transient shaper

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.806
Ort
Alzenau
Punkte
24.086
als kleine follow-up von diesem thread:

kommt nun hier der vergleich von "UAD transient designer" vs "NI transient shaper":
https://recording.de/~karumba/forum/transient_designer_vs_transient_master.zip

ich habe die beiden nach gehör gematched, da man die einstellungen nicht übernehmen kann. den pegel der bearbeitung habe ich um 10dB verinngert, damit keine overs entstehen. die NI-version arbeitet die hihats noch etwas besser heraus & macht den bass ein klein wenig dicker. ich finde sie geben sich ansonsten nicht viel & ich könnte mit beiden sehr gut arbeiten.

NACHTRAG:
https://recording.de/~karumba/forum/Stillwell-Transient_Monster.zip
 

Anhänge

  • transient_shaper.png
    transient_shaper.png
    437,8 KB · Aufrufe: 135
Hey Karumba,

nimm den doch noch mit in deinen Test.
http://www.stillwellaudio.com/plugins/stillwell-audio-plugins/transient-monster/

Den verwende ich sehr gerne.
hab ich gerade mal ausprobiert. uhhhh...der geht ja garnicht. das signal ist nur am rumzappeln. klingt mE ziemlich "choppy":
https://recording.de/~karumba/forum/Stillwell-Transient_Monster.zip

bitter/sweet von flux hatte ich früher noch auf dem schirm, hatte aber auch nicht die qualität des transient designers. eigentlich ist die NI-software die erste die ich kenne & in dieser liga mitspielt.
 
@Karumba

im Hinblick auf offene Fragen vom letzten Thread. ich mach gern nachher noch drei Bearbeitungen, mit verschiedenen Soundprozessoren, aber dann als Blindstudie, um Vorurteilen vorzubeugen.
 
im Hinblick auf offene Fragen vom letzten Thread. ich mach gern nachher noch drei Bearbeitungen, mit verschiedenen Soundprozessoren, aber dann als Blindstudie, um Vorurteilen vorzubeugen.
versuch doch erstmal ob du ein ähnliches resultat mit dem logic shaper erreichst. ich kenne den nun vom "hörensagen".
 
versuch doch erstmal ob du ein ähnliches resultat mit dem logic shaper erreichst. ich kenne den nun vom "hörensagen".

ich wollte erst schreiben, dass ich nicht so begeistert bin vom Resultat.

Aber nachdem ich den Stillwell gehoert hab, siehts ein wenig anders aus.
Da faellt erster Linie auf, dass die Rauschanteil der BD alles versaut, das Teil klingt sloppy.

ok, mal sehen was geht :)

Der UAD gefaellt mir besser. Das NI Ding hat was Hartes im Sound.

Die Hihat leidet auch bei NI, klingt ploetzlich digital. Bei der UAD Version klingt die Hihat konstanter von den einzelnen Attackschlaegen! Alles nur wegen fehlendem Oversampling, schaetz ich mal.
 
Der UAD gefaellt mir besser. Das NI Ding hat was Hartes im Sound.
der NI de-komprimiert einen tick stärker ;-)
wenn mans braucht ists cool. ansonsten "schutzlimiter" dahinter. mir geht es vor allem darum wie sich die attacks anfühlen (wie pickende nadeln? oder pappig? oder "gesund"?) oder auch die sustain/zwischenphase (zappelt oder flattert was oder ists smooth?)

die hihat wird halt auch geshaped. das kann passen oder auch nicht. man könnte der UAD-version auch unterstellen, dass sie es nicht macht. die hat wohl einen (stärkeren) tiefpass im sidechain.
je nachdem was ich habe will, würde ich hier wohl auch die UAD version nehmen. bei anderen beispielen fand ich dann NI wieder besser. super viel gibt sichs aber nicht. für mich ist das eine liga.
 
Also fuer klingt UAD eine Liga hoeher.

Ich hab eher auf die Snare und HH geachtet.

Der 5te Hihat Schlag in jedem Loop wird stark betont bei NI.
Der 4te auch schon, aber weniger. Ganz anders bei UAD.

Ausserdem bekommt die Hihat am Anfang so einen harten Anschlag,
wohingegen bei UAD der Attackanteil besser mit dem Rest verschmilzt,
das klingt smoother und natuerlicher.

Aber du hast ja noch die Option mit der Smooth Taste beim Plugin,
vielleicht macht das viel aus.

Ich hoere grad mit KH, vielleicht hoert man das allgemein besser.
 
Also fuer klingt UAD eine Liga hoeher.
na an einem beispiel würde ich das nun nicht festmachen. da sollte man schon etwas mehr material testen. versuch doch erstmal ein weiteres plugin zu finden welches überhaupt in die nähe dieser beiden kommt. dann tust du dir viel einfacher zu definieren was wirklich "eine liga" ist.

Aber du hast ja noch die Option mit der Smooth Taste beim Plugin,
vielleicht macht das viel aus.
fand ich bei diesem beispiel nicht so passend.
 
** post gelöscht **
 
ja, die attacks machen es schon recht dünn, aber ich finde auch die sustainphase ziemlich zappelig. das flattert ja ganz ordentlich. dagegen ist der transient master schon ziemlich "beruhigt" gegen. mE kann der logic nicht mit den anderen beiden mithalten.

ich habe gerade nochmal SPL vs NI bei extremsettings probiert. beim attack geht der Ni nur bis vielleicht 90% mit, d.h. der SPL kann weiter, aber die transienten bleiben bei gehör-gematchten settings beim NI etwas organischer, während sie beim SPL tendenziell (aber nur dezent) "spitzer" werden. bei der release kann der NI dagegen einen kleinen ticken mehr abtrocknen.
 
Synthpark, hattest du dir nicht den elysia nveloper geholt...?


Den hab ich heute mal getestet und bin leider nichtmal in die Nähe der von Karumba vorgelegten Settings gekommen. Ich fand ihn auch eher hart...
Multiband hat mich auch nicht recht überzeugt, wofür verwendest du den denn gerne?
Würde mich freuen, wenn der eine Alternative wäre...

Sonst noch jemand nen Tipp? UAD will ich nicht und NI würde ich auch nur im äußersten Notfall kaufen wollen...
Die Soundfiles fand ich aber schon überzeugend.

Der TD von SPL is nix?
 
ja, die attacks machen es schon recht dünn, aber ich finde auch die sustainphase ziemlich zappelig. das flattert ja ganz ordentlich. dagegen ist der transient master schon ziemlich "beruhigt" gegen. mE kann der logic nicht mit den anderen beiden mithalten.

ich habe gerade nochmal SPL vs NI bei extremsettings probiert. beim attack geht der Ni nur bis vielleicht 90% mit, d.h. der SPL kann weiter, aber die transienten bleiben bei gehör-gematchten settings beim NI etwas organischer, während sie beim SPL tendenziell (aber nur dezent) "spitzer" werden. bei der release kann der NI dagegen einen kleinen ticken mehr abtrocknen.

naja, im ersten Fall find ich das ncht zu unruhig im Sustain, weeit entfernt von Stillwell. Im zweiten Beispiel hab ich die Sustainphase erhoeht, war auch vielleicht unnoetig. Wenn man eine kuerzere Regelzeit laesst, dann wackelt es nicht.

Was mich beim NI stoert, ist diese komische Eierei. Ich bilde mir ein, als ob da die ganze Zeit was moduliert wird. Das ist beim UAD nicht so der Fall.

@Akai

Ja, hab ich. Hab ich gestern auch ausprobiert. Bei dem Ding kann man noch frequenzselektiv arbeiten. Sehr geil ist es, die Sustainzeit auf maximal zu setzen. Ich glaub, ich muss aber endlich mal was reklamieren. Es gibt Matchingprobleme in Extremeinstellnung und der Autogain macht irgendwie gar nichts. wird nochmal ne lange Session ...

Den Test haben wir noch nicht gemacht. Sustain rauf, Raeume hoeren.

Das UAD Teil muss irgendwie saettigen oder so.
 
@Karumba

LOL ok, der Logic Enveloper Sustain eiert rum, komisch, dass ich das NUR mit meinen Kopfhoeren hoere. Schlechtes Zeichen
 
Den hab ich heute mal getestet und bin leider nichtmal in die Nähe der von Karumba vorgelegten Settings gekommen. Ich fand ihn auch eher hart...
Multiband hat mich auch nicht recht überzeugt, wofür verwendest du den denn gerne?
Würde mich freuen, wenn der eine Alternative wäre...

Ich verwende ihn im Master mit eher moderaten Settings (+5db max), wenn ich z.B. nur Kick und/oder Toms herausarbeiten möchte ohne Snare/HH/Becken zu beeinflussen.
Da funktioniert er mE sehr gut.
Ansonsten finde ich UAD und NI auch besser, vor allem bei extremeren Einstellungen und im Hochmitten bis Höhenbereich. Da klingt der Melda wirklich härter.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben