Transient shaper auf dem Master

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
Der SPL Transient Designer Plus hat zumindest einen Dry/Wet Regler, vielleicht funktioniert der ja gut.
 
OK, im Hobbybereich mag man solche Abwägungen anstellen.
Für Einzelspuren vielleicht (wobei mir da ein echter Phaser als Effekt lieber wäre :D ) aber auf dem Master eigentlich ein No Go.
Jeder wie er will. ;)
 
Ich nehme diesen Text jetzt mal eher als einen der handelsüblichen Dämonisierungsversuch aus der Branche und weniger als Argument.

Eine bekannte Haltungsweise...
 
Es gibt doch dieses eine Plugin das dynamisch Transienten EQn kann...... Wie hieß das ncoh.. da hat der Holländer ein Video zu gemacht, er war begeistert davon. Das war eine dieser KI-EQ Firmen. Das ist quasi ein dynamischer EQ, der vor Einsatz das Signal aufsplittet in Transientenanteile und Sustainanteile, für beide Anteile lässt sich dann der EQ unterschiedlich einstellen, heisst du könntest dann z.B. die Höhen in den Tranisenten dynamisch absenken lassen, wobei die Höhen in den Sustainanteilen dabei unverändert blieben. Das Ding hat auch parallele Möglichkeiten, meine ich. Ich hab das Ding sogar mal für Umme abgestaubt irgendwo, weiß aber echt nciht mehr wie das Ding hieß. Ich habd as ein zwei mal eingesetzt, aber bin dann da nie richtig warm mit geworden, wegen komplexer Parameterführung, hatte das allerdings nie auf dem Master im Einsatz und da, könnte ich mir vorstellen, sollte das eigentlich besonders glänzen, da und áuf der Drumsumme.
 
Eine bekannte Haltungsweise...
Das ist keine Haltungsweise sondern Qualitätsmanagement. ;)

Und ein Argument war es auch nicht denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
 
Das ist keine Haltungsweise sondern Qualitätsmanagement. ;)

Und ein Argument war es auch nicht denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
QM im reproduktiven Gewerbe ist das Eine.
Prozesslenkung im generativ/kreativen Bereich oder Methodenfindung das Andere.
 
Es gibt doch dieses eine Plugin das dynamisch Transienten EQn kann...... Wie hieß das ncoh.. da hat der Holländer ein Video zu gemacht, er war begeistert davon. Das war eine dieser KI-EQ Firmen. Das ist quasi ein dynamischer EQ, der vor Einsatz das Signal aufsplittet in Transientenanteile und Sustainanteile, für beide Anteile lässt sich dann der EQ unterschiedlich einstellen, heisst du könntest dann z.B. die Höhen in den Tranisenten dynamisch absenken lassen, wobei die Höhen in den Sustainanteilen dabei unverändert blieben. Das Ding hat auch parallele Möglichkeiten, meine ich. Ich hab das Ding sogar mal für Umme abgestaubt irgendwo, weiß aber echt nciht mehr wie das Ding hieß. Ich habd as ein zwei mal eingesetzt, aber bin dann da nie richtig warm mit geworden, wegen komplexer Parameterführung, hatte das allerdings nie auf dem Master im Einsatz und da, könnte ich mir vorstellen, sollte das eigentlich besonders glänzen, da und áuf der Drumsumme.

Du meinst den SplitEQ oder? https://www.eventideaudio.com/plug-ins/spliteq/

Wie konnte man den denn für umme abstauben?
 
Da ist das Video dazu:

 
Da wird das ganze butterweich
Was wird denn konkret butterweich? Liegt das an Transienten der Drums, die abgeschliffen werden? Dann durchaus mal versuchen, den Transient Shaper nur auf die Drumsumme zu legen. Hierfür bietet sich von XLN Audio das DS-10 an, das ist meines Erachtens der beste Transientdesigner für Drums. Oder auch mal einen L1 auf die Drumsumme, der nur ein bisschen die Peaks gerade rückt.
 
Neutron hat auch nen Transient shaper mit Dry/Wet.
 
Ja beim nochmal drübergehen merke ich -wenn man mal etwas anders hinhört - schon das phasing und auch das eingreifen des tools in den pegel. war wohl nur der erste eindruck, aber von der sache her nicht ganz doof wie ich finde. vl probiere ich mal das andere genannte. elevate hab ich und der hat mit dem vorgeschalteten transientshaper mal recht schön gearbeitet, was die transienten betonung angeht. ich hab das trans-xjetzt aber doch weggelassen - wegen dem phasing. das will ich nicht im master.
 
Es gibt doch dieses eine Plugin das dynamisch Transienten EQn kann...... Wie hieß das ncoh.. da hat der Holländer ein Video zu gemacht, er war begeistert davon. Das war eine dieser KI-EQ Firmen. Das ist quasi ein dynamischer EQ, der vor Einsatz das Signal aufsplittet in Transientenanteile und Sustainanteile, für beide Anteile lässt sich dann der EQ unterschiedlich einstellen, heisst du könntest dann z.B. die Höhen in den Tranisenten dynamisch absenken lassen, wobei die Höhen in den Sustainanteilen dabei unverändert blieben. Das Ding hat auch parallele Möglichkeiten, meine ich. Ich hab das Ding sogar mal für Umme abgestaubt irgendwo, weiß aber echt nciht mehr wie das Ding hieß. Ich habd as ein zwei mal eingesetzt, aber bin dann da nie richtig warm mit geworden, wegen komplexer Parameterführung, hatte das allerdings nie auf dem Master im Einsatz und da, könnte ich mir vorstellen, sollte das eigentlich besonders glänzen, da und áuf der Drumsumme.
ich glaub ich weiss was du meinst, da kamen eine zeitlang einige in der art raus... eins hies irgendwas mit g.... gulivers reisen? galfos oder so was.... ich hab schon ewig kein plugin mehr gekauft.... vl werd ich für den transient designer mal wieder in die tasche greifen.
 
das wars...
 
Beim Fabfilter Pro L Limiter ist ein Transient Shaper mit eingebaut.
 
Spiff wäre vielleicht noch interessant, ist auch Multiband und von den "Soothe" Leuten, also durchaus respektable. Allerdings iLok gesichert:
oeksound plug-ins: spiff
 
Wir lagen alle falsch, es war entropyEQ.
 
Ich forme sehr gerne Transienten bei meiner Arbeit (Mastering/Mixing), wobei ich quasi nie Transienten verstärke beim Mastering - zumindest nicht auf dem Masterbus & beim Stemmastering sehr selten. ProMB mag ich nach wie vor sehr gerne mit entsprechend kurzen Regelzeiten meist kombiniert mit Lookahead (und noch 1-2 Tools die noch nicht released sind).

// Edit: Und natürlich DeEdger. Da der quasi immer in der Kette ist, hätte ich den fast vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben