Traveling Light PLAP

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Hier ein Slowie.
Ich habe nur die Digi-Spuren genommen und die volle Packung digital und analog reingehauen + 3 Espressi mit 9 °Brix :)
Anhang anzeigen 145009
...
Der Mix ist für meinen Geschmack etwas zu verzerrt und brachial, var allem die Drums. Und auch in den obern Mitten etwas zu viel, deswegen anstrengend zu hören. Andererseits gefällt mir die Energie, reisst schon mit! Bin unentschlossen, wie ich das finden soll! :eek:
Ich glaube, insgesamt doch recht gut!

3: Was meinst du damit: "Etwas mehr Dynamik bei den Instrumenten( besonders Klavier ) könnte die Hörbarkeit weiter verbesseren"? Mehr Dynamik verbinde ich eher nicht damit, die Hörbarkeit der Instrumente verbessern zu können. Ich habe beim Piano ein wenig Kompression eingesetzt, damit es sich besser einbettet. Wie kann ich deinen Kommentar ansonsten verstehen?
Ich hoere das so (Chris kann ja dann noch mal selber ran, vielleicht hat das was ich hoere gar nichts mit dem was er meint zu tun): Der Koerper des Klaviers und der Gitarre, und bei manchen Noten auch der Bass, verschwimmen im Chorus ziemlich, zusammen mit dem Reverb, vor allem der Snare, ergibt das ne ziemliche Suppe in den Tiefmitten. Der Effekt ist cool (war eine Sache, die ich mir bei meinem Mix auch vorgenommen hatte), aber gibt auch nen leicht "waberigen" und schwer zu ortenden Klang. Wenn du nen bisschen mehr Anschlag im Klavier gelassen haettest, haette man ne Referenz gehabt, etwas wo man dann sagen kann "aha, dieser ganze Teppich gehoert zum Klavier". Egal ob das stimmt oder nicht. Also ne Art Illusion von Klarheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt der westfälische Mix der Bude ... Gitarren und Orgel lauter gemacht, damit das auch kesselt ...

Anhang anzeigen 145017
Wenn der Drumsound besser wäre, dann würde das bestimmt gut rüberkommen. Versuch da mal bitte noch was rauszuholen. Die Kick klingt nach Pappe, die Snare setzt sich im Refräng zu wenig durch. Ist jedenfalls meine Meinung.

Wenn du nen bisschen mehr Anschlag im Klavier gelassen haettest, haette man ne Referenz gehabt, etwas wo man dann sagen kann "aha, dieser ganze Teppich gehoert zum Klavier"
Hm, ich hab den Anschlag etwas herausgearbeitet mit dem Kompressor. Muss mir das Ganze nochmal in Ruhe anhören, aber heute nicht mehr, bin etwas überanstrengt.

Superlux HD-681 rules

Ich hoffe da kommt noch ein besserer Mix, von so genannten Profi-Kopfhörern ...
Bisher, konnte ich da aber leider noch nichts hören

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe da kommt noch ein besserer Mix, von so genannten Profi-Kopfhörern ...
Bisher, konnte ich da aber leider noch nichts hören
Liegt an deinen schlechten Kopfhörern :D

Spaß beiseite, vielleicht solltest du definieren was für dich ein besserer Mix ist?
Ein Mix der ultrasepariert klingt? Ein Mix der "Schmutz" hat? Ein Mix der nicht ultrasepariert ist?
Ein Mix mit Vibe?

Ich definiere einen guten Mix so: die Musik hat Feeling.
Alles andere scheint mir persönlich unwichtig zu sein.

BTW: dein Mix verliert den Sänger immer mehr im Verlauf. Auf sogenannten professionellen Laptop Speaker gehört.

Hab auch mal gemixt (keine Automation):

Die digitalen haben für mich (bis auf das Piano) besser funktioniert.

Die Tape-Spuren sind übrigens phasenverkehrt.

Die Tape-Spuren sind übrigens phasenverkehrt.
Sind sie? Ich seh nur, dass die Digital-Kick in der Phase gedreht ist. Tape ist allerdings gegenueber Digital bei manchen Spuren leicht verzoegert.

Screenshot 2024-09-11 093156.png

Screenshot 2024-09-11 092845.png

Screenshot 2024-09-11 093851.png

3: Was meinst du damit: "Etwas mehr Dynamik bei den Instrumenten( besonders Klavier ) könnte die Hörbarkeit weiter verbesseren"? Mehr Dynamik verbinde ich eher nicht damit, die Hörbarkeit der Instrumente verbessern zu können. Ich habe beim Piano ein wenig Kompression eingesetzt, damit es sich besser einbettet. Wie kann ich deinen Kommentar ansonsten verstehen?

So endlich mal Zeit zu antworten.:smil451d632849b7b: JW_ hat mit seiner Post genau getroffen was ich meinte. Nur ein kleiner Anhang von mir.
Das war von mir zu ungenau in meinem 3. Punkt formuliert, quasi einfach mit mehr Dynamik eine "bessere" Hörbarkeit zu erzielen. Gemeint war eher eine Kombi aus mehreren Techniken mit leichten Veränderungen bei Fokus und Dynamik (innerhalb des Fokusbereichs ) einzelner Instrumente. Sowas wie beim Klavier etwas über 1k mit High Shelf draufpacken und zusätzlich mit multiband expander/transient Designer die Transienten dieses Bereichs herausarbeiten oder alternativ vorab nur den Bereich unter 1k komprimieren und darüber mehr durchlassen, wie auch immer. Was dann mit mehr Anschlag beim Piano passieren kann ist schon gut beschrieben von jw.

• Danke
Reaktionen: gyn
Der Sommer ist vorbei. Es ist wieder Zeit für kuschelige Mixingabende. Sehr schön für den Wiedereinstieg. Mein erster Versuch

Gesang sollte jetzt besser passen, oder?
Instrumente zu automatisieren, hasse ich ja wie die Pest, aber bei diesen Song ein Muss ...
Da steckt noch viel Arbeit drinn ...

Zuletzt bearbeitet: