Transponieren von Virtual Guitarist Spuren/Regionen

  • Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
Bumsbirne

Bumsbirne

Registriert
28.05.06
Beiträge
2.041
Reaktionen
130
Punkte
2.621
Hallo,

beim Transponieren von Virtual Guitarist Spuren/Regionen in LogicPro 9 werden beim Tonhöhen verändern neben dem entsprechenden Akkord auch die Steuerinformationen (C1-C2) mit transponiert. - Logisch -

Wie kann ich das aber verhindern? 2. Spur und transponieren ausschließen(Drumspur)?
Ich will nicht alle Steuerinformationen per Hand wieder zurückschieben. Hat jemand einen Tipp?
 
Wie transponierst Du?
Globale Spur, Regionenparameter, Spurparameter oder im Editor?

Clemens
 
Hi Bumsbirne

Weiss nicht, wie Du das meinst.

Was hat jetzt die Drumspur mit dem Gitarristen zu tun.

Hast Du eine Midispur oder einzelne Midi Spuren (Format) im Objekt ?

Ilka
 
Ok, bist Du fit im Environment - dann kannst Du's vollautomatisch machen.

Ansonsten die aufgenommenen Regionen duplizieren, in der ersten Spur nur die "Klang-Noten" in der zweiten Spur die Steuernoten und diese Spur von der Transposition ausschliessen (Spurparameter)

Clemens
 
Ansonsten die aufgenommenen Regionen duplizieren, in der ersten Spur nur die "Klang-Noten" in der zweiten Spur die Steuernoten und diese Spur von der Transposition ausschliessen (Spurparameter)
So würde ich das erstmal probieren.
@Ilka Mit "ausschließen" definiert man Drumspuren. Denn diese dürfen ja nicht transponiert werden. Sonst ist die Kick hinterher eine Snar usw. und hört sich fürchterlich an.

@Clemens, der andere Weg mit dem Environment würde mich aber interessieren.
 
Jetzt aus Zeitmangel nur das Konzept:

1. Du baust zwischen physikalischen Eingang und Sequencereingang einen Transformer, der die Noten zwischen C1 und C2 beispielsweise in ControlChanges umwandelt.

2. Zum Einspielen/Aufnehmen der Gitarren-Noten/-Controller nimmst Du nicht die Instrument-Spur sondern eine Midispur, die mit einem Transformer-Objekt im Environment verbunden ist.

3. Dieser Transformer konvertiert alle beim Aufnehmen erzeugten CC's zurück nach Noten.

4. Im Environment wird der Transformer mit dem Channelstrip des VirtualGuitarist verkabelt.


Clemens
 
Hi das Weiss ich Midikanal 10 ist eigentlich automatisch von der Transposition ausgeschlossen

In Cubase kann ich die Darstellung der Spuren einmal nach Parts wählen, und Drums nach Noten

Dann habe ich jede Spur einzeln und kann nach Herzenslust transponieren.

Ihr meint vielleicht eine andere Methode, die für Logic gängig ist

LG Ilka
 
In Cubase kann ich die Darstellung der Spuren einmal nach Parts wählen, und Drums nach Noten
Ein "echten" Drumeditor/Spur vermisse ich bis heute in Logic.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben