ASIO / WDM-Audiostreams

C

cysign

Reaktionen
15
Hallo zusammen,
ich erinner mich daran, dass ich unter Windows 7 immer verschiedene Audioquellen parallel nutzen konnte. Um z.B: mal eben schnell bei Cubase via ASIO was zu testen und Youtubetutorials zu schauen, was dann nicht über Asio wiedergegeben wurde.

Dann kan die Zeit in der ich vom PC zum Laptop umgestiegen bin und mein geliebtes Phonix Helixboard Firewire weichen musste, dai ch keinen Firewireanschluß mehr hatte.

Und nach inzwischen dem dritten USB-Audiointerface könnte ich mir vorstellen mit dem Tascam US-16x08 erstmal glücklich zu werden - wenn da nicht das Asio-Problemhen wär.
Ich würde gerne einerseits möglichst latenzfrei in Cubase arbeiten, als auch mal eben ein Youtubevideo hinsichtlich bestimmten Dingen ansehen. Und hier stehen sich WDM und ASI im Weg.

Ich habe eben gesehen, dass es mit ASIO-Link eine Art Treiber/Framework gibt, womit das wohl zeitgleich möglich sein soll.
Ist das der einzige Weg? Oder habt ihr da sonst noch Ideen?
Funktioniert das denn?

Wenn Cubase Deine DAW ist, dann gibt es eine Einstellung, die in etwa so lautet: ASIO im Hintergrund deaktivieren. Die findet sich in den Geräteeinstellungen. Probier das mal aus, ob es das tut, was Du erwartest.

Kenne das nur von ganz alten ASIO-Soundkarten b.z.w. ASIO4ALL, dass man nicht gleichzeitig Webbrowser und DAW hören kann. (in diesen Fall kann Kosaken-Kaffees Vorschlag Abhilfe schaffen, geht zwar auch nicht gleichzeitig, aber wenigstens kann man dann abwechselnd...)

Die neueren ASIO-SoundKarten sind meist, glaub das nennt man, Multiclient fähig.
Bei meiner z.B. (RME-Multiface II) kann man auf einen Ausgang gleichzeitig DAW und Windows Audio haben, nur nicht gleichzeitig 2 ASIO-DAWs auf einen Ausgang (es seiden man routet es in der Soundkarte so), aber mehrere ASIO-DAWs auf verschiedenen Ausgängen geht...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Zauberwort ist "Multiclient fähig" und entweder das Audiointerface kann das, oder halt nicht.

Hätte mich gewundert, wenn die Tascam das nicht könnte!!:

Neue Merkmale mit Firmware-Version 2.0

• Indem Sie einen alternativen Treiber auswählen, können Sie nun Quellen über ASIO und WDM gleichzeitig wiedergeben
Quelle http://www.tascam.eu/de/us-16x08.html

Danke für die Infos!

Die Firmware beim Tascam US-16x08 hab ich noch geupdatet bevor ich das Interface in Cubase getestet habe ;)
Schade, dass da nicht mehr dazu steht. Das ist ärgerlich...was ist mir alternativem Treiber gemeint?

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben