Trance Beats & Synthies

Q-beat

Q-beat

Reaktionen
0
Hi alle zusammen bin ganz neu hier im forum und auch im musikbuisness recht frisch aber sehr wissbegierigt,eigentlich habe ich mal nur eine frage am amfang und zwar was für hardware bzw software plugins sind zu empfehlen um fette synthies und spheren bzw drumkit zu erstellen,meine mittel reichen momentan an pc sx2.0,2 novation bass &drumstation,midikeyboard,hoontech dsp 2000,behringer autocomp,ebenso nen mixer,was für synthies sind für technomusik geignet sollten auch preisgünstig sein,ist mein equipment aussreichent um vernünftige sachen zu machen,was empfehtl ihr,gibt es buchtips zum erstellen von drumloops oder synthies
vielen dank euch allen im voraus bin für jeden schnipsel dankbar da wie gesagt sehr wissbegierig ;-)

Hallo Q-Beat,

für den Anfang hast Du eigentlich doch schon alles was Du brauchst.. (Obwohl es für einen Frischling schon bemerkenswert ist, was Du dir für Software gekauft hast ) :-o

In Cubase hast Du schon einmal den A1, den ich eigentlich sehr gut finde.. V-Station benutze ich für Bass Sequenzen..

Ich kann da evt. noch den Superwave empfehlen..(Glaube den findest Du hier auch noch unter Downloads?!) Ist Freeware und hat für den Bereich Trance schon einige colle Sachen an Board..

Hardware Technisch ist der Nordlead eigentlich ein muss.. Aus dem Virus zauberst Du auch in Sachen Trance geniale Sachen (z.Z. mein Lieblingssynth)

Aber ich finde, ein "super total Standardequipment" für einen einzelnen Bereich gibt es nicht.. Hier heißt es nur ab zum Musikgeschäft und ausprobieren bzw. beraten lassen..

Dann stellst Du Dir die Frage: Passt das Instrument klanglich zu den Sachen die ich machen möchte...

Ich bin so immer am besten gefahren..

Nun ja, hoffe dass ich Dir ein kleines bisschen helfen konnte..

Gruß

guidoG

Hi Q-Beat!!!

Also meiner Meinung nach brauchst Du heutzutage eigentlich nicht unbedingt mehr irgendwelche Harwaresynthesizer.Ich habe meine auch vorletztes Jahr verkauft,denn Softsynthies stehen den Hardwaregeräte klanglich nichts nach.Außerdem ist es einfach genial mit einem Knopfdruck die ganze Studioumgebung abgespeichert zu haben.

Tipp:Blättere dazu auch ruhig mal bei www.kvr-vst.com im Forum.Auf der Seite giebt es auch Ratings zu den einzelnen Instrumenten und Sounds zum Download.

Also als Freeware für Trance/Techno halte ich den Synth1 und den Superwave für die erste Wahl.
Außerdem kannst Du dem SX-eigenen Waldorf A1 auch schon ganz tolle Sounds entlocken (jedoch nur wenn Du etwas schraubst,denn die Presets sind leider nicht sehr brauchbar)
Als kommerzielle VST Instrumente sind der
Z3ta+ und der Albino auf jeden Fall Pflichtprogramm (Demo unbedingt downloaden!)
Ich habe schon von Virus Usern gelesen,die nach dem Kauf des Z3ta+ den Virus (fast) nicht mehr benutzt haben.

Wenn Du unbedingt Hardware kaufen möchtest,dann wären es der Access Virus C,Roland JP-8000(nur noch gebraucht),Waldorf-Q oder micro-q und evtl noch der Nordlead.....

Hoffe etwas geholfen zu haben

Ti-Groove

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Hardware Technisch ist der Nordlead eigentlich ein muss..
--------------------------------------------------------------------------------

Wer sagt denn sowas???

Frag' ich mich auch.
Für den Trance, den Q-Beat wohl produzieren will, halte ich einen Nordlead am Anfang auch für überflüssig.

Man kann mit Software heutzutage schon extrem weit kommen.

Für den A1, der bei SX ja schon dabei ist, gibt es ein Soundset mit 128 Techno/Trance-Sounds. Würde ich dir auf jedenfall empfehlen!
Du kannst es im audio-workshop.de - Online-Shop kaufen. Dort gibt's auch mehrere MP3-Demos.

Daher denke ich, dass die V-Station wohl der ideale Software-Synthesizer wäre. Zusammen mit dem Soundset von Manuel Schleis (vengeance-sound.de) ein super Gerät.
Sound-Demo gefällig? Club 4k Part I - V-Station-Soundset
Damit kommt man schonmal sehr weit.

An Hardware sind Roland's JP8000 (bzw. die Rack-Version JP8080) + Access Virus sehr geil. Wobei ich erst mal nur den Kauf der V-Station empfehlen würde. Dann kann man immer noch weitersehen.

An Literatur gab' es z.B. mal zwei Beitragsreihen in der Keyboards. "Dance-Produktion mit Cubase" und "Clubtrax". Da gibt es auch viel grundlegendes zur Trance-Produktion - du kannst dir die Hefte ja nachbestellen.

Weiterhin empfehlenswert wäre der "Dance&Techno Production"-Workshop von audio-workshop.de - habe den selber gerade gemacht, ist echt gut!
Falls dir das zu teuer ist, oder die Anreise zu lang/umständlich wäre, kannst du dir auch einfach nur das Skript (schriftliche Zusamenfassung der Workshop-Themen auf 45 DIN-A4-Seiten) dieses Workshop kaufen (auch im Online-Shop).

Abschließend kann ich dir nur sagen, ständig viel Trance-Produktionen zu hören und auch im Hinblick auf's Arrangement zu analysieren.

Würde dir gerne noch mehr Tips geben, muss aber jetzt meine Sachen packen - morgen geht's in den Skiurlaub.

Viele Grüße

Malte 8-)

Danke erstmal für die schnellen Antworten,und vorallem die präzisen angaben klingt echt gut habe mir soeben mal eine eigene kreation meines sounds zusammengestellt und meinen wünschen entsprechend pugins ausgwählt,denke auch das es mit software besser ist wenn man sich anständige wandler anschaft,aber freue mich über eure meinungen hoffentlich komme noch ein paar beiträge hinzu da ich gerne noch denn einen oder anderen dazu befragen möchte.vielen vielen dank euch allen and let the beat go on

Neue Antworten

Zurück
Oben