Information ausblenden

Treiberprobleme ASIO/WDM

Dieses Thema im Forum "Sonar & Cakewalk" wurde erstellt von Agamu, 07.01.21.

1. Agamu

Agamu Themenersteller Bedroomproducer

Hallo,

ich möchte ein wenig ins Produzieren einsteigen und bin dabei schnell auf ein Problem mit den Audio-Treiber gestoßen. Das Meiste geht bei mir durch ein Focusrite Scarlett Solo (3rd Gen), welches nur auf dem ASIO-Treiber zu laufen scheint - sobald ich einen andern Treiber wähle, ist die Tonwiedergabe unsauber (Cracks, Aussetzer, Lags, ...).
    Ansonsten nutze ich noch ein USB-Mikrofon, welches aber nicht erkannt wird, wenn ich den ASIO-Treiber wähle (bei allen anderen Treibern schon).

Gibt es irgendwie einen Weg/Treiber, der sowohl mein Mikrofon als auch das Interface vernünftig verarbeiten kann und erkennt?

Vielen Dank im Vorraus

Agamu, 07.01.21
  2. recording-man

recording-man

3042
    Du hast ein Interface. Für was brauchst Du dann ein USB Mikrofon?
    Hol Dir ein „normales“ Mik und schliess es an den Mikrofoneingang des Interfaces an.

recording-man, 07.01.21
    Agamu bedankt sich.
  3. Hobelhai

Hobelhai Kapellmeister

792
    Hallo. Dein Rechner betrachtet sowohl das Scarlett als auch das USB-Mikrofon als externe Audio-Interfaces. Da Du von WDM und ASIO sprichst, bist Du wohl auf einem Windows-Rechner unterwegs. Und damit schließt sich die zeitgleiche Nutzung beider Geräte aus. Windows erlaubt nicht die parallele Nutzung zweier solcher Geräte. Besorge Dir ein "normales" Mikro mit XLR-Anschluss, das kannst Du auch an Deinem Scarlett betreiben.

Hobelhai, 07.01.21
    Agamu und recording-man bedanken sich.
  4. recording-man

recording-man

3042
    Na sag ich doch ;-)!

recording-man, 07.01.21
  5. Agamu

Agamu Themenersteller Bedroomproducer

Hmm schade, dass das de einzige Weg zu sein scheint - aber danke für die Antworten.
    Ich besitze das Mikrofon schon deutlich länger als das Interface und hab daher damals ein USB-Mikro gekauft

Agamu, 07.01.21
  6. boogie2266

boogie2266

420
    Was eventuell gehen könnte, ich aber mangels Erfahrung nicht garantieren kann, so ein "Virtual Cable"-Tool zu verwenden

boogie2266, 07.01.21
  7. AndreV

AndreV

313
    Hi,
    es soll gehen den ASIO4All-Treiber zu installieren, darin beide Geräte einzubinden und dann in der DAW den ASIO4All-Treiber auszuwählen.

Aber ob das "Vernünftig" ist musst Du mal ausprobieren. Ich selbst habe das noch nie versucht.

ciao
    André

AndreV, 07.01.21