Traveling Light PLAP

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
ich habe mal mit den analogen spuren gearbeitet. fand die jetzt aber nicht besser als die digitalen, nur mehr rauschen.
 
Kann sein das ich es mit der Summe etwas übertrieben habe oder es liegt an der Onboard Soundkarte das die es vielleicht etwas stressig leicht klirrend wirken lässt wenn ich voll aufdrehe?
Schickes Gospel Teil, gefällt mir.
Warum macht hier keiner mit, wunder mich gerade etwas.



Habe jetzt die Tape Spuren genutzt.
Vielleicht teste ich mal wie es sich macht wenn ich Digital mit Tape mische, zuviel oder überall Tape drauf ist dann auch nicht immer gut.

Etwas frischer und einen anderen Limiter genutzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das ich es mit der Summe etwas übertrieben habe oder es liegt an der Onboard Soundkarte das die es vielleicht etwas stressig leicht klirrend wirken lässt wenn ich voll aufdrehe?
Schickes Gospel Teil, gefällt mir.
Warum macht hier keiner mit, wunder mich gerade etwas.



Habe jetzt die Tape Spuren genutzt.
Vielleicht teste ich mal wie es sich macht wenn ich Digital mit Tape mische, zuviel oder überall Tape drauf ist dann auch nicht immer gut.
Ich würde noch mehr untere Mitten raus nehmen, dann wird der Mix noch klarer. Die Summe hast du auch etwas übertrieben und zerrt an einigen Stellen.

Wo gibt es den Downloadlink zu den Spuren?
 
habs mal etwas angepasst, gleicher link.

Edit.
Jetzt sacken die vox ab, was n los.
 
Hab auch was gedreht und etwas rumexperimentiert. Ist nicht auf laut gemastert: also aufdrehen. Macht Spass das Teil!

 

Anhänge

  • Travelling Light_02.mp3
    8 MB · Aufrufe: 2.063
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein sehr sehr geiler Song, Rock mit Gospelzeugs, hammer. Danke für den Link!
Habe mich auch mal drangesetzt...
 
@TonyPizza : Vielen Dank fürs Teilen und Einstellen, ein sehr gutes Fundstück.

Geiler Song, gute Stems und sehr gute Musiker :) Der Sänger hat mich irgendwie ein bisschen an James Blunt erinnert. Singt nicht exakt die ganz die Höhenlage, aber geht stimmlich auf jeden Fall in die Richtung - fand ich.

Ich hab zuerst mal in ner guten Stunde alles mit den Tapespuren gemischt. Rauschten zwar etwas mehr, aber wollte ich unbedingt mal probieren, wenn der Marc Nelson die schon spendiert. Nur mal Lautstärken, Inserts, Effekte gesetzt, ohne Automation...





Dann noch probiert die Drums(Kick, Snare) etwas zu pimpen. Bei der Kick fehlte mir im Original ein bisschen das Volumen/der Druck. Die Snare war grundsätzlich schon recht passabel, mir persönlich hat da irgendwie noch ein Ticken an Volumen und Sättigung/Sattheit gefehlt. Wollte aber eher dezente Samples verwenden, sonst verändert das den Charakter des Stückes zu stark - fand ich.
Das Vorhaben war dann aber wegen der vielen Ghostnotes der Snare doch einiges mehr an Arbeit wie anfangs gedacht, weil die Lautstärke der normalen Snarehits im Vergleich zu den Ghostnotes dann bezüglich der Ghostnotes bei der Erstellung der Triggerpoints etwas zu laut geworden ist. Den Rimshot/Stickabschnitt hat man ja so lassen können, der klang ja durchaus passabel, da die OHs und der Monoraum sehr gut aufgenommen waren. Hätte das alles dann händisch nochmal überarbeiten müssen(selektieren, Lautstärken der Ghostnotes dann individuell anpassen und mehrmals drüber hören, auch wegen der Fills und Wirbel, damit sich das dann authentisch und nicht teilweise künstlich anhört). War mir dann aber zu viel Arbeit und ich hab es dann beim Schnellschuss belassen. Ist natürlich nicht ganz passend geworden. Theoretisch hätte man auch noch die Toms etwas pimpen können.

Das ist der gleiche Arbeitsstand wie oben zusätzlich versuchsweise mit einem Kick- und Snaresample unterfüttert.





Weil hier immer wieder von Oneshot Samples geschrieben wird. Mit welchen Tools arbeitet ihr denn "einfache" Samples ohne viele Velocitylayer ein, also ich meine jetzt keine VST Druminstrumente, sondern eher ein Tool nur für ein Replacement oder eine einfache Überlagerung? Drumagog? Slate Trigger? SPL DrumXChanger?

Wollte nämlich auch mal testen, wie das dann mit so einen Oneshot Sample so klingt....
 

Anhänge

  • Travelling Light_20210122.mp3
    8,1 MB · Aufrufe: 1.721
  • Travelling Light_with_Drumsamples_20210122.mp3
    8,1 MB · Aufrufe: 1.758
@TonyPizza Danke fürs Posten!
Geiler Song!
Hab auch nen Mix gemacht. Hab versucht ordentlich Grit und Sättigung reinzubringen.
Stimme hat ein paar hässliche Schnittfehler drin..

 
Zeit für ne neue Runde, 3 1/2 Jahre nach meinem letzten Mix. Jemand Lust mitzumischen?

Ich habe alles nochmal neu aufgesetzt und den Track mit KH (DT 770 pro) gemischt.

Außerdem 2 Plugins in Demos getestet: VSR 6000( Reverb ) von Relab und Kraftur( Saturation ) von Soundtheory.

Der VSR läuft mit seperaten Räumen und Hallen über die Lead und Backing Vocals, außerdem Kick, Snare und HH.
Kraftur läuft über die Summe aller Reverbs.

Meine Erfahrungen mit den Plugins: Im Vergleich zu meinen anderen Reverbs( u.a. Valhalla Room, Fabfilter Pro R ) gibt der VSR instant 3D mit schöner Tiefe. Ich muss nicht soviel Zeugs drumherum machen wie bei anderen Reverbs, um dieses Ziel zu erreichen. Gefällt mir.
Leider ist selbst der Intro Preis recht happig.

Der Kraftur macht angenehm dick, aber das können auch andere.

Testen :)


 
Zeit für ne neue Runde, 3 1/2 Jahre nach meinem letzten Mix. Jemand Lust mitzumischen?

Ich habe alles nochmal neu aufgesetzt und den Track mit KH (DT 770 pro) gemischt.

Außerdem 2 Plugins in Demos getestet: VSR 6000( Reverb ) von Relab und Kraftur( Saturation ) von Soundtheory.

Der VSR läuft mit seperaten Räumen und Hallen über die Lead und Backing Vocals, außerdem Kick, Snare und HH.
Kraftur läuft über die Summe aller Reverbs.

Meine Erfahrungen mit den Plugins: Im Vergleich zu meinen anderen Reverbs( u.a. Valhalla Room, Fabfilter Pro R ) gibt der VSR instant 3D mit schöner Tiefe. Ich muss nicht soviel Zeugs drumherum machen wie bei anderen Reverbs, um dieses Ziel zu erreichen. Gefällt mir.
Leider ist selbst der Intro Preis recht happig.

Der Kraftur macht angenehm dick, aber das können auch andere.

Testen :)


Anhang anzeigen 144763
Hab gradmal deine beiden Mixe verglichen. Der alte Mix gefällt mir wesentlich besser, der hat Eier, reisst mit, klingt homogener, erzeugt Gänsehaut. Der neue Mix lässt mich kalt, da kommt nix rüber. Klingt alles irgendwie indirekt, distanziert. So höre ich es jedenfalls.
 
Danke @gyn fürs Reinhören. Das ist abgefahren und auch sehr interessant, ich würde meine Mixe genau andersherum beschreiben
:lol:. Der Mix von Chris41 vom 13.01.21 mit den 10 Tonnen Reverb drauf?

Naja ich mach mir da mal n Kopf bzw. Ohr drum. Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur auf Handy hören,der "neue" klingt besser.
 
Danke @gyn fürs Reinhören. Das ist abgefahren und auch sehr interessant, ich würde meine Mixe genau andersherum beschreiben
:lol:. Der Mix von Chris41 vom 13.01.21 mit den 10 Tonnen Reverb drauf?

Naja ich mach mir da mal n Kopf bzw. Ohr drum. Danke nochmal!
Finde den neuen auch besser, der alte ist insgesamt zu verwaschen. Aber dieser dicke Verb auf den (BG-)Vox und die Lead Delays passen beim alten Mix sehr sehr gut zum Song. Die Snare ist mir fuer diesen Stil beim neuen Mix auch etwas trocken (nachm zweiten Hoeren: nicht sicher ob sie mir vielleicht einfach nur zu laut ist), aber Geschmackssache.

Werd mich auch mal dran setzen, klingt spassig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx!

@JW_ Ja mach das! Das Material besteht mMn aus guten Spuren incl. Auswahl zwischen Digital oder original Tape, also Mischempfehlung. Das kann Spass machen :)
 
Jo @BLUE-S-MAN,
die Lead Vocal ist gut integriert, die Halle darauf kommt ebenfalls gut, besonders in der Strophe.

Die allgemeine Abstimmung aller Instrumente ist abseits vom Bass ok. Der wirkt sowohl im Intro als auch in den Strophen zu laut und atmet zu wenig, irgendwie zu statisch upfront in den tiefen Bässen.
Sobald die Kick einsetzt pumpt der Bass mMn zu gut hörbar langsam hoch.

Ansonsten glaube ich, dass sowohl beim Piano als auch bei der GItarre noch Luft ist für mehr Dynamik beider Instrumente, damit beide besser durchkommen.
 
Vielen Dank für Deine Ohren, ich habe mich nochmals daran gesetzt
 

Ähnliche Themen

BLUE-S-MAN
Antworten
3
Aufrufe
426
diagnostix
diagnostix
BLUE-S-MAN
Antworten
26
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior
BLUE-S-MAN
Antworten
15
Aufrufe
838
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben