Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde das die Tage mal machen und mich dann nochmal melden :)

Danke!
LG