sagCheese
- Reaktionen
- 97
Also ich komme aus der elektronischen Musikrichtung und habe unzählige Videos von namhaften
Produzenten gesehen. Ich kenne keinen, der keinen Lowcut setzt.
Selbst wenn man nichts hört können dort dennoch sehr sehr niedrige Frequenzen sein (unter 30Hz)
die die Monitore nicht wiedergeben aber ein Kompressor darauf stark reagiert.
Der einzige Unterschied zwischen den Produzenten liegt in der Grenzfrequenz und in dem Filter (Typ und Flankensteilheit).
Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Phasendrehung beim Monobass-Synth überhaupt Probleme
bereiten sollte, da ich in der elektronischen Musik keine Multimikrofonie oder Overheads habe.
Produzenten gesehen. Ich kenne keinen, der keinen Lowcut setzt.
Selbst wenn man nichts hört können dort dennoch sehr sehr niedrige Frequenzen sein (unter 30Hz)
die die Monitore nicht wiedergeben aber ein Kompressor darauf stark reagiert.
Der einzige Unterschied zwischen den Produzenten liegt in der Grenzfrequenz und in dem Filter (Typ und Flankensteilheit).
Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Phasendrehung beim Monobass-Synth überhaupt Probleme
bereiten sollte, da ich in der elektronischen Musik keine Multimikrofonie oder Overheads habe.
Insbesondere mag ich den Focusing EQ von Softube. Da wird radikal geputzt.
Welcher Typ von Lowcut-Filter wird hier benutzt und welche Flankensteilheit hat dieser Lowcut?
Soweit ich weiß kann man beim Softube EQ 3 Typen einstellen: Passive, Off und Active!
Diese 3 Typen sagen mir überhaupt nichts.
Weiß jemand mehr?
Es könnte unter bestimmten Umständen sogar sinnvoll sein, dass Du einen Lowcut beim Bass setzt um die Bassdrum besser zur Geltung zu bringen.
Es kommt halt immer auch auf das Gesamtbild an.
Ja, das wird sogar sehr häufig gemacht!
Man kann sogar mit dem DMG Essence (Deesser) sehr gut Bässe bearbeiten trotz hoher Flankensteilheit!
Dieser klingt anscheinend sehr transparent.
Habe ich selber aber noch nicht probiert!