Treiber machen Kopfschmerzen!

  • Ersteller thilosaur
  • Erstellt am
T

thilosaur

Registriert
02.11.22
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Moin, ich habe vor kurzem meinen PC zurücksetzen müssen und stehe nun vor einem Rätsel, dass mich aus der Haut fahren lässt. Ich besitze ein Behringer U-Phoria UMC22 (Kleines Interface) und habe nun Probleme mit dem Treiber. Zunächst konnte ich mit dem Standart-Windows Treiber nur über das Interface abspielen, nicht aufnehmen. Kurzerhand den ASIO4ALL Treiber von dem Link auf der Behringer Webseite installiert - gleiches Problem. Nun kam ich auf die Idee das Gerät samt Treiber einmal komplett zu deinstallieren. Großer Fehler wie sich herausstellte: Das Gerät hat nun (selbstverständlich) keinen Treiber gefunden, auch nicht den ASIO4ALL Treiber. Da ich mich noch erinnerte, dass der Original Treiber www.usb-audio.de als Eigenschaft besaß, installierte ich diesen wieder. Die Soundwiedergabe funktionierte, jedoch wieder nicht das Aufnehmen. Dazu kam etwa ein alle 30 Sekunden auftretender Piepton.
Jetzt verstehe ich nichts mehr: Reicht der ASIO4ALL als Treiber? Wo läge die Treiberdatei, um diese im Gerätmanager auswählen zu können?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Hmm… ich komme von Mac. Aber gibt es da nicht bei Windows auch so eine Mikrofon-Sicherheitseinstellungen, dass man den Zugriff erst erlauben muss…

Edit:

Vielleicht hilft das ja…
 
(1) Nimm den Treiber, den Behringer (auf ihrer Website) als Treiber anbietet. Mir ist aus Deiner Beschreibung nicht ganz klar geworden, ob Du den oder einen anderen benutzt.

(2) Wenn Du ASIO4ALL richtig installiert hast, dann sollte der auch in der Bedienoberfläche des Interface sichtbar und auswählbar sein, ohne dass Du den genauen Installationsort/-pfad davon angeben musst.
 
immer zuerst den Treiber des HW-Herstellers zum laufen bringen.
 
Mit nicht angeschlossener Hardware. o_O

Ich sag nur..
 
Das Problem bei den billigen Behringer Interface ist, das diese keinen ASIO Treiber dabei haben.
Behringer verweist da auf ASIO4ALL.

Bei normalen Windowa-Anwendungen abseits von Professional Audio braucht man keine ASIO-Treiber.
Falls das Programm WASAPI Treiber untersrüzt vl. sogar mit einer annehmbaren Latenz.

ASIO wurde erfunden, damit die Audio Anwendung DIREKT mit der Soundkarte kommunizieren kann. Deshalb hat Windows keinen zugriff darauf, weil es praktisch umgangen wird. Um die best mögliche Latenz und Leistung zu ermöglichen.

Wenn du ASIO4ALL installiert hast, gehe in die Einstellungen deines MusikProgramms, und wähle den Entsprechenden Treiber.
Man muss den Programm auch sagen welche Ein- und Ausgänge es nutzen soll.


Falls es nicht gleich hinhaut, sag uns bitte welches Programm und Audio-Interface.


Lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben