transient shaper

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Den Dominian kenne ich noch garnicht.
Aber besser als der von Logic mitgebrachte Enveloper? Teebaum, kannst du dich erklärenm du machst imer pauschale Aussagen und lässt dir die Begründung aus der Nase ziehen...:(
 
Den Dominian kenne ich noch garnicht.
Aber besser als der von Logic mitgebrachte Enveloper? Teebaum, kannst du dich erklärenm du machst imer pauschale Aussagen und lässt dir die Begründung aus der Nase ziehen...:(

Was ist das fuern komischer Laberthread

Es ist ganz einfach:

du hast einen Envelop Shaper

Lad das Dry File runter

Spiel mit dem Dry File und deinem Envelope Shaper rum

Lad das Resultat hoch

So Aussagen wie: meine Katze mag den Dominion, aber meine Frau mag mehr den UAD usw. nuetzen ja nicht viel :) Dann vergleichen wir die Resultate. nichts gegen Gedankenaustausch, solange der Praxisteil nicht zu kurz kommt. ich wuerd ja gern den Dominion hoeren.
 
Vielleicht opfert sich jemand, und vergleicht alle.
Die Einstellung ist so eine Sache, das Maximum mag keiner und das Minimum sagt zu wenig aus. Alles auf 50% ? :D
 
Teebaum, kannst du dich erklären du machst immer pauschale Aussagen und lässt dir die Begründung aus der Nase ziehen...

genau, ich mache, was fast alle anderen auch andauernd tun ;-)

der grund ist simpel - im mag keinen "für alle gültigen test" machen, da ich im alltag immer wieder verglichen habe und bis jetzt keiner an den uad TD rangekommen ist - ni & waves sind manchmal auch ok, alle anderen haben mich nicht überzeugt (entweder zu harte attacks, unnötig kompliziert einzustellen ohne aber bessere resultate zu bringen oder unkontrolliertes modulieren oder flattern).
der "neue star am TD-himmel" ist nicht aufgetaucht, also ist das thema für mich im moment nicht weiter interessant.

Vielleicht opfert sich jemand, und vergleicht alle.


ja vielleicht gleich du, sonnie? du scheinst ja das bedürfniss danach zu haben, also rein ins kalte wasser :D
 
Verdammt, hier auf rec.de findet man aber auch immer was neues.... Für mich hatte eigentlich immer der Sonnox das Rennen gemacht. Aber das Teil ist richtig brachial, muss mit viel Gfühl bedient werden. Jetzt muss ich Tds vergleichen, hätte ich nie gedacht;) Oder ich lass es und mach das on-the-fly wenn ich wiede mal einen einsetzte...
 
genau, ich mache, was fast alle anderen auch andauernd tun ;-)

Ich darf doof sein, weil alle anderen auch doof sind.:?


ja vielleicht gleich du, sonnie? du scheinst ja das bedürfniss danach zu haben, also rein ins kalte wasser :D

Hm, ausser mit meinem letzten Post habe ich das doch nirgendwo gesagt. Das Problem sehe ich aber auch da, dass alle unterschiedlich reagieren werden und somit ein Test eher schwer wird. Zumal ich auch nur 3 "schlechte" Shaper besitze und davon einen effektiv ab und an mal nutze. ;)
 
dann lad dir doch die demos runter...
hab ich ja auch so gemacht und mit allen versucht karumbas files zu matchen. darauf fussen meine aussagen.
fuer mich war die lage danach so klar, dass ich nicht auf die idee gekommen war das noch oeffentlich zu untermauern.
vielleicht mag es anwendungen geben, wo der ein oder andere punkten kann. saubere attacks gehoeren nicht dazu...
da ists mir auch egal, ob bei 50% die unterschiede nur halb so gross sind...

gerade bei sw kann doch nun jeder bequem selbst vergleichen. ok, ausser uad...
teebaum war bei vielen vergleichen und tests oft federfuehrend und sehr hilfsbereit. er waere der erste, dem ich platte statements verzeihe. warum also sollte nun ausgerechnet er, beweise vorlegen muessen.

es kommt nur das zurueck, was man auch reinsteckt. warum sollten es immer die gleichen sein, die sich muehe eines solchen vergleichs aufbuerden.

also, auf auf...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Synthpark, laeuft der dominion nicht bei dir?
wenn, wuerde ich mir die muehe machen und was hochladen...
 
teebaum war bei vielen vergleichen und tests oft federfuehrend und sehr hilfsbereit. er waere der erste, dem ich platte statements verzeihe. warum also sollte nun ausgerechnet er, beweise vorlegen muessen.

Das ist doch ganz einfache Diskussionsgrundlage, dass es nicht heißt: "XY is Scheiße!" sondern "Ich finde XY scheiße, WEIL..."
Teebaums engagement kenne ich, in allen Ehren, aber wem nützen pauschale Aussagen in einem Thread? Ich möchte hier keinem auf die Füße treten, dass man sich rechtfertigen müsste, oder andere dafür in die Bresche springen, ich versuche lediglich den Diskussionsfluss an mancher Stelle auf eine andere Ebene zu ziehen.

Wirklich interessant fände ich den UAD im Vergleich zu einem anderen, viel genutzen, bzw. was der UAD anders macht.
Freeware oder preiswert-Plugs zu verglecihen fidne ich fast uninteressant, weil ich mit dem Enveloper von Logic und dem Trasient-Shaper von Plug'n'Mix eigentlich alles abdecken kann. Ab und an verwende ich wie schon geschrieben auch den Flux. Das flatternde kann ich so nicht bestätigen.
 
Teebaums engagement kenne ich, in allen Ehren, aber wem nützen pauschale Aussagen in einem Thread?
Mir, zB. Weil sie meine eigenen Eindrücke untermauern. Würden sie das nicht, würde ich halt konkret nachfragen.

Aber pauschal zu jedem "Furz" eine Erklärung fordern, finde ich unangemessen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich ohne viel Mühe jeder seinen eigenen Eindruck verschaffen kann.
Ich möchte hier keinem auf die Füße treten, dass man sich rechtfertigen müsste, oder andere dafür in die Bresche springen, ich versuche lediglich den Diskussionsfluss an mancher Stelle auf eine andere Ebene zu ziehen.
Das würdest du tun, indem du selber testest, deine Ergebnisse bzw. Meinung präsentierst und sogar Audiobeispiele hochlädst.
Aber doch nicht indem du von anderen Erklärungen einforderst auf die sie augenscheinlich (warum auch immer) keine Lust haben. Wenn dir ein Kommentar nix taugt, überließ es doch einfach.
Aber es ist doch bezeichnend für den Thread, dass man sich an solchen aufhängen muss, um überhaupt Substanz zu bilden. Und da sollte sich jeder an die eigenen Nase fassen.
Bislang ist lediglich von Synthparks Seite Mühe zu erkennen, alle anderen haben genauso bedeutungsschwanger rumgesülzt. Auch du... ;)

Wirklich interessant fände ich den UAD im Vergleich zu einem anderen, viel genutzen, bzw. was der UAD anders macht.
Dann tu das doch endlich! Karumba hat doch vorgelegt...

Ab und an verwende ich wie schon geschrieben auch den Flux. Das flatternde kann ich so nicht bestätigen.
Auch diese Aussage könntest du ganz simpel auf eine solide Gesprächsbasis stellen.

Mach doch einfach, wenn dich was interessiert und hoffe nicht auf andere.
Oder; wenn du zufrieden bist, ist doch alles gut...
Je nach dem...

Ich teste jetzt, ganz für mich allein, den fxpansion...
smil470517ae17d09.gif
 
Hm, ich glaube wir drehen uns im Kreis.

Ich meine, wenn jemand nichts zu schreiben hat, und eine unbegründete Meinung kundtut, dann sollte er sich überlegen, ob es Sinn macht, das zu schreiben und bringt (stellvertretend für andere Mitleser) mich nicht in die Bredullie mich zu wundern, was er genau meint. Ich habe den Fehler begangen und nachgefragt und bin dadurch ins Kreuzfeuer geraten. Ok, kann ich mit leben. :)

Ich würde gern was testen, weiß aber nicht genau, wie ich das anstellen kann, oder wie man effektiv zu aussagekräftigen Ergebnissen kommt.
Wenn ich etwas nachbaue, vergleicht das doch lediglich die aktuelle Situation überall. Man kann mit preiswerten vielleicht hochpreisige nachbauen, und dann ist immer noch nichts bewiesen, das ist mein gedanklicher Knackpunkt.
 
Du hast probleme mit der Teststellung? Bzw. der praktsichen Umsetzung?
smil42.gif
Ich weiß nicht so recht, worauf du hinaus willst. Das dir Teebaum eine Meinung vorkaut...?

Ich meine, wenn jemand nichts zu schreiben hat, und eine unbegründete Meinung kundtut, dann sollte er sich überlegen, ob es Sinn macht, das zu schreiben und bringt (stellvertretend für andere Mitleser) mich nicht in die Bredullie mich zu wundern, was er genau meint.
Solange er mir damit hilft, ist es mir egal was es anderen bringt.
Versteh es einfach als Hinweis, dich vielleicht nochmal selbst kritisch damit auseinander zusetzen. So handhabe ich das, bei Bedarf.

Ich würde gern was testen, weiß aber nicht genau, wie ich das anstellen kann, oder wie man effektiv zu aussagekräftigen Ergebnissen kommt.
Wenn ich etwas nachbaue, vergleicht das doch lediglich die aktuelle Situation überall.
Klar, aber irgendwie muss man ansetzen. Am besten arbeitet man mit allen Kandidaten eine weile, dann kristalisieren sich die Stärken eh raus.
Karumba hat aber einen klaren Fokus bei seinem Test gesetzt (saubere rundetrotzdem schnelle Attack und unflatteriges Substain).
So ist das halt bei solchen Tests, man kann nie den vollen Überblick bekommen.
Wenn du selbst nicht weißt, wie du zu aussagekräftigen Ergebnissen kommst, ist es schwer dir zu helfen. Da bringen dich auch ausführliche Erklärungen nicht weiter.
Aber so viel Regler haben die Dinger doch nicht, einfach schrauben und gucken was passiert... Oder? So wie es alle anderen auch machen.

Und wen man keine signifikanten Unterschiede hört, hat es für einen persönlich halt keine praktische Relevanz (oder man sollte seine Abhörsituation mal unter die Lupe nehmen.)

Man kann mit preiswerten vielleicht hochpreisige nachbauen, und dann ist immer noch nichts bewiesen, das ist mein gedanklicher Knackpunkt.
Ne, kann man halt mE nach nicht.
Und was willst du den beweisen? Ich versteh nicht so recht, das du aus einem simplen Test eine theoretische Abhandlung machen willst. und was du hier gerade erwartest...
smil469f7c20e1fdb.gif

Mach doch einfach erstmal und an Hand von Files nähern wir uns unseren Höreindrücken an... Und vielleicht sagt dann Teebaum auch, wie gewünscht, was konkreteres.



So, ich glaub der Thread ist nun genug totgelabert.... ;)
 
mal kurz meine eigentliche motivation für das thema:
ich kenne (fast) alle diese shaper plugins & habe sie mir schon sehr genau angeschaut & verglichen. am ende war für mich der SPL von der UAD immer der der für mich am besten geklungen hat. als ich neulich das NI paket installiert habe, fiel mir auf, dass da auch so ein shaper dabei ist. kurz angetestet & positiv überrascht gewesen. daher wollte ich es genauer wissen, also habe ich genau verglichen. machen wir uns nichts vor, in ein paar jahren wird UAD eh gestorben sein & daher versuche ich jetzt schon "einen fließenden übergang zu nativ" zu schaffen. ein paar plugins stehen noch aus, aber der NI kann für mich die UAD-version gut ersetzen. wirklich oft brauche ich diese shaper ohnehin nicht.

es ging mir also weniger um einen "shootout zwischen allem was auf dem markt ist", sondern mehr euch mitzuteilen, dass es einen shaper gibt, der in der liga der UAD-version spielt. begründungen habe ich ja immer mit dazu genannt. so wie ich teebaum kenne wollte er mir nur beipflichten (seine zeit ist noch knapper als meine), denn wir sind uns bei dem thema einig.

trotz der ursprünglichen motivation, begrüsse ich es aber weitere shaper zu utnersuchen. den DCAM kannte ich z.b. noch garnicht - scheint aber offenbar interessant zu sein.
 
Oha, ich finde der NI stinkt in deinem Beispiel heftig ab gegen den UAD.
 
Das ist doch ganz einfache Diskussionsgrundlage, dass es nicht heißt: "XY is Scheiße!" sondern "Ich finde XY scheiße, WEIL..."

Der Fred ist zwar schon totgelabert wie ihr sagt, aber ich möchte in obigem Punkt einmal ganz ganz überzeugt sonnie beipflichten!!!

Es ist 1000 Mal besser zusagen "Ich finde XY nicht so gut, weil ..." Oder "Ich finde an XY gut dass ... und nicht so gut dass ...".
Das ist sozial kompetenter, denn es fühlt sich niemand (so stark) angegriffen, der XY bisher immer für sein tolles Baby hielt.
Daneben ist es für andere viel informativer. Ich freue mich immer wenn ich durch Querlesen irgendwelche Vor- oder Nachteile von Plugins erfahre. Wenn einer nur schreibt "ist scheisse" erfahre ich dadurch NICHTS.
Und es würde vielen Streitereien von vornherein der Wind aus den Segeln genommen, denn statt sich gegenseitig "scheisse" - "nicht scheisse" zuzuwerfen, könnte man über die tatsächlichen Features oder Schwachstellen sprechen.

:)

Klar soll sich keiner unter Zwang gesetzt fühlen jede Aussage begründen zu müssen. Aber wenn es Usus wird Urteile mit wenigstens einem kurzen Stichwort auszuschmücken, das wäre echt toll :)
 
Klar, wär das toll. Ich würde auch immer am liebsten einen kompletten "Testbereicht" lesen, wenn jemand was neues ausprobiert hat. Ernsthaft. (dafür gibts im übrigen teure Zeitschriften).
Aber hier sitzen nur Menschen mit mehr oder weniger knapper Zeit für ein Forum und die wollen sich auch nur mal schnell ausstauschen, ohne Rücksicht auf alle Mitleser...
Es liegt also an euch unzufriedenen, dass besser zu machen. Nicht an denen über die ihr euch beschwert.
Na, wieviele Test habt ihr hier schon initiiert?

Karumba hat doch zu allen Kandidaten was konstruktives gesagt... so what?
Wer andere Erkenntnisse gewonnen hat, soll berichten.

Im übrigen bin ich mir ganz sicher, dass JEDER hier (auch Teebaum) gerne auf konkrete Fragen, Probleme zB an Hand von Soundbeispiele eingehen würde. Aber per se zu fordern jeder möge bitte alles so erklären, dass alle Leser problemlos folgen können, ist doch etwas arg vermessen. Oder? Vor allem ohne mal vorzulegen...

Wenn dein Liebling hier gedisst wurde und du das nicht nachvollziehen kannst, steht es dir doch frei dich an Karumbas File zu versuchen und dein Ergebniss hochzuladen. Jeder hier würde sich freuen, eines besseren belehrt zu werden. davon bin ich fest überzeugt.

Ich hab einfach den dunpfen Verdacht für viele ist es einfacher vorgefertigte Meinungen der "Großen" hier geliefert zu bekommen (aus denen man sich bei Bedarf seine Rosinen rauspicken kann) anstatt selber die Ohren aufzusperren. Statt dessen wird lamentiert, ohne sich scheinbar die Mühe zu machen die Soundbeispiele nachzuvollziehen...

Synthpark ist doch ein gutes Beispiel; überzeugt von seinem LogicTool, an Hand der AudioFiles explizit gegengetestet und (anscheinend) eines besseren belehrt.
Warum macht ihr' s nicht genauso?

So, ich denk ich war geduldig genug und ohne Hoffnung das noch was Substanzielles kommen wird und werd deshalb nicht weiter auf diese alberne Diskussion einsteigen.

Sorry, Synthpark und Karumba für die OT-Romane, ich persönlich hab einiges Informatives aus dem Thread mitgenommen und bedanke für dafür herzlich. :)
 
Dass du dich durch einen wohlgemeinten friedlichen Kommentar gleich angegriffen fühlst! Versteh ich nicht.
 
(dafür gibts im übrigen teure Zeitschriften).

Die aber zum großen Teil werbefinanziert sind. Auf viele Testberichte kann man daher nix geben. Die pinkeln ihren Finanziers bzw. Werbekunden nicht ans Knie.
 
@Akai:

Ich hatte extra nicht geantwortet, weil du die OT Diskussion beendet hattest, aber anscheinend ist da doch Diskussionsbedarf da, wie du zwei Mal eindrucksvoll bewiesen hast, indem du die OT Diskussion immer wieder aufgreifst.

Wo ist eigentlich dein Problem, dass du so viele Meinungen/Fragen versuchst zu unterdrücken?
Wenn jemand eine Frage hat, soll er sie doch stellen dürfen. Wenn jemanden eine Meinung nicht passt, kann er gern was dagegen sagen, oder sie wenigstens hinterfragen, ohne das jemand wieder mit der Nachlaber-Keule kommt.
Als ich fragte, kamen konkrete Antworten und ich war zufrieden, da nochmal die Wunde aufmachen und Salz nachkippen ist doch völlig fehl am Platz.

Der Thread verläuft nicht ins OT, nur weil jemand eine Frage zum Thema hat. Wenn auf jede Frage nur eine Antwort erlaubt wäre, dann würde das Forum arg leer sein.

Und das Thema "machs doch selber", da könnten sich einige an die eigene Nase fassen. Klar, mich inbegriffen, ich habe nur momentan kein DAW an meinem Arbeitsplatz vor mir, in der ich mal schnell neue Plugins installieren kann, weil es ein Projektstudio ist und auch nicht auf Musik ausgelegt.
Hätte jemand die Möglichkeit zum testen, dann würde er bei ernsthaften Interesse doch schnell testen, mit Demos etc. Aber die Ergebnisse hier sind ohne konkrete Vergleichsanforderungen eigentlich nur nichtssagend.

Gegenfrage: was hast du bisher ausser dieser Diskussion beigetragen? (falls ich im Schnelldurchlauf gerade was überlesen habe, tut es mir leid und ich gelobe Besserung)

edit für mehr On-Topic:
btw: gerade entdeckt, hat sich schonmal jemand Ernsthaft mit den Reaper Transientencontrollern beschäftigt? Der Transientcontroller macht seinen Job eigentlich mindestens genausogut wie der Plug'n'Mix den ich besitze, allerdings habe ich manchmal das Empfinden, dass irgendwo im Signal etwas clippt, ohne dass es nachweisbar wäre.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-05 um 14.06.39.png
    Bildschirmfoto 2013-04-05 um 14.06.39.png
    39 KB · Aufrufe: 108
Wo ist eigentlich dein Problem, dass du so viele Meinungen/Fragen versuchst zu unterdrücken?
da gibts kein problem & da bin ich voll auf deiner seite. aber dein ursprünglicher punkt war ja, dass du fandest, dass teebaum seine aussagen nicht begründet / begründen soll. gerade bei teebaum ists aber so, dass ich keinen anderen profi kenne der so freizügig mit informationen umgeht wie er (eine philosophie die ich toll finde & über die jahre auch für mich selbst übernommen habe).

ich finde auch man muss nicht alles begründen. vieles begründet sich von selbst, wenn man mal selbst 5 minuten mit dem tool rumgespielt hat & ich finde es auch gut nicht alles auf dem silbertablett serviert zu bekommen, sondern die gründe selbst zu suchen (suchen zu müssen). das ist der weg der erfahrung. die eigenen gründe müssen ja nicht die der anderen sein, genauso wie man ein tool gut finden kann welches andere nicht gut finden. aussagen ohne (klare) begründung sind für mich daher keinesfalls nutzlos, sondern ein trigger es mir selbst mal genauer anzuschauen.

btw: gerade entdeckt, hat sich schonmal jemand Ernsthaft mit den Reaper Transientencontrollern beschäftigt?
hatte ich die tage auch getestet, haben mich aber nicht überzeugt. ich weiss allerdings nichtmehr warum. die regeln jedenfalls beide unterschiedlich.

Oha, ich finde der NI stinkt in deinem Beispiel heftig ab gegen den UAD.
ganz so hart würde ich es aber nicht formulieren - meinst du wg. der hihat?
und dabei ist er im vergleich zu den anderen kandidaten schon sehr nah dran ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben