Traum PC (nur als Sampler benutzt)

Benecs

Benecs

Registriert
26.09.02
Beiträge
1.014
Reaktionen
1
Punkte
1.128
Hi!

Folgendes Problem: Zur Zeit besitze ich einen Athlon XP 1700+ mit 1024MB RAM. Soweit alles schön und gut. Nun hab ich aber schön große sample Libraries, wie das East West symphonic orchestra Gold, und die wollen mehr.
Das wichtigste wäre mehr RAM. Nun hab ich mir gedacht, diese Libraries könnten sich mit DDR-400 RAM besser vertragen als mit 266. D.h. ein neues Motherboard+CPU müsste auch her. Dazu noch ein leises Gehäuse+Netzteil, und es kann losgehen. Ach ja, ne schnelle Festplatte wäre natürlich auch wichtig.

Ich bräuchte eure Tips für den Günstigsten Sampler PC. AMD oder Intel, was für eine Festplatte, Motherboard wo man möglichst viel RAM installieren kann...

Kann mir jemand ungefähr sagen, welche Kombination die maximale Leistung bringen würde, und was das ganze kosten würde? Preis ist mir SEHR wichtig, d.h. unbedingt auf Preis/Leistung achten!

Ich bedanke mich jetzt schon für die Tips!

Gruß
 
Keine Idee?
 
auch dieser thread kam schon x-tausendmal vor...

das mit dem sampler is aber neu;)

1gigabyte ram++

AMD ==> gibt mehr leistung/pro geld;)

ASUS/INTEL mainboard..

533MHz FSB *+5% leistung, +50% kosten*

ne HD mit 10'000 RPM wenns schnell sein muss..

ja das wärs.. kauf dir mal ne pc professionell oder so.. da hat's jeden monat massig tests von geräten und komponenten drinn..
 
Hi!

am bsten schauste dich mal hier um Klick MICH da habe ich mein zeugs auch gekauft sind bilige und gute sachen dabei!

Also als main board würde ich dir nen elitegroup empfehlen ich hatte mit anderen boards immer pech bei sonudkarten und anderer hardwear........

Netz teil habe ich ein Xilence Power (ATX 350W - PFC - CE - P4) ist zwar nur nen 350er aber echt richtig leise man kann es eigentlich kaum hören!

hmmm...wegen ram weis nicht das ist dann ne geld frage schau dich da einfach mal um auf der seite!

Ok dann das war dann mein vorschlag!

Mfg. Zaehre...

Ps. vergiss mich nicht wegen Piano ;)
 
Hi, und danke Euch!

@Samael: Gerade dass es ein Sampler werden soll ist das wichtige, deshalb hab ich den Thread aufgemacht. Ich werd mir die Seite anschauen. Danke für die Infos!

@Zaehre: Danke für die Tips! Werd ich nicht vergessen ;)

@Alle: Weitere Tips?
 
hi!

also ich würde dir auf keinen fall elitegroup boards empfehlen!
nehm lieber msi... die sind auch vom preis/leistungs-verhältnis super...
außerdem machen die nicht so viel stress mit den treibern...

außerdem kann ich dir noch mindfactory.de empfehlen... super online computer store...
mit auch die güstigsten im netz und trotzdem zuverlässig...
sonst guck doch mal unter chip.de nach den hardware top ten... findest du sichher was gutes..


lg henning
 
Hi,
Wieviel Ram wuerde denn das bereits vorhandene Mainboard maximal
aufnehmen koennen? Bei meinen Brettern, die nun schon fast 4 Jahre aufm Buckel haben, kann man maximal 1,5 GB reinstecken.
Evtl ist es ja damit getan, wenn Du mehr Ram reinbaust. Und ne 2. Platte, nur fuer die Samples verwendest.
Welches OS verwendest denn mit der Kiste? - W 98 zB konnte nur bis 1 GB, mehr ging nicht.

Gruss, Pete.
 
Hi Leute!

Danke für die Tips.

@DjAxeman: Meinen jetztigen Mainboard kann ich zwar auf 3 GB aufrüsten, das Problem ist aber, dass es mit 266Mhz rechnet und heute die 400Mhz Variante wohl besser geeignet wäre. Ich überleg mir, ob ich mir nicht 1 GB Ram mit 400Mhz kaufen soll, und später, wenn ich Aufrüste dann diese weiterhin verwenden kann. Nur denk ich, dass die Technologie dann wieder schon weiter entwickelt sein wird, so dass DDR-400 auch nicht mehr aktuell sein wird.

Was meint Ihr? Ist ein Athlon XP 1700+ mit 2GB DDR-266 RAM für EWQLSO Gold brauchbar? Die Library ist 15 GB groß, d.h. da muss viel RAM her, und die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist auch sehr wichtig.

Gruß
 
Was meint Ihr? Ist ein Athlon XP 1700+ mit 2GB DDR-266 RAM für EWQLSO Gold brauchbar? Die Library ist 15 GB groß, d.h. da muss viel RAM her, und die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist auch sehr wichtig.

Also mein PC (Athlon XP 2000) mit nur 1 GB RAM (auch 266 Mhz) macht überhaupt keine Zicken mehr, was aufwändige Samples belangt. (und mit aufwändig mein ich aufwändig). ich hab die EWQL Orchestersamples zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 GB (!!!) dafür nicht ausreichen würden!

Viel Glück
ROSSINI ;)
 
1,5 GB ist das minimum, empfohlen sind 2 GB. Für wirklich bequemes Arbeiten, mit vielen Artikulationen und vielen Instrumenten, wird aber mehr empfohlen.

Gruß
 
Was mich übrigens motiviert hat den Thread aufzumachen, war die Tatsache, dass ich den Überblick über die ganzen Hardware verloren hab, da es so viele gibt. D.h. mich würde auch interessieren welche Mainboards für Audio von Vorteil sind, was ich beim kauf beachten soll, welche Eigenschaften relevant sind usw.

gruß
 
Hi,
Ok, dann wirst wohl richtig hinlangen muessen...
Speichertechnologie, Prozessoren sowie Mainboards und Grakas veralten von Vollmond zu Vollmond.
Ueberleg Dir, ob und falls ja, welche Teile aus dem bisherigen Rechner weiterverwendet werden sollen ( und auch koennen, ohne dass der Neue dadurch ausgebremst wird ) oder ob einen komplett neuen zusammenstellen willst. Und den bisherigen zusaetzlich weiterverwenden.

Ich stell mir auch grad nen neuen zusammen, kann aber derzeit noch nicht sagen, wie sich die Kiste zum musizieren macht, bin augenblicklich noch dran, das OS zu tunen. Und die Hardware einzubauen, Stueck fuer Stuck - Jede Karte soll schliesslich im fuer sie am besten geeigneten Steckplatz sitzen. Da ich sowas gruendlich mache, dauert es seine Zeit.
Vielleicht ist das altmodisch, seinen Rechner gruendlich "einzufahren", aber es ist unterm Strich sehr effektiv. Ich sag mal, alle die, die einfach alles reinstecken und installieren, haben Riesenglueck, wenns nachher laeuft...

Gruss, Pete.
 
dann hilft nur AMD 64, opteron.. oder ein itanium, xeon 64 bit..

problem: teuer..

ich würd mich von der library trennen und was nehmen, dass anständig programmiert ist;) kommt günstiger..
 
Hi!

Was Axeman beschreibt ist genau das, was mich stört. Ich kann mir die teuersten Teile kaufen, wenn sich aber z.B. ein ASUS mainboard mit einem ACER irgendwas nicht gut verträgt, hab ich schon an Leistung verloren. Oder soll ich da gleich den Fachhändler fragen? Manchmal hab ich bei Fachhändlern das Gefühl, die wollen mich verarschen. Die Aussagen ala "Wenn du Musik machen willst brauchst du die Audigy. Besseres gibt's nicht." bringen mich zu diesem Gedanken.

Ist es empfehlenswert alle Teile des PCs von dem gleichen Hersteller, z.B. ASUS zu kaufen?

@Samael: Die Library ist ziemlich gut programiert, die ist einfach groß ;)

Gruß
 
ich glaube, viele "Fachhändler" haben da auch keinen großen Schimmer, was mit was nicht funktioniert. da isses glaube ich besser, man schaut, was für ne Hardware man will, und schaut dann anschliessend in ein paar Computer- und Hardware - Foren rein, ob es da mit den entsprechenden Komponenten öfter mal (identische) Probleme gibt.

Das mit den Bauteilen vom gleichen Hersteller... da glaub ich eigentlich weniger, dass das was ausmacht, ausserdem, was gibts denn noch von ASUS ausser MOBOs (was für den audio-PC relevant ist) ? Grakas glaube ich, aber sonst doch nix, oder ?
 
Naja, viel mehr brauch ich eigentlich gar nicht. MOBO, CPU, HDD und RAM und die billigste GraKa. DVD hab ich schon. Ich brauch's ja nur zum einmal installieren. Da kann ihc den DVD Laufwerk aus dem alten PC kurz einbauen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben