Treibender Techno [WIP]

cklsk

cklsk

Registriert
27.04.12
Beiträge
106
Reaktionen
10
Punkte
152
Hallöchen,

ich habe dieses Wochenende einen Track gebastelt, der mir recht gut gefällt.
Um auch Feedback außerhalb des Bekanntenkreises einzuholen, wollte ich diesesn gerne hier vorstellen:

http://tinyurl.com/plk6lcw


Kann mir hier jemand noch Verbesserungsvorschläge, vor allem bezüglich der Abmischung geben?
Schreibt gerne alles Hilfreiche, was euch dazu einfällt. :)


Vielen Dank im Voraus!
 
Erst runterladen müssen ist nervig...

Klingt nach... Techno! Ja. Eindeutig schrammelig dengelig verbastelter Techno mit etwas Oldschoolflavour.

Da kriegt man doch gleich imaginäre Salzstreuer in beide Hände, mit denen man gründlich Salz über den Boden streut um gleichzeitig neurotisch mit den Füßen zu versuchen das Salz in den Boden fest rein zu trampeln...

Leider stimmt irgendwas nicht... Ja viel zu breit (der sound, nicht ich) was vor allem auf Kosten der Kick geht. S'kickt nicht. Es wird etwas besser wenn man auf Mono schaltet, da kriegt man mehr von der Kick ab, aber das gesamte Soundkonstrukt bricht dann zusammen. Also das ist das gravierendste - und etwas schade. Mit nem guten Mix wär das was, das Arrangement ist eigentlich ganz cool.
 
@KoolKolle
Oh, ich kann (auch ausgeloggt) die Datei direkt abspielen. Dachte das geht bei jedem. :(
Können private Tracks auf SoundCloud geshared werde? Also, kann ich diesen dann hier einbinden, wenn er auf privat gestellt ist?
Dann lade ich das dort kurz hoch. Geht wohl nicht. :l Dann Link zur SoundCloud

Zur Kick: Danke für die Anmerkung! Was meinst du, kann ich dagegen unternehmen?
Die Kick habe ich auf komplett Mono ebenso wie den Subbass.
Die "normale" Bassline habe ich schon ziemlich stereo, sollte ich vielleicht die mal etwas runterschrauben für die bassigen Parts und die Kick etwas verbreitern?

Darf ich auch erfahren, auf welchen Boxen/Monitoren du dir das Ganze angehört hast?

Vielen Dank für das Feedback!

Abmischen ist für mich das größte Problem. :(
 
Also, kann ich diesen dann hier einbinden, wenn er auf privat gestellt ist?
Dann lade ich das dort kurz hoch.

Ich meine das geht sogar.

Darf ich auch erfahren, auf welchen Boxen/Monitoren du dir das Ganze angehört hast?

Meine gewohnte StudioUmgebung, Monitorboxen (ohne Sub)

Welche Effekte hast du denn zur Verbreiterung benutzt? Das kommt mir alles ein wenig stereolastig vor. Der natürliche Raum der beim Hören entsteht bricht mit sowas auch total auseinander. So dermaßen nach außen verbreitert sollten nur Passagen eines Stückes sein, wenns denn sein muss (ja manchmal muss es auch einfach sein). Wenn jedoch so alles so druchgehend breit ist, ergibt das keinen Sinn. Man merkt ja den Unterschied nicht mehr, also ist das breit nichts besonderes.


Du solltest für die Kick auch auf jeden Fall mehr Platz machen. Verbreitern ist hier nicht unbedingt sinnvoll, wenn überhaupt nur hoch frequente Layeranteile, aber die hast du ja auch nicht da nur ein Kicksound. Der sollte aus der Mitte kommen und voll reinknallen.
 
Danke für diese schnelle und hilfreiche Antwort!

Zur Verbreiterung der Sounds habe ich in den meisten Fällen einfach die Stereo Separation hochgedreht. Ich denke, das frisst vllt an einigen schon Stellen zu viel, muss mir die Channel nochmal anschauen.
Das größere Problem ist aber -so denke ich- der Delay mancher Spuren, der geht Vollgas Stereo und frisst alles weg; weiterhin dass die Kick durch 0% Stereo Separation wohl etwas zu weit in den Hintergrund gerückt ist.

Das hilft mir schon mal sehr weiter, danke!
 
Zur Verbreiterung der Sounds habe ich in den meisten Fällen einfach die Stereo Separation hochgedreht. Ich denke, das frisst vllt an einigen schon Stellen zu viel, muss mir die Channel nochmal anschauen.

Da musste wahrscheinlich mal die grundsätzliche Vorgehensweise überdenken. Was heißt die Stereoseperation hochgedreht, arbeitest du mit FL Studio?
 
Jau, arbeite ich. Und kenne mich bezüglich Abmischens wirklich nur sehr geringfügig aus. :D

PS Kann wohl aus der Arbeit nichts auf SoundCloud hochladen... dann erst später.
 
Lass das sein mit der Stereoseperation im FL Mixer. Wenn überhaupt sehr sparsam anwenden.

Damit kommste nicht zu guten Ergebnissen. Das ist auch weniger als Effekt gedacht, mehr zum Nachträglichen Abstimmen.
 
Alles klar, ich werde es die Woche mal umarbeiten und noch mal hochladen. Danke!
Ich hatte es bisher immer dazu benutzt, Sounds in den Vorder- bzw. Hintergrund zu bewegen.

Wie mache ich das denn sonst?

Ein klimpernder Synth, wie ich ihn benutze, geht komplett unter und hat auch eine völlig andere Klangstruktur (wie du ja selbst auf Mono schon feststellen konntest), wenn ich ihm die Stereo Separation wegnehme.

Das Arrangement gefällt mir bis auf ein paar wenige Macken eigentlich recht gut, aber einen runden Sound zu machen - daran scheitere ich komplett.
 
Wie mache ich das denn sonst?

Das ist natürlich jetzt ne magische Büchse, wenn die aufmachst findest du nur immer noch ne Büchse wo noche ne Büchse drin ist usw.

Aber erstmal wichtig zu wissen, dass wenn man breiter macht auch ne Basis in der Mitte haben muss als Vergleich und da sollte auch die meiste Energie liegen. Das was verbreitert wird ist dann da drumherum und man kann anhand von der vorgestellten Entfernung zwischen Mitte und den breiten Sachen sich was vorstellen. Wohlmöglich einen richtigen bildlichen Raum (Technotracks hören sich zB gerne mal an wie aus einem Gewölbekeller, einem Öltank oder dergleichen) Wenn aber in der Mitte gar nix is hat das Hirn keinen Vergleich.

Ansonsnten will ich auch gar nich weiter Büchsen öffnen...

Man kriegt dieses Video hier immer mal wieder empfohlen. Wenn man sich richtig drauf einlässt, kann man dem schnäuzbärtigen freak mit seinen bunten Bildchen aber echt was abgewinnen. Der macht alles an Büchsen auf was man erstmal so braucht.

 
Das Video hätte der Ultimate Warrior moderieren sollen...




Spaß beiseite: Super Tutorial.
 
sieht aus wie chuck norris mit rotzbremsenspoiler.
 
Das is auch niemand anderes als ChuckNorris auf Koks und LSD. Einer meiner Lieblingsstellen so 2:31:20 "At first we create a context bla... And then WITHOUT WARNING comPLETEly change..." Das ist echt trippy... Auch ganz nett der verrückte Wissenschaftler der ab und an als verwegenes Helferlein etwas zeigt.
 
Das is auch niemand anderes als ChuckNorris auf Koks und LSD. Einer meiner Lieblingsstellen so 2:31:20 "At first we create a context bla... And then WITHOUT WARNING comPLETEly change..." Das ist echt trippy... Auch ganz nett der verrückte Wissenschaftler der ab und an als verwegenes Helferlein etwas zeigt.

Ah cool, da läuft ja im Hintergrund Thomas Dolby.
 
[ref=[media=youtube]TEjOdqZFvhY[/media]



Das Video ist Super! Aber erinnert mich an der Hackerman aus Kung Fury :)

hammmer Teeiilll

 
Ein fettes Danke, KoolKolle!

An alle anderen: Danke? ;) Wäre auch schön, von mehr als einer Person ein Feedback zu hören! :)
 
Hier mein FB und einige Vorschläge (ich weiss, auch das ist Geschmacksache und kann beiweilen die eigene Soundintention verändern); aber:
wie schon gesagt, Kick und Bass setzen sich nicht durch, da fehlt entsprechender Druck und Groove. Du hast ne LoWKick - hier vielleicht noch eine weitere kick (mid-high? Testen) dazulayern oder deinen Freund den EQ zur Hand nehmen... und die braucht mehr Platz. Der Bass geht auch mir zu sehr in die Breite!! Probier hier gerne trotz Offbeat Struktur auch Sidechain. Die einzelnen Percussions im Panorama klarer verteilen.. Das verlinkte Tutorial gibt dazu auch einiges her.. Dieser Bass-Lead-Delay ---> die Lautstärke ist hier wenig kontrolliert--> Stichwort Automation. Das Soundzusammenspiel mit der Fläche e.t.c. kann viel organischer rüberkommen, wenn das Kick-Bass Fundament definierter ist. Ansonsten interessante Nummer die was kann:)
Just meine 5 Cent -

Gruss
 
Vielen Dank auch an dich, memosch, für das wunderbare Feedback!

Das Video dauert leider recht lang, so dass ich noch nicht dazu gekommen bin, es zu gucken.
Dieses Wochenende werde ich mir das mal anschauen. :)

Wenn sonst noch wer was zum Track zu sagen hat, immer her mit der Kritik.
Einige hier haben wirklich sehr viel mehr Ahnung vom Produzieren als ich und können mir echt weiterhelfen.
 
Im Moment gibt es nicht mehr zu sagen. Arbeite an den Baustellen, komm wieder wenn du soweit bist :)

Hab schon schlimmeres gehört...
 
Anfangs dominiert so der 1kHz Bereich bei den Percussions ein wenig. Ein richtiger Bass kommt erst mal nicht dazu, die Kickdrum hört sich aber gut an. Der resonante Sägezahnsynth der angezerrt ist klingt arg breit und hier würde ich zwischen 500Hz und 1kHz etwas absenken, den noch 1 dB leiser machen schadet auch nicht. Ab 2:07 gehts dann ab. Klingt gut soweit, Percussions ab 2:25 setzen etwas laut ein werden dann aber leiser. Ansonsten ist der Song - auch durch das Sprachsample - recht unterhaltsam. Gefällt mir. Nach ca 5:20 wird dieser modulierte Dauerton etwas nervig, vielleicht hier noch irgendwas neues dazu und den Ton dafür mehr in den Hintergrund?
Cool gemacht :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
646
Lennox8
L
ElectricSheep
Antworten
0
Aufrufe
3K
ElectricSheep
ElectricSheep
Schlumpfpeter
Antworten
957
Aufrufe
78K
Primo Live
Primo Live

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben