Im Dunkeln tanzen (PLAP-Cover)

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
Hier meine spontanen Notizen dazu:

Tolle Version - tolle Aufnahme und guter Sound im Mix. Einer meiner all-time Favorite Songs - und Cover mag ich eigentlich nicht, aber ich habe eine Gänsehaut. Etwas weniger emotional gesungen als das Original, aber das liegt am "Country" Style; insofern passt das für mich.
Würde ich tatsächlich ausnahmsweise in meine Cover Playlist aufnehemn - und die ist echt kurz; da steh ich auf eigene Interpretation der Songs. Ab/bei 3:27 kommt die Snare was kurz in der Durchseztungskraft. Zum Ende ist meine Gänsehaut fast schmerzhaft schön.
 
Edit: falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da eher bei @osiLayer8 - ich mag die Interpretation sehr. Schön, dass hier nicht einfach stumpf nachgesungen und versucht wird, das Original zu imitieren. Diese Version hat Charakter und Eigenständigkeit. Gänsehaut kriege ich davon zwar nicht, aber das ist gute Arbeit. Im Mix könnte man mehr herausholen, finde ich. Der ist mir zu trocken und zu brav.
 
hatte das neulich mit einer Einlassung zu UAD BF Deals, die plötzlich in - ich glaube im IKMedia Thread rauskam - so dass sich glutamatjunkey gleich über mich lustig gemacht hat. ich habe auch bis jetzt keine erklärung dafür. rec.de sucks ;)
 
Danke fürs Teilen.

Der beiliegende Referenzmix ist nicht verkehrt - finde ich. Keine groben Schnitzer enthalten. Glaube es steht 2:0 für den Referenzmix.

Spuren fand ich angesichts der Tatsache, dass es nur relativ wenig sind, keine leichte Kost. Zumindest teilweise. Wenn man nicht zu dumpf abmischen möchte, ist das Saitenschnarren der Akustikgitarre in den gezupften Abschnitten ziemlich nervig. Das bekommt auch nur zum Teil in den Griff.

Bei euren beiden Mixen fand ich den Pegelunterschied zwischen dem gezupften Teil der Akustikklampfe am Anfang und dem Stück im weiteren Verlauf etwas groß. Das ist ist am Anfang vielleicht einen Tick zu leise.

Sowohl die Referenzmixvariante als auch die euren beiden sind von den Vocaleffekten relativ "trocken", mir war es eher ein bisschen nach Hallräumen mit ordentlich Reflexionen. Gut, es muss nicht immer der Grand Canyon oder das Hallenbad oder Höhlen von Mordor sein. Zu dem Stück hätten auch ein paar lange Delayeinwürfe an der ein oder anderen Stelle wo die Vocals eine kurze Pause einlegen sehr gut gepasst.

Und automatisieren könnte man da ohne Ende, vor allem was die Laustärken anbelangt.

Weil die Kick so arg dumpf und etwas muffig war, habe ich ein Sample für etwas Beaterklick und Ambience untergemischt.Scheint so, als hatte Andy die gleiche Idee gehabt. Oder er hat die Original Kick relativ gut hinbekommen. Wegen der Lauststärkeschwankungen des Sidesticks habe ich da auch zusätzlich ein Sample mit relativ ähnlicher, aber gleicher Lautstärke dazugemischt.
Das hätte man natürlich auch aus dem Original durch Copy & Paste machen können. Hätte aber vermutlich länger gedauert, als Triggern und Sample zu verwenden.

Aber sehr schöne Interpretation dieses Klassikers und die Katie hat ne ganz prima Stimme - finde ich. War ne willkommene Abwechselung zu dem "Bloody Xmas" das ich mir gerade noch ab und zu zu Gemüte führe.

Hier mal mein Arbeitsstand nach etwa 2 Stunden, zu mehr reicht heute die Muse nicht mehr. Ganz zufrieden und fertig bin ich aber eigentlich noch nicht. Vielleicht einen Ticken zu airy der ganze Mix, und and an die E-Gitarre muss ich nochmal ran, teilweise auch zu viel FX. Gerade am Ende wird es mit den gestrummten Akustikgitarren auch nochmal schwierig. Einerseits den Vibe ordentlich einzufangen, andererseits das Stück mit der Dynamik der Rhythmusgitarren aber nicht zu überladen und sich nicht mit den Vocals in die Haare zu kriegen. Vielleicht versuche ich mal nochmal die Akustikgitarren im letzten Drittel etwas mehr zu zähmen.

 
Dein Mix hat ordentlich Subs. Den Slap auf der E-Gitte würde ich etwas kürzer probieren, irritiert etwas.

Weil die Kick so arg dumpf und etwas muffig war, habe ich ein Sample für etwas Beaterklick und Ambience untergemischt.Scheint so, als hatte Andy die gleiche Idee gehabt.

Ich habe keine Samples verwendet, wollte die Bassdrum vom Vibe aber in Richtung Referenzmix haben, die fand ich da gut. Insgesamt ist der Referenzmix mir allerdings zu sehr an die Wand gefahren, das wird besonders im dritten Drittel deutlich, das pumpt und schmiert da ganz schön. Ich mag es da halt mehr clean...

Hier ein Screen was ich mit der Bassdrum gemacht für den, den es interessiert. Waves Smack um das Fell Klingeln zu reduzieren, Pultec EQ für ordentlich Wumps und Stock EQ zum feintunen.

Bildschirmfoto 2023-12-17 um 14.28.56.png
 
Eine sehr coole Version ist das.

Sagt mal, gibt es dazu kein entsprechendes Video auf dem PLAP Youtube Kanal? Ich finde da keines. Weiß das jemand?
 
Ich hab auch noch mal ein bisschen an der Snare und dem letzten Drittel geschraubt...

 
Noch einmal bisschen Grütze:
 
na so schön sind die spuren auch nicht.
die drums sind für mein geschmack grütze aufgenommen. das geht besser, auch wenn man im wohnzimmer aufnimmt.
mit gaten und splitten kriegt man sie irgendwie unter kontrolle.
aber die vocals zischeln wie eine rollige schlange...
egal, hier mein wisch für heute:

 

Ähnliche Themen

BLUE-S-MAN
Antworten
26
Aufrufe
948
SilentWarrior
SilentWarrior
BLUE-S-MAN
Antworten
3
Aufrufe
315
diagnostix
diagnostix
leary
Antworten
16
Aufrufe
769
SilentWarrior
SilentWarrior
leary
Antworten
9
Aufrufe
561
diagnostix
diagnostix
leary
Antworten
0
Aufrufe
134
leary
leary

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben