Traveling Light PLAP

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Danke fürs Reinhören und die Kritik Whitenoise. Ich höre bei meinem Mix über meine Boxen schon Tiefenstaffelung sowohl in Mono als auch Stereo. Die Drums liegen hinter der Vox mit einem etwas größeren Raum als die Front. Ja sogar die recht laute Snare liegt dahinter. Aber ich denke es ist technisch noch nicht gut genug gestaltet, dass diese Staffelung auf unterschiedlichen Abhören gleichermassen hörbar ist. Eventuell mixe ich auch noch zu engmaschig. Da bleibe ich dran!

Mal so nebenbei erwähnt warum ich überhaupt so mixe: Ich habe schon seit ich mit dem Mixen angefangen habe ein großes Vorbild( Gregory Scott ), sowohl was Sound betrifft als auch und insbesondere Ambience. Der mixt öfter mal alles in kleineren Räumen mit unauffälligen Extensions über Hallen/Chambers und es klingt für mich fantastisch.

Ich finde das Konzept mit einer (tiefen) Halle, die dann zum Teil hinter mehreren Räumen kommt ebenfalls sehr interessant und kann solche Mixe inzwischen auch umsetzen. Aber in der Hauptsache bin ich hinter dem all in one short box Sound von Scott her.
Dahin hat sich in den letzten Jahren dann auch mein Geschmack hin entwickelt und das Motiv, meine Mixe meist in kurzen Räumen zu halten um in erster Linie diese Technik zu üben. Mach evtl nicht immer Sinn bzgl. Song, aber egal. Ich hoffe iwann an einem Punkt zu sein einfach mal zu relaxen und "songdienlicher" zu mixen bzw. nicht immer/meist nur eine bestimmte Route einzuschlagen. Es dauert jedenfalls länger als ich anfangs dachte, nämlich nach 4 Mixen alles zu können :p.

Jow bin gespannt auf deinen Mix. Für den Relab 6000 lohnt auf jeden Fall der Test( 2 Wochen ohne irgendwelche Schikanen ).

Hier mal mein Mittagsmix(auf KH) von eben. 60 Minuten haben nicht ganz gereicht, waren jetzt gute 90 Minuten. Ein paar Sachen könnte man noch verfeinern. Z.B. die Percussiongruppe, könnren verschiedenene Halls Sends die für die unterschiedlichen Percussioninstrumente eingesetzt werden könnten.

Klavier habe ich mit etwas ausgeprägterem HP unten rum gefiltert. Das wirkt gerade zu Beginn vielleicht etwas zu dünn, könnte man automatisieren und am Anfang den Low-End Bereich beim Klavier weniger stark oder gar nicht filtern. Mir persönlich ist das Klavier klanglich etwas zu luftig(zu viel Höhen). Ich hätte ein anderes Klavier gewählt. Das wird wenn man es etwas stärker komprimiert bzw. über eine Masteringkette fährt dann einfach schnell zu "harsh". Gleiches / ähnliches Thema wie bei der Ballade von London Lawhon vor ein paar Tagen.

Stimme mit ein wenig Automation der Send Pegel, um an gewissen Stellen etwas mehr Shimmer / Reflexionen zu bekommen und Tiefe zu erzeugen. Das habe ich nur im laufenden Betrieb während der Wiedergabe nach Gefühl grob gemacht, aber noch nicht gegengeprüft.

Auf der Kick ein Sample einer Yamaha Kick im etwas Ambience reinzubekommen. Ansonsten Drums eher trocken und direkt gehalten, mit relativ wenig Kompression auf der Gruppe. Nur etwas Verzerrung und Sättigung, bei der Snare / im Snarekanal habe ich glaube noch eine Culture Vulture Plugin im Einsatz.

Die Gospelladies hab ich nur lautstärketechnisch abgeglichen, Rest wie Panorama von den Stereospuren belassen. Gospelgruppe könnte ggf. ein leichtes De-Essing vertragen. Sänger verschluckt manche S-/Zischlaute wie bei shoulder / shady soul etwas, liegt vermutlich nicht an meinen überschießenden De-Esser.

Mix hat sicher noch mehrere Stellen, die verbesserungsfähig und -bedürftig sind. Vielleicht setzte ich mich diese Woche nochmals 60 Minuten zum Finalisieren ran. Hat aber Spaß gemacht.

Panorama und Tiefenstaffelung kann etwas "hinken", das ist dem KH geschuldet. Falls ich finalisiere, dann über Abhöre.

Dieses mal habe ich übrigens alle Tapespuren verwendet - sofern verfügbar, dafür rauscht es etwas - in den leiseren Passagen am Anfang deutlich wahrnehmbar.

Hier mal mein Mittagsmix(auf KH) von eben. 60 Minuten haben nicht ganz gereicht, waren jetzt gute 90 Minuten. Ein paar Sachen könnte man noch verfeinern. Z.B. die Percussiongruppe, könnren verschiedenene Halls Sends die für die unterschiedlichen Percussioninstrumente eingesetzt werden könnten.

Klavier habe ich mit etwas ausgeprägterem HP unten rum gefiltert. Das wirkt gerade zu Beginn vielleicht etwas zu dünn, könnte man automatisieren und am Anfang den Low-End Bereich beim Klavier weniger stark oder gar nicht filtern. Mir persönlich ist das Klavier klanglich etwas zu luftig(zu viel Höhen). Ich hätte ein anderes Klavier gewählt. Das wird wenn man es etwas stärker komprimiert bzw. über eine Masteringkette fährt dann einfach schnell zu "harsh". Gleiches / ähnliches Thema wie bei der Ballade von London Lawhon vor ein paar Tagen.

Stimme mit ein wenig Automation der Send Pegel, um an gewissen Stellen etwas mehr Shimmer / Reflexionen zu bekommen und Tiefe zu erzeugen. Das habe ich nur im laufenden Betrieb während der Wiedergabe nach Gefühl grob gemacht, aber noch nicht gegengeprüft.

Auf der Kick ein Sample einer Yamaha Kick im etwas Ambience reinzubekommen. Ansonsten Drums eher trocken und direkt gehalten, mit relativ wenig Kompression auf der Gruppe. Nur etwas Verzerrung und Sättigung, bei der Snare / im Snarekanal habe ich glaube noch eine Culture Vulture Plugin im Einsatz.

Die Gospelladies hab ich nur lautstärketechnisch abgeglichen, Rest wie Panorama von den Stereospuren belassen. Gospelgruppe könnte ggf. ein leichtes De-Essing vertragen. Sänger verschluckt manche S-/Zischlaute wie bei shoulder / shady soul etwas, liegt vermutlich nicht an meinen überschießenden De-Esser.

Mix hat sicher noch mehrere Stellen, die verbesserungsfähig und -bedürftig sind. Vielleicht setzte ich mich diese Woche nochmals 60 Minuten zum Finalisieren ran. Hat aber Spaß gemacht.

Panorama und Tiefenstaffelung kann etwas "hinken", das ist dem KH geschuldet. Falls ich finalisiere, dann über Abhöre.

Dieses mal habe ich übrigens alle Tapespuren verwendet - sofern verfügbar, dafür rauscht es etwas - in den leiseren Passagen am Anfang deutlich wahrnehmbar.

Anhang anzeigen 144863
Beim ersten Reinhören zu "schrill" und zuviel "Sub", "Wärme" und "Mitten" fehlen da für mich.

• Gute Antwort
Reaktionen: mg_
Die Idee hinter dem Sound ist gut, jedem Instrument eine Frequenzregion zuzuteilen. Da fehlt lediglich etwas mehr Abstimmung/Balancing in den einzelnen Regionen, also bspw. in den tieferen Mitten wo die Gitarren prahlen nicht allzuviel beim Klavier wegzunehmen. Vom Gefühl her könntest du beim Piano noch locker wieder was draufpacken bzw. zurückgeben an low mids, ohne den klaren Klang der Gitarre zu gefährden für einen volleren Gesamtklang und weniger "spitzem" Piano.
Die Vocals sind außerdem ziemlich laut bzw um 1k weit vorgehoben. Die in der Lautstärke etwas zurück wäre für die Balance schon dufte.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
@JW_ hab mal mit KH reingehört und gefällt, angenehmer Sound. Nur die Kick geht im Refrain etwas verloren, besonders im Bassbereich.

• Danke
Reaktionen: JW_
Jap, haette nen Sample fuer den Chorus rein drehen sollen. Im Close Mic ist einfach zu wenig Sub um gegen den ganzen anderen Kram anzukommen.

Alle Spuren wie sie sind.
Scheps Omnichannel, The Spirit, The God Particle, Sonible DeEsser

@SilentWarrior hab auch schon mal reingehört: über Anker box, KH und meine Monitore. Hab mir ein paar Notizen gemacht und pinne das mal alles so runter:
* Geiler Drum Sound, Snare finde ich sehr fett. Kick nur zu laut und im Subbereich zu weit weg vom Bass, wenig Bindung zwischen kick und Bass.
* Harshness kommt speziell von 4k in den Vocals, eine unangenehme Reso dort, die fast immer bei Gesang am Start ist.
* Etwas Harshness kommt noch im Bereich um 1,5 k zustande, wo der Reverb/Delay der Vox zusammen mit der vox den Bereich ordentlich hochpushed
* Die Räumlichkeit ist groß, mir gefällts. Der Wechsel auf längere "Halle" auch mithilfe von längeren Delays lässt den Refrain gut aufgehen. Nur gibts durch den langen Delay muddiness, evtl mehr ducken bei Vocals?
* In den Seiten ist eine Dauer Resonanz der Kick bei 135 hz zu hören
* Klavier klingt gut und kommt gut durch
* Gitarre könnte mehr kommen

Ich denk mit etwas mehr Balancing speziell zwischen Kick, Bass und dem Rest + Reduzieren der Resos sollte das Teil rocken.

So, bin um 4 Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen, also hab ich mich auch mal drangesetzt! :D

So, bin um 4 Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen, also hab ich mich auch mal drangesetzt! :DAnhang anzeigen 144994
Trinke gerade Kaffee und höre deinen Mix über Anker Soundcore 2.
Mix gefällt mir gut.
Shaker könnte evtl. bisschen leiser sein oder oben herum mit Hicut "leiser" machen.

• Danke
Reaktionen: gyn
@SilentWarrior hab auch schon mal reingehört: über Anker box, KH und meine Monitore. Hab mir ein paar Notizen gemacht und pinne das mal alles so runter:
* Geiler Drum Sound, Snare finde ich sehr fett. Kick nur zu laut und im Subbereich zu weit weg vom Bass, wenig Bindung zwischen kick und Bass.
* Harshness kommt speziell von 4k in den Vocals, eine unangenehme Reso dort, die fast immer bei Gesang am Start ist.
* Etwas Harshness kommt noch im Bereich um 1,5 k zustande, wo der Reverb/Delay der Vox zusammen mit der vox den Bereich ordentlich hochpushed
* Die Räumlichkeit ist groß, mir gefällts. Der Wechsel auf längere "Halle" auch mithilfe von längeren Delays lässt den Refrain gut aufgehen. Nur gibts durch den langen Delay muddiness, evtl mehr ducken bei Vocals?
* In den Seiten ist eine Dauer Resonanz der Kick bei 135 hz zu hören
* Klavier klingt gut und kommt gut durch
* Gitarre könnte mehr kommen

Ich denk mit etwas mehr Balancing speziell zwischen Kick, Bass und dem Rest + Reduzieren der Resos sollte das Teil rocken.
Danke @Chris41

Ja, ich habe es versucht mit dem Scheps Omnichannel, aber ich komme da ähnlich wie beim SSL einfach nicht dahin wo ich hinmöchte.
Gerade Resonanzen ist mir das ganze zu eingeschränkt.

Gut finde ich aber beim Omnichannel den ersten Slot, also Preamp mit Saturation und Thump.
Der Low und Hicut sitzt für mich aber dort an der falschen Stelle, den hätte ich gerne zusätzlich als extra Modul gehabt.

Die Kick war für mich von Anfang an nicht gut, aber ich hatte keine Lust auf Sample suchen und habe einfach dick gemacht.

Was mich gestern auch störte war, das immer, wenn die Snare schlägt und die Vocals ein S von sich geben, dass dann immer ein Build Up entsteht.
Mit Omnichannel konnte ich das nicht lösen.

Bezüglich dem Wort Harshness:

Ich peile immer 2-3 kHz an wenn ich dieses Wort verwende.
Bei 4kHz ist das für mich dann Präsenz
Und bei 1,5kHz ist das für mich ein Peak/Stechen

Wie unterschiedlich man doch dieses Wort verstehen kann :)

Aber ich habe dich 100% verstanden und was du meinst.

So noch einen mit UBK2, leider macht mir das Plugin Probleme auf meinem System.
Grafiken anderer Plugins öffnen sich schwer und Latenzen kommen hinzu.
Ich hoffe das Kush das noch fixt, weil an sich gefällt mir dieses Plugin bisher gut.

Hier ein Quickie mit UBK2:

So sieht das in etwa aus:
Bildschirmfoto 2024-09-07 um 09.48.07.png

• Danke
Reaktionen: gyn
Hier ein Slowie.
Ich habe nur die Digi-Spuren genommen und die volle Packung digital und analog reingehauen + 3 Espressi mit 9 °Brix :)

...

Zuletzt bearbeitet:
So, bin um 4 Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen, also hab ich mich auch mal drangesetzt! :DAnhang anzeigen 144994

Moin @gyn, deinen sound finde ich insgesamt gut. Hab mir hier auch ein paar Sachen notiert.

* Die Vox ist zwischen 1,5 und 5k überproportional präsentiert bzw. alle Instrumente/BgVocals sind dort unterbesetzt. Die wirkt dadurch weit vorgeschoben und etwas scharf im 4k Bereich

* Alle Instrumente(ohne Drums) incl. Bass und BG Vocals haben ihren Fokus in den unteren und mittleren Mitten, was besonders im Refrain zu einer Soundwall führt, wodrin die einzelnen Elemente abseits Vox & Drums wenig hörbar sind und versickern

* Etwas mehr Dynamik bei den Instrumenten( besonders Klavier ) könnte die Hörbarkeit weiter verbesseren und nebenbei mehr Wems in den Song bringen

* Rumble im Low end bei Kick im Sustain, vllcht etwas kürzer und knackiger halten?

* Shaker wurde schon genannt

* Die Kick wirkt während des Messegesangs einen Tacken zu laut

* Insgesamt schöne und tiefe Ambience

@SilentWarrior ich kann leider zum Omnichannel nichts sagen. Hatte lediglich mal ein Video mit Scheps gesehen, wie er einen Mix fast ausschließlich(?) mit dem Omnichannel gemixt hat. Weiter gereizt hat mich das Teil dann aber nicht.
Ich habe aber schon andere "Channels"( den SSL ) probiert und kann gut nachvollziehen, dass man damit beim Thema Resonanzen zu eingeschränkt ist.
Ich weiss, es gibt 5000 Tools zu diesem Thema, aber hast du zufällig mal das Plugin "Deres" von WA gecheckt? Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kann man damit Resonanzen ganz gut begegnen, ohne den Charakter eines Sounds zu sehr zu beeinträchtigen. Nur die Sucharbeit ist weiter mit einem externen EQ notwendig. Das Plugin hat zwar eine Listen Funktion, aber damit klingt ALLES nach unerträglicher Resonanz :). Läuft bei mir jedenfalls besser als mit anderen bisher vewendeten Tools, wobei ich bis zuletzt dazu eigentlich nur noch den Q3 genutzt habe.

Jau und Harshness ist bei mir alles was über 1k wehtut, das kann dann auch mal die Crash bei 5k sein. Ich fange allerdings meist in der Region zwischen 2 und 3k an zu suchen, wo es am ehesten zur Sache geht. Gut möglich, das allgemein der Begriff nur auf diese Region reduziert ist.

Hier kommt der westfälische Mix der Bude ... Gitarren und Orgel lauter gemacht, damit das auch kesselt ...

Moin @gyn, deinen sound finde ich insgesamt gut. Hab mir hier auch ein paar Sachen notiert.

* Die Vox ist zwischen 1,5 und 5k überproportional präsentiert bzw. alle Instrumente/BgVocals sind dort unterbesetzt. Die wirkt dadurch weit vorgeschoben und etwas scharf im 4k Bereich

* Alle Instrumente(ohne Drums) incl. Bass und BG Vocals haben ihren Fokus in den unteren und mittleren Mitten, was besonders im Refrain zu einer Soundwall führt, wodrin die einzelnen Elemente abseits Vox & Drums wenig hörbar sind und versickern

* Etwas mehr Dynamik bei den Instrumenten( besonders Klavier ) könnte die Hörbarkeit weiter verbesseren und nebenbei mehr Wems in den Song bringen

* Rumble im Low end bei Kick im Sustain, vllcht etwas kürzer und knackiger halten?
Hallo Chris, vielen Dank für dein Feedback! Sorry, daß es etwas länger gedauert hat mit der Antwort, aber bei mir ist das so ne Sache, ich muss mir Zeit und Muße nehmen, um auf die Dinge einzugehen. Und das geht bei mir nur, wenn wirklich Bereitschaft in mir aufsteigt. Leider dauert das manchmal etwas, ich hoffe, du siehst mir das nach.

Zu Punkt 1: Ich hab mich schon bemüht, die Vox in diesem Bereich zu entschärfen, da waren viele unangenehme Resonanzen, nein, eher Bereiche, die ich breitbandig etwas rausgezogen habe, die Vox waren original sehr unangenehm für mich zu hören. Muss mir das nochmal in Ruhe anhören.

2: Höre ich mir auch nochmal in Ruhe an.

3: Was meinst du damit: "Etwas mehr Dynamik bei den Instrumenten( besonders Klavier ) könnte die Hörbarkeit weiter verbesseren"? Mehr Dynamik verbinde ich eher nicht damit, die Hörbarkeit der Instrumente verbessern zu können. Ich habe beim Piano ein wenig Kompression eingesetzt, damit es sich besser einbettet. Wie kann ich deinen Kommentar ansonsten verstehen?

4: Ja, Kick hat zu viel Low end, hab ich mir auch schon gedacht. Ich geh da nochmal ran, danke!

So noch einen mit UBK2, leider macht mir das Plugin Probleme auf meinem System.
Grafiken anderer Plugins öffnen sich schwer und Latenzen kommen hinzu.
Ich hoffe das Kush das noch fixt, weil an sich gefällt mir dieses Plugin bisher gut.

Hier ein Quickie mit UBK2:
Anhang anzeigen 144997

So sieht das in etwa aus:
Anhang anzeigen 144998
Schöner, ausgewogener Mix, die Stimme hast du sehr angenehm hinbekommen, so hätte ich mir die in meinem Mix auch vorgestellt. :) Tiefe ist dir auch gut gelungen, wie immer!