Treiberprobleme ASIO/WDM

A

Agamu

Registriert
07.01.21
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich möchte ein wenig ins Produzieren einsteigen und bin dabei schnell auf ein Problem mit den Audio-Treiber gestoßen. Das Meiste geht bei mir durch ein Focusrite Scarlett Solo (3rd Gen), welches nur auf dem ASIO-Treiber zu laufen scheint - sobald ich einen andern Treiber wähle, ist die Tonwiedergabe unsauber (Cracks, Aussetzer, Lags, ...).
Ansonsten nutze ich noch ein USB-Mikrofon, welches aber nicht erkannt wird, wenn ich den ASIO-Treiber wähle (bei allen anderen Treibern schon).

Gibt es irgendwie einen Weg/Treiber, der sowohl mein Mikrofon als auch das Interface vernünftig verarbeiten kann und erkennt?

Vielen Dank im Vorraus
 
Du hast ein Interface. Für was brauchst Du dann ein USB Mikrofon?
Hol Dir ein „normales“ Mik und schliess es an den Mikrofoneingang des Interfaces an.
 
Hallo. Dein Rechner betrachtet sowohl das Scarlett als auch das USB-Mikrofon als externe Audio-Interfaces. Da Du von WDM und ASIO sprichst, bist Du wohl auf einem Windows-Rechner unterwegs. Und damit schließt sich die zeitgleiche Nutzung beider Geräte aus. Windows erlaubt nicht die parallele Nutzung zweier solcher Geräte. Besorge Dir ein "normales" Mikro mit XLR-Anschluss, das kannst Du auch an Deinem Scarlett betreiben.
 
Hmm schade, dass das de einzige Weg zu sein scheint - aber danke für die Antworten.
Ich besitze das Mikrofon schon deutlich länger als das Interface und hab daher damals ein USB-Mikro gekauft
 
Was eventuell gehen könnte, ich aber mangels Erfahrung nicht garantieren kann, so ein "Virtual Cable"-Tool zu verwenden
 
Hi,
es soll gehen den ASIO4All-Treiber zu installieren, darin beide Geräte einzubinden und dann in der DAW den ASIO4All-Treiber auszuwählen.

Aber ob das "Vernünftig" ist musst Du mal ausprobieren. Ich selbst habe das noch nie versucht.

ciao
André
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben