Noten lernen - Melodien nachspielen etc.

  • Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am
bei fis hatte ich doch nicht ganz Unrecht oder?

so gesehen ist jeder ton "ein [g=40]halbton[/g]"

wenn du nämlich Fis erhöhst, dann erhältst du ein G. das liegt auf den weißen tasten.
;-)

der abstand zwischen
c und c#
e und f
a und a#
h und c

ist der gleiche. egal ob schwarz, oder weiß.
 
hallo alle zusammen,
mich interessiert dieses Thema auch..ich hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich kurz noch mal für mich zusammenfasse...
also ich arbeite mit cubase und möchte das produzieren auch weiterbringen in dem ich mich mehr mit harmonielehre / notenlehre auseinandersetze. Der beste Weg das zu tun ist nach euch:

- Lektüre z.b. "Die Neue Harmonielehre" von Haunschild. Plus Instrument lernen (Klavier oder [g=422]Gitarre[/g]? evtl beim Lehrer) und einfach in der Praxis anwenden...

Wollte nur noch mal ein Fazit von euch haben

gruß
 
hast du doch eh selbst gemacht, das fazit...!? :)
 
von Kickback:

so gesehen ist jeder ton "ein [g=40]halbton[/g]"

wenn du nämlich Fis erhöhst, dann erhältst du ein G. das liegt auf den weißen tasten. ;)

Aber nicht wenn ich um einen ganzen Ton erhöhe oder? Ist klar das wenn ich immer um einen [g=40]Halbton[/g] erhöhe auch nur relative Halbtöne habe. ;)
 
ja wollte nur wissen ob das fazit so anerkannt wird.

aber zum unterricht.. was macht mehr sinn?? [g=422]gitarre[/g] oder klavier in diesem zusammenhang.. produzieren am pc.. da es immer um [g=32]midi[/g]-keybord gehen wird wahrscheinlich zunächst klavier..

das empfohlene buch ist gut für anfänger also verständlich ja?
"Die Neue Harmonielehre" von Haunschild.
 
Aber nicht wenn ich um einen ganzen Ton erhöhe oder? Ist klar das wenn ich immer um einen [g=40]Halbton[/g] erhöhe auch nur relative Halbtöne habe.

ich glaub, ich versteh deine frage (oder deine theorie dahinter) nicht so ganz. :)

kein ton ist ein [g=40]halbton[/g] oder ein ganzton als solches!
ein [g=40]halbton[/g] oder auch ein ganzton ist nicht die bezeichnung für einen ton, sondern eigentlich für ein [g=39]intervall[/g]; also den abstand zwischen 2 tönen.

[g=40]halbton[/g]: kleine [g=342]sekunde[/g] (nein, keine zeiteinheit :) )
ganzton: große [g=342]sekunde[/g] (nein, auch keine zeiteinheit :) )
 
"Ton" und "[g=40]Halbton[/g]" sind aber die gängigen Begriffe, deswegen hatte ich es auch so genannt.

Im Grunde genommen meinen wir das selbe. ;)

Einen ganzen Schritt weiter wären zwei Halbtöne. Von eine [g=40]Halbton[/g] aus gesehen käme man wieder auf einen [g=40]Halbton[/g], von einen ganzen Ton auf einen ganzen Ton. Bei einen Halbschritt(oder kleine Sekunde) aber nicht. Demnach führt ein Halbschritt auch immer nur einen [g=40]Halbton[/g] weiter.

Hatte das ja auch auf diese Aussage von dir bezogen...

so gesehen ist jeder ton "ein [g=40]halbton[/g]"

und widerspricht dem ja nicht!!! :)
 
"Ton" und "[g=40]Halbton[/g]" sind aber die gängigen Begriffe, deswegen hatte ich es auch so genannt.

Im Grunde genommen meinen wir das selbe.

nicht ganz

Von eine [g=40]Halbton[/g] aus gesehen käme man wieder auf einen [g=40]Halbton[/g]

es stimmt einfach sprachlich nicht. ein [g=40]halbton[/g] ist kein ton, sondern ein [g=39]intervall[/g].
von einem ton einen [g=40]halbton[/g] rauf kommst du auf einen anderen ton, der einen [g=40]halbton[/g] höher liegt. ;-)
 
Ich hoffe, ich habe mit Deinem Verständnisproblem kein Verständnisproblem.

Also... ein Ton ist ein Ton ist ein Ton und bleibt ein Ton... wie ein Stein ein Stein ist und immer ein Stein bleibt.

Ein [g=40]Halbton[/g] ist kein halber Stein, sondern die Strecke zwischen zwei Steinen (um im Bild zu bleiben).

Du brauchst für einen [g=40]Halbton[/g] nicht einen halbierten Ton, sondern -jetzt kommt\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s- zwei Töne... mit "[g=40]Halbton[/g]" meint man die Strecke zwischen den Tönen... Capito? Und ein [g=40]Halbton[/g] ist, in der westlichen Musik, die kürzestmögliche Strecke zwischen zwei Tönen.

Ich hoffe, ich konnte beitragen.

Greetz Thomas
 
Geil... gei-el! Da war ja schon wieder der Apostrophen-Bug.

Ich freue mich, dass er auch schon wach ist.

Guten Morgen!
 
Ok. Ich erhöhe/erniedrige die Schritte dann entweder um eine [g=40]Halbton[/g] oder eine Ganzton. Die Töne sind/bleiben aber Töne. Dann dürfte das geklärt sein. ;)

Aber ich frage mich welches [g=39]Intervall[/g] das sein soll wenn es kein Zeitintervall ist?

Weil der Spieler selber bestimmt ja das [g=39]Zeitintervall[/g]. Wie er die Töne spielt. Ein Zeitintervall wäre der [g=253]Takt[/g].

Hat das was mit der Schwingung des Tones zu tun oder so? Muß ja was greifbares kausales sein oder? :?
 
Yo...!!!!!!! :-D

(und auf zur nächsten Lektion... da warten eine ganze Menge kleiner fieser Dinge darauf, verstanden zu werden ;-) )

Und bloß nicht schwächeln!

Greetz Thomas
 
Aber ich frage mich welches [g=39]Intervall[/g] das sein soll wenn es kein Zeitintervall ist?

also war die bemerkung in der klammer doch für was gut

[g=39]intervall[/g] = der abstand zwischen 2 tönen in dem fall
[g=40]halbton[/g] und ganzton sind z.b. schon bezeichnungen für intervalle (für die es, wie oben erwähnt, alternative bezeichnungen gibt). dann gibts z.b. noch terz, quint, [g=338]oktave[/g], undezime,...

guck mal :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_(Musik)#Diatonische_Intervalle

EDIT: vielleicht lieber einmal das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_(Musik)#H.C3.B6rbeispiele
 
Huihuihui!!! :eek:

Das ist ja wieder ne Wissenschaft für sich. So wie Euklid früher hätte ich das jetzt auch vermutet

Euklid fasste die Proportion auch als Frequenzverhältnis auf, allerdings noch hypothetisch, da erst in der Neuzeit die Frequenzmessung entwickelt wurde.
Also rein physikalisch. Und grob.

Mal genauer einlesen... ;)
 
übertreibs mit dem artikel nur einmal nicht
rechts oben hast du die intervalle zum anklicken.

wenn du von [g=339]prime[/g] bis [g=338]oktave[/g] einmal so in etwa weißt, wo du das einordnen mußt, dann passt das für's erste schon.

mit verschiedenen stimmungen mußt du dich fürs erste noch nicht unbedingt auseinandersetzten :)
 
Ein [g=39]Intervall[/g] ist bloß eine Umschreibung für einen Abstand zwischen zwei Punkten. In der Musik meint man damit den Abstand zwischen zwei Tönen.

*Homo mode on*
Und physikalisch ist es das [g=39]Intervall[/g] z.B. zwischen dem Ton "a" und dem Ton "bb". Und wenn Du es berechnen willst, dann nimm (in der temperierten Stimmung) einfach die 12. Wurzel aus 2 und multipliziere sie mit dem Ausgangston. Du bekommst [g=349]Frequenz[/g] "a" = 440 Hz und [g=349]Frequenz[/g] "bb"= 466,163761518092 Hz. In reinen Stimmungssystemen sieht das anders aus, tut aber hier nix zur Sache, erstmal andere Baustelle.
*Homo mode off*

Unnu der Witz: Dieser Abstand zwischen den beiden Frequenzen wird als [g=39]Intervall[/g] bezeichnet. Also ein Frequenz-[g=39]Intervall[/g]. Das ist ein Ton-[g=39]Intervall[/g].

Greetz Thomas
 
Ok, erstmal sacken lassen. Ich danke euch! ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben