Tracks klingen zu Live

• Ersteller Ersteller Francelicious
  • Erstellt am Erstellt am
F

Francelicious

Reaktionen
0
Hallo!
Habe eine Frage zum Thema Abmischen.Ich nehme gerade mit Cubase
Sx ein paar HipHop Tracks auf.Ich arbeite mit einem 18 Kanal Mischer,einem Studiomic und wie gesagt Cubase.Ich habe jetzt Beispielsweise ein Track bestehend aus 24 Spuren.Eine Beatspur,der Rest Vocals und scratches.Habe alles Timingmässig angepasst und sitze nun schon etliche Stunden am Einstellen der Lautstärken usw.Das ganze klingt trotz aufgeteilter Spuren in den Strophen und Hintergrundspuren einfach noch zu Live.z.b.die Stimme hat nicht konstant die gleiche Lautstärke oder hat kleine Flackerer die man doch bestimmt irgendwie Filtern kann.Bin auf der Suche nach diesen Endeinstellungen falls es sie gibt .Kann mir jemand weiterhelfen?

.z.b.die Stimme hat nicht konstant die gleiche Lautstärke oder hat kleine Flackerer die man doch bestimmt irgendwie Filtern kann.
musst halt mit levelautomation arbeiten...

lern rappen :P

Der,der hier lern rappen schreibt hat kein Plan von der Marterie.

Ne "naseweis" bringt die Sache immer auf den Punkt :-)

Kurz und bündig.

Was meinst du genau? Sind die Stimmen alle von einer Person oder nicht? Gleicher Abstand zu Mike? Gleiche Einstellungen. Gleich beim einsingen schonmal ungefähr leveln wäre doch mal was.

Scheiße, mir sind beim lernen doch glatt die Nudeln angebrannt jetzt stinkt die ganze Wohnung.

gruß

Jo sind alle von einer Person;einstellungen gleich,abstand gleich usw.daran kanns nicht liegen.Denke da gibts Optionen die ich noch nicht gefunden habe.

Öhm...vielleicht nen Kompressor einsetzen?

Wie gesagt du kannst dass ganze Leveln bzw. manche nennen das auch anders.

Aber Levelautomation ist ne gute Sache. Kompremiert haste ja oder?

gruß

Ok Levelautomation hört sich mal gut an,klar Kompressor und alles dabei hört sich auch nicht schlecht an das ganze nur etwas zu live.Wie geht das mit dem leveln?

Lass den [g=108]Hall[/g] weg oder stelle ihn dezenter ein und auch so das das es Deinen Raumvorstellungen entspricht.

Direktschall und Raumanteil oder mit einem Delay und leichten verzögerungen und mit Panorama (Panregler) arbeiten.
Spiel mal ein bischen rum.

Hab ich alles leider schon probiert sonst würde ich hier nicht reinfragen.

Hab ich alles leider schon probiert sonst würde ich hier nicht reinfragen.

Dann nimmst Du zu viel Raum mit dem [g=116]Mikrofon[/g] schon beim einsingen auf.
Wenn das so Stark ist sings neu ohne Raumanteile.
bau Dir eine Gesangskabine.

Es ist ja nicht der [g=108]Hall[/g] der mir zu schaffen macht sondern die Konstants der Lautstärke und das Filtern leichtester unebenheiten in der Stimme die bei jedem vorhanden sind.
Ist nicht einfach zu erklären aber das mit leveln hörte sich schonmal nicht schlecht an bzw ist was das ich noch nicht (glaub ich zumindest) gemacht habe.Kann mir das jemand erklären?

Francelicious schrieb:
Kann mir das jemand erklären?

Was erklaehren? Das Leveln?

Mischpultautomation anschalten und mit dem Fader die groebsten Lautstaerkeunterschiede auspegeln (ohne Kompressor).
DANACH, und zwar routingmaesig nach dem Fader, den Kompressor einschleifen und Feintuning.
Fertig ist der gebuegelte Rap.

was heisst eigentlich "Tracks klingen zu Live" ??? ,... "live" heisst lebendig, und wenn Musik (auch Raps) lebendig klingen -> Bingo ;)

also, ich kann mir unter dieser Aussage absolut nix vorstellen... sorry

Blues zum Gruß
Foxy