Trennscheibe ins Studio einbauen! Was muss beachtet werden???

Hallo,

@Machiko
1Pa = 1N / m^2

Also ist die Kraft F = P * A = Druck * Fläche = 101300 Pa * (Fläche in Quadratmeter).

Bei einer Fläche von nur einem halben Quadratmeter kommt man auf eine Belastung von ca. 51 kN (gut 5 Tonnen).
Richtig, es sind ca. 50,65 kN - aber die 5,16 Tonnen sind nur das Äquivalent des Gewichtes bei 9,81 m/s²!
Das ist aber auch alles egal - denn das, was hier Vakuum genannt wird ist niemals ein absolutes (physikalisches) Vakuum. Warum ich da sicher bin? Nun, ein physikalisches Vakumm entspräche dem leeren Raum - und den konnte man bis heute nicht realisieren! Es wird also Luft aus den Fenstern gesogen und ein anderes Gas hinzugefügt - meist mit etwas Unterdruck. Wir befinden uns dann im Bereich von ca. 900 hPa - es wirken also nur noch 5,65 kN auf dem Fenster - das entspräche nur noch der Last von 516 kg. Das ist durchaus realistisch, denn die Kraft verteilt sich auf das gesamte Fenster.

MfG,
flying_eagle
 
@flying_eagle.

*seuftz*

Wenn ich mich noch richtig erinnere braucht man für eine vernünftige Thermoskanne (damit sie funktioniert wie sie soll) ein Ultrahochvakuum. (Vorteil Thermoskanne, sie hat eine günstigere Geometrie als zwei ebene Scheiben, deswegen vermag sie auch standzuhalten.)

Hast Du eine Ahnung was 516 kg sind? Glaubst Du allen ernstes das nach Deiner Theorie eine Fensterscheibe eine Wassersäule von 1m standhalten könnte? Hält der dünne Aluminiumrahmen der um eine übliche Thermopenscheibe gefügt ist eine Belastung von einer guten halben Tonne aus ohne sich auch nur zu verformen?

Wie wäre es diesbezüglich mit einem Realitycheck?



Liebe Grüße,

Machiko
 
Wie wäre es diesbezüglich mit einem Realitycheck?

Mein Zimmerfenster. Laut Datenblatt sind dort 860 hPa bei 20°C zwischen den Scheiben. Größe ist 105 cm * 126 cm = 1,323 m².


Ich glaube immer mehr, dass da ein Denkfehler drin ist, in der Rechnung...
 
flying_eagle schrieb:
Wie wäre es diesbezüglich mit einem Realitycheck?

Mein Zimmerfenster. Laut Datenblatt sind dort 860 hPa bei 20°C zwischen den Scheiben. Größe ist 105 cm * 126 cm = 1,323 m².


Ich glaube immer mehr, dass da ein Denkfehler drin ist, in der Rechnung...

Na dann viel spaß beim rechnen!

p = F / A => F = p * A

F = (1013hPa - 860hPa) * 1,3 m² = 20 kN

Da kannst Du genausogut ein 2 Tonnen schweres Gewicht drauf packen ... oder eben in Deinem Fall eine 1,5 m hohe Wassersäule.

Gibt es hier Aquariumbesitzer? Wie dick sind da die Gläser, und wo werden so große Aquarien aufgestellt?
 
Mein Vater hat ein 1000l-Aquarium. Dicke der Glaswände: ca. 1,2 cm!

Also, ich hab mal ein wenig herumgerechnet und revidiere das, was ich eben gesagt habe! Es ist kein Denkfehler in der Rechnung. Bedenkt man den Umgebungsdruck, der ja im Mittel auf Meereshöhe 101.325 Pa, also quasi ca. 1013 hPa ist und misst seinen Daumennagel (bei mir ca. 1,5 x 1,5 cm), so stellt man fest, dass auf einen durchschnittlichen Daumennagel eine Kraft von ca. 15 - 20 N liegt, das entspricht einer Masse von 1,5 - 2 kg, die permanent auf einem Daumennagel lasten!
Dieses Bild dient nur der Vorstellung über die Kräfte, die wirken.

Machiko rechnet schon richtig und stellt fest, dass die Kraft von ca. 19,9 kN auf die Fenster wirkt. Das entspricht in der Tat der Kraft, die ein Volumen von 2029 l Wasser, auf die Fensterscheibe ausübt, wenn es darauf lagert. Dieses Volumen hätte eine Höhe von 1,53 m.

Aber: Ein Auto könnte nicht über die Glasscheibe fahren - denn die ca. 2t hält das Glas nur dann aus, wenn es auf der Fläche von 1,3m² wirkt und nicht bei der ca. 0,02 m² großen Auflägeflache eines Autoreifens!

Dann habe ich gerade eben noch einen Test gemacht. Ich habe das alte Aquarium meines Vaters genommen es falsch herum auf eine Art Stativ gestellt. Dann habe ich mich an eine der Glaswände gehangen (ca. 95 kg), sodass meine Gewichtskraft von 931 N nur am Silikon hing. Und es hielt. Dann habe ich noch meine Schwestern dazu genommen und somit den Versuch auf über 220 kg (also 2200 N) erhöht. Und es hielt.
Silikon ist stärker als man glauben mag.

Soviel zur Theorie der Kräfte dahinter.


MfG,
flying_eagle
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
289
Padson
P
G
Antworten
2
Aufrufe
475
HannesMac
HannesMac
D
Antworten
20
Aufrufe
650
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben