MIDI Spuren transponieren - was tun mit den Keyswitches?

  • Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Registriert
26.07.05
Beiträge
640
Reaktionen
140
Ort
Wien
Punkte
1.220
Hallo Gemeinde!

Ich arbeite derzeit an einem Song mit einem Haufen MIDI-Spuren. In diesen sind auch diverse Keyswitches enthalten, um die entsprechenden Artikulationen der jeweiligen Libraries zu steuern. So weit, so gut.

Nun habe ich erkannt, dass ich den Song um zwei Halbtonschritte nach oben transponieren muss. Wie kann ich das machen, ohne die Keyswitches mitzuziehen? Die Keyswitches liegen einem einem anderen Bereich (C0-F0) als die restlichen MIDI-Events (ab C1).
  • MIDI-Transpose (via Inspector) wäre einigermaßen elegant, das zieht mir aber die Keyswitches mit
  • Akkordspur (gibt's in dem Song nicht) würde das gleiche machen
  • Jeden einzelnen MIDI-Part im Editor öffnen und alle Events (außer den Keyswitches) markieren und um 2 Halbtöne erhöhen - das funktioniert mit Sicherheit, wäre aber vermutlich die aufwändigste Lösung
Dafür gibt's doch bestimmt eine smarte Lösung, oder?

Servus aus dem eiskalten Wien!
Jeff.
 
Moment... ich hab was übersehen: Beim MIDI Transpose lässt sich der Keyrange angeben. Damit könnte ich gut leben.
Alles klar - Thema hat sich somit schon wieder erledigt.
Sorry für die Störung ;)
 
So gehts auch.
Ich habe die Keyswitches meistens auf einem anderen Kanal, sonst tauchen sie auch in den Noten auf.
Dann Transpose all auf Ch 1
Ch 2 eben nicht.
Oder extra Spur für Keyswitches (siehe Nachbarfaden)
 
Soweit vorhanden nutze ich Expressionmaps, die dort definierten Keyswitches werden nicht mittransponiert.
Steinberg-Instrumente bieten ja die Möglichkeit, die passenden Expressionmaps direkt zu importieren.
Für viele andere Libraries gibt es Expressionmaps vom Hersteller oder von Drittanbietern.
https://www.babylonwaves.com hat sich sogar darauf spezialisiert.
Oder man bastelt sich die Maps selber, das ist je nach Komplexität auch kein Hexenwerk.
Ich habe die Keyswitches meistens auf einem anderen Kanal, sonst tauchen sie auch in den Noten auf.
Das wäre dann auch meine Vorzugslösung, wenn's schnell gehen soll.
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben