Melodien nachspielen und dann veröffentlichen?

  • Ersteller toni_manfred
  • Erstellt am
toni_manfred

toni_manfred

Registriert
06.06.17
Beiträge
208
Reaktionen
43
Punkte
387
Bei meinem Track "Symphony", den ich hier schon einige Male gezeigt habe, habe ich die Bassline von "Forget Me Nots" von Patrice Rushen nachspielen lassen. Auch die Grundakkorde der Orgel am Anfang meines Liedes sind aus diesem Lied entnommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das einfach so veröffentlichen dürfte. Ich denke nämlich eher nicht. Meine Frage ist aber, wie man da vorgehen kann. Wen man nach der Berechtigung fragen kann etc. An wen muss man sich da denn wenden?

Hier ist der Track, falls man reinhören möchte. (Keine Samples, alles selbst eingespielt)
 
Gema, Label...
 
...und: ob du die Melodien nachgespielt hast oder es Samples sind juckt nicht. Geklaut ist geklaut. Insofern der Urheber nicht länger als 70 Jahre tot ist. Zumindest in der EU/ Schweiz. Maximal sind´s 100 Jahre - Mexiko wenn ich mich recht erinnere.
 
Grundregel für jeden Komponisten: Sobald man weiß, dass man sich woanders bedient hat, ist es nicht mehr deines.

Die einfachste Lösung: Alles selber machen. Geht schneller und wird besser.

Sei selbst kreativ und mach dir weniger Gedanken wie du an Rechte kommst.
 
Und kann man da auch mit einer Antwort rechnen? Weil als ich die Kontakt Mail von Sony Musik angeschrieben habe, bekam ich bisher keine Rückmeldung.

Möglicherweise mal anrufen und konkret nach der Abteilung / Person fragen, wo man Covers / Samples clearen lassen kann. Auf die "info@" schreiben ja auch 1000 Quietschemädchen, weil sie meinen, damit Gil Ofarim zu erreichen. Oh, das war 2 Dekaden früher. Halt den, der jetzt aktuell angequietscht wird.
 
Grundregel für jeden Komponisten: Sobald man weiß, dass man sich woanders bedient hat, ist es nicht mehr deines.

Die einfachste Lösung: Alles selber machen. Geht schneller und wird besser.

Sei selbst kreativ und mach dir weniger Gedanken wie du an Rechte kommst.
Ja, ist schon klar. Aber das Lied ist halt auch als eine Art "Hommage" gedacht.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das einfach so veröffentlichen dürfte. Ich denke nämlich eher nicht. Meine Frage ist aber, wie man da vorgehen kann. Wen man nach der Berechtigung fragen kann etc. An wen muss man sich da denn wenden?

Vor allem würde ich das nich überall erfragen wollen.
Was kann dir groß passieren, außer eine Mahnung, wenn es denn überhaupt als Plagiat erkannt wird.
Ein bisschen dreist darf man schon sein.

Frumpi
 
Und kann man da auch mit einer Antwort rechnen? Weil als ich die Kontakt Mail von Sony Musik angeschrieben habe, bekam ich bisher keine Rückmeldung.
Antwort gibts erst wenn du mit deinem Klau Kohle machst ... und glaub mir dann bekommst du sicher Antwort ;-)
Vorher antwortet in der Regel kein Label
So spielt es sich da draußen ab, glaub mir, pöse, pöse Welt da draußen :)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das einfach so veröffentlichen dürfte. Ich denke nämlich eher nicht.

Und wieso tust Du es dann?
Kommerziell veröffentlichen meine ich natürlich damit.

Auf SoundCloud oder YouTube ist mir das recht egal. :cool:

Schön. Rein rechtlich macht das nur keinen Unterschied, ob Du damit Geld verdienst oder nicht.
Ich denke schon, dass man da unterscheidet. Es mag zwar auch nicht rechtlich okay sein, es auf Plattformen wie SoundCloud hochzuladen aber ich denke schon, dass das etwas anderes ist. Und sonst ist es mir dort wie gesagt egal ^^
 
Tja, dann denkst Du halt falsch. Aber mir ist das egal. Dummheit schützt vor Strafe nicht. Wenn Du ne Abmahnung oder ein Strafverfahren an den Hals bekommst, ist das Deine Sache. Dass die Sache dann nicht kommerziell verlief, wirkt sich allenfalls auf das Strafmaß bzw. die Höhe des Schadensersatzes aus...
 
Tja, dann denkst Du halt falsch. Aber mir ist das egal. Dummheit schützt vor Strafe nicht. Wenn Du ne Abmahnung oder ein Strafverfahren an den Hals bekommst, ist das Deine Sache. Dass die Sache dann nicht kommerziell verlief, wirkt sich allenfalls auf das Strafmaß bzw. die Höhe des Schadensersatzes aus...
Eben. Ich bezweifle aber stark, dass bei meiner Wenigkeit da etwas passieren wird. ^^ Außerdem ist es jetzt schon länger gar nicht mehr öffentlich.
 

...ist keine Melodie.

Auch die Grundakkorde der Orgel

...sind keine Melodie.

In sofern solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Vor 10-20 Jahren hätte ich noch felsenfest darauf gepocht, dass das keinerlei Problem darstellt.

Mittlerweile muss man da aufgrund der Rechtsprechung leider vorsichtiger sein.
 
Jetzt mal abgesehen von deiner Frage ist der Musikanteil zwischen der Klapper-Percussion oben und der Bassline unten ein verschwommenes Etwas. Die Percussion degradiert alles andere total. So würde ich das selbst bei geklärten Rechten nicht veröffentlichen.
 
Sicher darfst Du das veröffentlichen. Du musst halt die Autoren angeben und - wenn es vermarktet werden soll -- das bei der GEMA melden und die anfallenden Gebühren (Presswerk) bezahlen. Fragen musst Du niemanden!
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
toni_manfred
Antworten
33
Aufrufe
2K
toni_manfred
toni_manfred
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben