Transient shaper auf dem Master

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Ich bin gerade mal auf die Idee gekommen das zu probieren (zum ersten mal) und bin begeistert. Da wird das ganze butterweich, ich hab mich bei fremden produktionen öfter mal gefragt, wie die das machen.

Ich hab den Waves TransX Multiband genommen und nur im oberen frequenzband abgesenkt mit kurzem hold + release.

Was ich jetzt noch vermisse wäre eine dry/wet regler um ein bisschen von den trockenen transienten untermischen zu können. Kennt jemand einen Transientdesigner, der das kann? Gabs da nicht was von elysia? Also als Plugin...
 
Ich bin gerade mal auf die Idee gekommen das zu probieren (zum ersten mal) und bin begeistert. Da wird das ganze butterweich, ich hab mich bei fremden produktionen öfter mal gefragt, wie die das machen.

Ich hab den Waves TransX Multiband genommen und nur im oberen frequenzband abgesenkt mit kurzem hold + release.

Was ich jetzt noch vermisse wäre eine dry/wet regler um ein bisschen von den trockenen transienten untermischen zu können. Kennt jemand einen Transientdesigner, der das kann? Gabs da nicht was von elysia? Also als Plugin...

Leg den Waves doch auf einen Send, z.B.
 
Leg den Waves doch auf einen Send, z.B.
Ich hab die paralellbearbeitung versucht mit nem audio fx rack. (ableton) eigentlich sollte das auch die latenzen kompensieren, aber es phased übelst.... werds aber mal auf nem send probieren.
 
Ich habs versucht mit nem audio fx rack. (ableton) eigentlich sollte das auch die latenzen kompensieren, aber es phased übelst.... werds aber mal auf nem send probieren.

Da man vom Master keine Sends abführen (uuhh, abführen :-D ) kann, müsstest Du alle Tracks vorher auf eine Audio-Spur routen und von dort den Send abgreifen. Weeste ja selba!
 

Was ich jetzt noch vermisse wäre eine dry/wet regler um ein bisschen von den trockenen transienten untermischen zu können.
Kannst du doch mit dem Waves Studio Rack easy durchführen. Das Teil hat Frequenz- und Signalsplit. D. h, du kannst da auch jeden anderen Waves Transen-Designer reinladen, Frequenz aufsplitten, deine Bearbeitungen im oberen Band durchführen und dann parallel dazumischen. Wenn ich mich nicht ganz irre. Ist schon etwas her, daß ich mit dem Teil gearbeitet habe, aber so müsste es gehen.
 
Also ich habs jetzt auch auf nem send probiert, das ding meldet irgendwie seine latenz nicht korrekt, sodass es extrem zu signalauslöschungen kommt. das ist dem waves trans x so eigen, bei anderen plugins funktioniert die paralellbearbeitung auf dem weg wesentlich besser, mir ist es aber trotzdem immer wohler, wenn das ding einen internen dry/Wet regler hat - auch weil ableton keinen echten dry/wet hat, da muss man das mit 2 makros hinfummeln, dass es einigermassen pegelneutral arbeitet.

wenn man so wie ich den mixdown vorgerendert hat dann könnte man über send arbeiten und die bearbeitung vor dem transient designer auf der audio spur machen und die post-bearbeitung auf der maste rspur. voraussetzung ist aber halt, dass die signale richtig getimed zusammengemischt werden und das funktioniert nur, wenn die vst plugins ihre latenz korrekt melden.

das ist ein versuch mit dem waves trans x auf einem send kanal, am anfang ist der send zu, dann dreh ich ihn auf und man hört wie es in der mitte des files zu signalauslöschungen kommt:
 
den trans-x kann man für parallel leider vergessen. nicht nur berichtet er seine latenz falsch an die daw, die internen hoch und tiefpässe zur trennung der einzelnen bänder scheinen nicht phasenlinear zu sein, wodurch man in egal welchem setup immer phasensauereien bekommt.

wahrscheinlich der grund, warum das ding auch keinen wet/dry regler hat. ist halt ziemliche plugin-steinzeit, das teil. aber manchmal auf nem einzelnen signal ganz witzig.
für summe halte ich den aber sowieso für zu grobschlächtig.
 
für summe halte ich den aber sowieso für zu grobschlächtig.
Hatte ich bisher auch gedacht, deshalb hab ichs nie probiert. ^^ aber das ergebnis hat mich schon überzeugt. Mit einem dry/wet regler wäre das ganze noch eleganter. Schade dass keiner eine empfehlung hat.

Wenn schon ein Transientshaper grobschlächtig ist, was ist dann ein clipper oder ein limiter? Mal so gedacht... Man muss es einfach mal anhören, aber vielleicht funktioniert es auch nicht auf jedem material so gut wie bei dem jetzt...
 
Kopiere mal die Spur und tue in beide das gleiche Plugin rein.
Das Eine lässt du parametrisch auf Null, das Andere stellst du ein.

Schau' mal ob das genug funktioniert...
 
Kopiere mal die Spur und tue in beide das gleiche Plugin rein.
Das Eine lässt du parametrisch auf Null, das Andere stellst du ein.

Schau' mal ob das genug funktioniert...
Das könnte funktionieren, du könntest es aber auch Alignemen, gibt es Tools für.
 
Dann renderst du die Spur und ziehst sie sampleweise in den Ballpark.
Nö, in Echtzeit. Analysieren Timing einstellen fertig. Das Alignement Tool nach dem TransX setzen, davor würde keinen Sinn machen, da würde es Null anzeigen.
 
Welches Alignement-tool meinst du?
 
Welches Alignement-tool meinst du?
Ich nutze wenn ich es denn brauche ( es gab mal einen Fall bei einem Free Plug-in) dafür habe ich das Interne Tool von Reaper genutzt.
Gibt ja auch von Waves und anderen solche Tools.
Ich setze mir dann aber auch einen Loop und gehe nicht das ganze File durch, bei mir hat es so gut funktioniert.
 
Charly, wenn Du das Ganze mal in Modern willst, schau Dir mal den Elevate von Newfangled an.
 
Also ich schalte die Parallelspur phasengedreht und verschiebe sampleweise den Audioclip.
Da wo es sich am meisten nullt ist der sweet spot für diesen Take.

Na egal.
Gibt mehrere Möglichkeiten was man tun kann um in's Nest einzufliegen... :)
 
Charly, wenn Du das Ganze mal in Modern willst, schau Dir mal den Elevate von Newfangled an.
Ein excellentes PlugIn wie ich finde.
Neben Limitless einer meiner ToGo Limiter.

Aber halt nicht gerade offerta speciale von pricing her... :)
 
Standardpreis 199, aber gab es schon oft im Sale.

Alternativ könnte man auch JST Transify ansehen, ist auch Multiband und nach meinem Eindruck nicht so phasy.
 
Da wo es sich am meisten nullt ist der sweet spot für diesen Take.
Das funktioniert aber nur wenn der Phasenfehler konstant über den gesamten Frequenzbereich auftritt.
Da dieses Waves Plugin aber anscheinend eine frequenzselektive Bearbeitung vornimmt tritt der Phasenfehler, je nach Bearbeitungstiefe, mit unterschiedlicher Intensität im jeweiligen Frequenzband auf.
Das kann nicht kompensiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, dass das ein trade ist.
Musst halt schauen ob der Punkt, wo es sich am besten nullt, für einen musikalisch/qualitativ noch sinnvoll ist.

So ist das halt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben