Treiberprobleme M-Audio Firewire 410

phyler

phyler

Registriert
12.10.06
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo zusammen,
ich habe mir ein M-Audio Firewire 410 für Live-Auftritte zugelegt, habe jedoch leider ein Problem mit dem Treiber. Schon bei der Installation (auf WinXP) traten Probleme auf.
Wie im Handbuch angegeben, habe ich zunächst den Treiber installiert, dann den Rechner runtergefahren, das Interface angeschlossen und eingeschaltet und den Rechner wieder hochgefahren. Anschließend wurden mit Hilfe des Hardware-Managers noch zwei Treiber Komponenten installiert (M-Audio FW Bootloader & M-Audio FW 410 hießen die glaube ich...). Danach sollte das Interface eigentlich startklar sein, der Hardware_Manager gab jedoch an, bei der Installation sei ein Fehler aufgetreten und das Interface lief nicht. Habe die Treiber dann nochmal deinstalliert, doch das Problem trat erneut auf. Beim dritten Versuch, wurde nach dem Neustart dann merkwürdigerweise nur die Treiberkomponente "M-Audio FW 410" installiert. Anschließend wurde angegeben, dass das Gerät erfolgreich installiert sei und es lief auch alles wunderbar. Habe den ganzen Tag ohne Probleme mit dem Interface mein Ableton-Live-Set arrangieren können.
Am nächsten morgen wurde das Interface aber aufeinmal nicht mehr erkannt ("Neue Hardware gefunden" ), obwohl ich den Rechner bereits am Vortag mehrfach neugestartet hatte und dabei keine Probleme auftraten. Der ganze Ärger mit der Treiberinstallation ging also von vorne los. Nachdem wieder das gleiche Problem wie bei der erstmaligen Installation auftrat, habe ich dann mal den neuesten Treiber runtergeladen. Der neue Treiber installiert nach dem Neustart nur noch eine Treiberkomponente ("M-Audio FW 410" ). Der "FW Bootloader" wird nicht installiert. Danach lief auch wieder alles wunderbar. Am nächsten Tag kam jedoch die Ernüchterung: "Neue Hardware gefunden: M-Audio FW 410"... :x
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man das Problem beheben könnte? Kann ja nicht jeden Tag den Treiber neu installieren (...am besten auch noch beim Aufbau meines Equipments auf der Bühne ;))

LG,
Phyler
 
Lies mal hier Punkt 10:
ich hatte eine zeit lang die 1814er; probleme mit diversen chipsets auf diversen rechnern; aber die installation klappte immer problemlos....

hast du schon den aktuellen treiber von der homepage probiert?
 
Ich habe mal den Chipsatz der Firewire-Schnittstelle meines Acer Aspire Wlmi 5672 überprüft. Da ist der geforderte Chipsatz von Texas Instruments verbaut. Also wird es daran vermutlich nicht liegen.
M-Audio hat auf Anfrage zudem angemerkt, dass Grafikkarten mit Shared-Memory Probleme bereiten könnten. Im Notebook ist eine ATI Mobility Radeon X1600 mit 256MB eigenem Speicher + max. 256 MB shared. Weiß jemand, ob das evtl die Probleme hervorrufen könnte?
 
eventuell ja, aber die "+ max. 256mb shared" könntest du ja einfach einmal deaktivieren (bios?).
 
Der M-Audio Support geht mittlerweile von einem Defekt am Gerät selbst oder am FW-Kabel aus. Ich werde noch mal sehen, ob ich finde, wo man den shared-memory deaktivieren kann und ein anderes FW-Kabel ausprobieren. Habe jetzt zwar leider keines zur Hand, aber das werde ich wohl besorgt kriegen. Ansonsten muss das Ding wohl eingeschickt werden...

Ärgerlich, da ich am Wochenende zum ersten mal auf 'nem großen Festival spiele und mein Ableton Live-Set schon für 4 Stereo-Outs ausgelegt ist. Da nützt mir meine vorherige Edirol UA-25 nicht viel. Da muss ich wohl oder übel wirklich kurz vorm Auftritt den Treiber neu installieren, das Notebook laufen lassen und beten das alles klappt... :(
 
Ich habe gerade mal meine älteren Beiträge durchgelesen und da ist mir aufgefallen, dass ich hier garnicht die Lösung meines Problems den anderen zugängig gemacht habe... (Ja Ja, aus den Augen, aus dem Sinn! ;))

Die Lösung war eine PCMCIA-Firewire-Karte. Gibt's für 'nen Appel und'n Ei und damit läuft jetzt alles wunderbar!!!
 

Neue Antworten


Zurück
Oben