Tracks veröffentlichen

Utz

Utz

Reaktionen
0
Inspiriert vom Thema "Dj werden" :D meld ich mich auch mal wieder.

Aaaalso. Ich hab jetzt beinahe meine ersten 6 Lieder im Betastadium. Ich hatte auch geplant die irgendwie an den Mann zu bringen, aber die Öffentlichkeit erschlägt mich irgendwie ^^;

Ich meine... ich könnte versuchen bei irgendwelchen Menschen hausieren zu gehen, die in irgendwelchen Schuppen auflegen. Mir dort Vitamin B einarbeiten.

Oder ich hatte gedacht, ich würde mal beim WDR (Stichwort Heimatkult oder Einslive Chillout) durchschellen (hab ich früher mal gemacht) und dann denen etwas zuschicken.

Oder aber ich könnte übers Netz gehen. Netlabel, Internetradio... einfach irgendwen anschreiben und fragen was die davon halten.

Oder könnte ich vllt sogar direkt irgendein "richtiges" Label mit den Demosongs bombardieren? Würde natürlich vorraussetzen dass ich die CD noch auf Albumstärke bringe... oder ich könnte mich in nen Sampler reinschleichen lassen.

Ich würd auch tierisch gern auf HR.de veröffentlichen, aber da ist mir die Rechtslage unklar. Ich hab gelesen dass eine Veröffentlichung hier eine VÖ woanders quasi ausschließt, weil ich dann hier für die [g=119]GEMA[/g] gesondert freistellen lassen müsste. Halt, ich gehör ja noch nichtmal zur [g=119]GEMA[/g]. Noch mehr Probleme.

Also... welchen Weg würdet ihr mir raten? Ich würde gerne 1 oder 2 Songs einfach mal irgendwo hingeben und dann schauen wie weit man damit kommt.

Wie habt ihr angefangen zu veröffentlichen?

Oder ist jemand vllt dabei der selbst mal reinhören möchte (Electronica & Elektrorock, sehr chillig imo) :D und mal wo mitnehmen?

Und was muss ich rechtlich beachten?
So viele Fragen :nonono:

Ich werd jetzt in der Zwischenzeit auf jeden FAll mal beim WDR durchschellen und mal nachhaken was die zum Spielen brauchen. Wünscht mir Glück... und bitte helft mir :D

Euer ergebener Utz, der euch bestimmt auch schonmal brauchbare Antworten gegeben hat :D

Ich meine, du hast dir schon selbst die Antwort gegeben! Wenn du all das tust was du aufgeführt hast, wirst du früher oder später an jemanden geraten, der mit deiner Musik etwas anzufangen wird wissen/wollen ;) (vorausgesetzt deine Musik ist wirklich gut, und du bleibst geduldig und hartnäckig dran).

Oder könnte ich vllt sogar direkt irgendein "richtiges" Label mit den Demosongs bombardieren? Würde natürlich vorraussetzen dass ich die CD noch auf Albumstärke bringe... oder ich könnte mich in nen Sampler reinschleichen lassen.
Meinst du deine CD mastern (lassen)? Das solltest du sowieso tun!

Ich würd auch tierisch gern auf HR.de veröffentlichen, aber da ist mir die Rechtslage unklar. Ich hab gelesen dass eine Veröffentlichung hier eine VÖ woanders quasi ausschließt, weil ich dann hier für die [g=119]GEMA[/g] gesondert freistellen lassen müsste. Halt, ich gehör ja noch nichtmal zur [g=119]GEMA[/g]. Noch mehr Probleme.
Vergiss das erstmal mit der [g=119]GEMA[/g]. Solltest du einen Plattenvertrag bekommen, wird das Label das für dich klären. Und dann kannst du immernoch deine Songs hier bei HR.de löschen! Also stell deine Songs hier ruhig rein! (bin schon gespannt :) )

Du kannst auch bei mp3.de was hochladen und dann hier in deiner Signatur nen Link zu deiner mp3.de-Seite reinsetzen (siehe bei mir).

:)
Kay

ich denke grad bei netlables hast du gute chancen. Allerdings kommt da geldmässig nix rum, aber ich glaube darum gehts dir nicht.

einfach ein wenig rumstöbern, schauen wo du dich wiederfinden würdest und anklopfen. Mehr als ne Absage kanns nicht geben :)

das gute daran ist, dass es nicht albumlänge sein muss.

Alles klar.

Ich lad mal 2 Songs bei mp3.de hoch... der den ich im Moment am geilsten find dazu muss ich leider noch nen Text schreiben :D und die anderen würd ich gern noch mal mit Feingefühl nachmischen vorher.

Man hört sich... und danke ^^ :)

heutzutage musik releasen is net oifach, i sachs dir...net ooiifach! gar net oifach. und vor allem net in deutschland leider. leider leider. wenn du natürlich mit 10 song-verkäufen glücklich bist, dann reicht eine veröffentlichung auf mp3.de:)

wenn du "grosses" anstrebst gibts im grossen und ganzen wenig wege. folgende wären möglich:

- du überzeugst ein label, dass es deine cd released. am besten ein grosses. dann verdienst du wenig, aber wenn die das ding "ankurbeln", dann geht wenigstens was. sehr schwer. klinken putzen, vitamin b, eine geniale platte im gepäck und energie ohne ende - dann könnte nach einiger zeit was gehen. aber sehr schwer.

- du findest nen produzenten, der dich und dein zeug so geil findet, dass er sagt "jo - dich bring ich raus - wir rocken das". auch sehr schwer. da hilft nur klinken putzen und nerven bis zum umfallen, so wie dieter bohlen einst auch.

oder:

- du machst es mit nem indie label. die sind oftmals "liberaler" und nehmen auch "kleine fische", weil sie selbst noch klein sind;) meistens wollen solche indies dich dann irgendwann an grössere weiter vermitteln.

einfach so was an WDR und co schicken...schwierig.....fast aussichtslos. was meinste, was radios und fernsehsender täglich für nen scheiss und wie viel schrott geliefert bekommen...

Wie habt ihr angefangen zu veröffentlichen?

über ausländische Labels - bisher das einzige, was funktioniert hat. die deutschen Labels kommen einfach net vorwärts und "wollen nichts riskieren" - meine Erfahrung.

aber "um einfach so musik rauszuhauen" reicht ja erstmal sowas wie myownmusic.de und mp3.de und die paar die es noch gibt. da kriegst dann [g=94]feedback[/g] und eventuell ein paar fans.

Hmmmm.

Wollte ja net unbedingt mein Leben bei mp3.de bleiben, das hast du da schon korrekt erkannt :D

Ich glaub ich werd demnächst einfach mal eine längere Google-Aktion starten und dann einen Haufen Labels raussuchen auf die ich passen könnte...

darf man fragen was für ein Eindruck dir von der Arbeit mit dem Label geblieben bist?
Hast du deine Sachen ordentlich präsentiert und bist dann praktisch wie bei ner Bewerbung "einfach aufgenommen" worden oder hast du dich per pedes & Beziehungen dort quasi hineingearbeitet?

Ich weiß dass das vllt so klingen mag als stellte ich mir das zu einfach vor. Aber das stimmt nicht. Ich hab nur zu wenig Erfahrung und Know-How um im Voraus die ganzen probleme erkennen zu können und rate daher eher ;)

Ob das sinnvoll ist den Track auf eine Homepage zu laden und den Link mit kurzer Mail dazu an allmögliche Sender, Internetradios, DJs, Labels, Clubs im In- und Ausland zu senden?

nö denk ich nich.

wozu gibts brenner mit lightscribe und geschmackvolle rhetoriker der knappen worte :p

will ja nur nach kontakten googeln.

darf man fragen was für ein Eindruck dir von der Arbeit mit dem Label geblieben bist?
eindruck? mh. naja, die "tun was" - mehr als wir als künstler allein reissen könnten.
bringen einige sachen zustande, die man allein nie hinbekommen hätte. im endeffekt hören dich viel mehr menschen, als wenn dus alleine reisst. nix per pedes. reine internet-zusammenarbeit. wie gesagt - die "ausländer" sind da offensichtlich etwas "fortschrittlicher" als die deutschen. die kriegens einfach net gebacken mit internet und musik.

ergo: heutzutage kannst du froh(!) sein, wenn überhaupt jemand deine musik hört! und wenn du dann ein kleines label hast, das deine musik promoted und dafür sorgt, dass du ein paar begeisterte hörer oder gar fans hast, ist das schon sehr viel.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben