Transponieren von Midi mit Cubase 4

B

bambi

Registriert
22.03.07
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
9.774
hi leute

ich würde gerne wissen, obman in [g=539]cubase[/g] 4 wie in meinem abgebildeten beispiel nur die komplette midispur transponieren kann oder auch die einzelnen sequenzen.

ein einfaches ja oder nein genügt mir vollauf

danke im voraus
LG
Petra
 

Anhänge

  • Transpose.jpg
    Transpose.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 171
ja.

sequenz aufmachen (doppelklick), alle noten markieren (strg+a) und über das menü "[g=32]midi[/g]" transponieren (die genaue menüstruktur habe ich grad nicht auswendig im kopf).
 
Ja, das geht. Ist aber auch grafisch im Key-Editor möglich. Dein [g=539]Cubase[/g] sieht aber "komisch" aus;)
 
ok, also grundsätzlich geht das, super.
das wie werde ich schon herausfinden.

unifaun
das ist mein [g=540]logic[/g] :) :) :)
hast du noch ne idee zu taktwechsel währen eines songs?
wenn ja, dann sind alle klarheiten restlos beseitigt :)

LG
Petra
 
taktwechsel erreichst du über die "tempospur" (strg+t).
 
Alsion

ok, danke

mal was grundlegendes
ist es ein unterschied, ob ich eine sequenz WIEDERHOLE oder KOPIERE

könnte mir vorstellen, dass beim wiederholen bei einer änderung der ersten sequenz danach alle wiederholten die änderung übernehmen.
beim kopieren jedoch jede sequenz eine eigenständge ist

LG
Petra
 
Es gibt bei [g=539]Cubase[/g] sowohl bei [g=32]MIDI[/g] als auch bei Audio Kopien (Drag & Drop mit der Alt-Taste) und virtuelle Kopien (Drag & Drop mit Alt und Shift-Taste). Die virtuellen Kopien werden bei Änderungen des Original-Events mitgeändert. Man kann aber auch virtuelle in normale Kopien umwandeln.

HB:

• Wenn Sie einen Part bearbeiten, bei dem es sich um eine virtuelle Kopie handelt (d.h., wenn Sie diesen Part vorher kopiert haben, indem Sie ihn mit gedrückter [Alt]-Taste/[Wahltaste]+[Umschalttaste] an eine neue Position
gezogen haben), wirken sich alle Bearbeitungsschritte auf alle virtuellen Kopien dieses Part aus.

Virtuelle Kopien von Parts sind dadurch gekennzeichnet, dass der Part-Name kursiv dargestellt wird und in der rechten Ecke des Parts im Projekt-Fenster ein Symbol angezeigt wird.

Das das [g=540]Logic[/g] war, hatte ich schon gesehen, aber nen kleinen Seitenhieb konnte ich mir einfach nicht verkneifen:D !
 
bambi schrieb:

ich würde gerne wissen, obman in [g=539]cubase[/g] 4 wie in meinem abgebildeten beispiel nur die komplette midispur transponieren kann oder auch die einzelnen sequenzen.

Beides ist möglich.

1. Einerseits kann man die Transposition auf einen Midiclip
so anwenden, daß die Noten im Keyeditor später auch
wirklich eine andere Tonhöhe annehmen.

2.Andererseits kann man aber auch einfahc im Inspector
rechts oben die Abspielparameter für die Spur ändern.
Dabei bleiben die noten im Keyeditor an ihrer ursprünglichen
Position, während sie trotzdem in der transponierten
Tonhöhe erklingen. Dieses gilt allerdings immer für
die gesamte Spur. In [g=540]Logic[/g] gibt es das auch.
Genauso wie die andere Methode.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben