Trackball oder Maus?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
ich persönlich finde trackballs nicht so ansprechend. mich erinnern diese an männliche genitalien bzw. teile davon. da ich heterosexuell orientiert bin, dabei absolut wohlwollend eingestellt bin gegenüber der lgbtq-community, habe ich trotzdem etwas mühe mit der bedienung dieser geräte.

das ist natürlich nicht ganz ernstzunehmen, sondern als witz und mit einem augenzwinkern zu verstehen. ich möchte dies betonen, da es leider immer wieder leute gibt, die den unterschied von witz und ernst nicht selber zu beurteilen vermögen und damit oft einen unnötigen aufwand für andere beteiligte generieren.

um zum thema bezug zu nehmen: trackball oder maus ist wohl eine geschmacksfrage, je nachdem woran man sich gewöhnt hat oder was einem auf den ersten blick besser zusagt. da ist definitiv ein selbsttest das beste mittel zum erfolg. grafiktablets sind dabei eher exoten, da sie mit abosluter position und nicht relativer wie letztere arbeiten. d.h. man hat manchmal relativ weite wege bzw. bei einem kleinen tablet wird es dann sehr feingliedrig. aber auch das ist geschmackssache... ich persönlich arbeite immer mit der maus, auch am macbook. für retuschen oder freistellarbeiten in photoshop ziehe ich das wacom tablet vor. um zu browsen ist ein trackpad eines laptops aber wiederum sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich finde trackballs nicht so ansprechend. mich erinnern diese an männliche genitalien bzw. teile davon. da ich heterosexuell orientiert bin

Völlig verständlich. Ich stehe auch nicht auf Joysticks. Es gibt ja heutzutage für jeden Geschmack und jede Neigung etwas Passendes, vielleicht interessant für manchen hier:

20210415_091429.jpg
 
Hiermit soll man absolut super in einer DAW arbeiten und rasend schnell zwischen Events oder Regions umherfahren können.
Hat sich ein Musikerkollege in den Studiotisch eingebaut:

unnamed.png
 
Auch das erinnert an männliche Genitalien mit extremem Warzenbefall.
 
Hihi, ich glaube es fehlt nicht mehr viel und der Fred erhält ein 'Ab 18' Patch :smil451c7211b9e19:
Hahaaa die Mumu-Maus ist ja wohl der Burner :hammer:
Dieser Stick ist ja mal ein steiles Gerät, Sachen gibts - und damit soll man dann komfortabel in der DAW arbeiten können? Nix für mich.

@SOS - ja logo, bei Bildbearbeitung oder 3D käme ich auch nicht auf die Idee, den Trackball zu nutzen.
Da ist die Maus dann doch intuitiver. Da nutze ich dann ebenfalls mein Intuos touch M.
 
Arbeite seit einigen Wochen mit einem Trackpad. Empfinde es angenehmer als mit einer Maus. Von meiner Seite gibts dafür eine klare Empfehlung.
 
Hab mir jetzt mal die Kensington Expert Mouse bestellt. Bin mal gespannt wie das sich wird.

Theoretisch müsste ich mir als Hetero ja zwei bestellen - für jede Hand eine - aber ich denke ich sehe den Trackball mal als das was er ist.. ein toter Gegenstand :D ohne Bezug auf irgendwas sexistisches
 
ich finde das sexistisch und absolut unangebracht!
Geht doch einfach woanders spielen. Hattest ja mal geschrieben, dass Du hier nur schreibst wenn Du Langeweile hast.
Merkt man irgendwie.
Dieses OT-Geblubber, womit mittlerweile jeder Thread zerschossen wird nervt nur noch.
 
Schon mal daran gedacht, das ein großer Teil Deinen ach so feinen Humor überhaupt nicht witzig finden
könnten ?
Es kann so einfach sein - einfach überlesen. Und was interessiert mich Ihre Meinung oder Ihre private Verbitterung. Humorpolizei? das hatten wir doch schon mal in den 30er Jahren. Ich jedoch habe hier viel Spass mit lieben Leuten, die meinen Humor teilen, denn dieses schöne Forum hat etwas mehr Lockerheit verdient. Info am Rande, niemand hat anderen vorzuschreiben, worüber er zu lachen hat. Aber genug der überflüssigen Plauderei. Einen wunderschönen Tag Ihnen noch und weiterhin Gute Besserung.
 
Cringe...

Wie auch immer. Ich benutze nur Gaming-Mäuse. Diese werden in der Regel eher auf Ergonomie und Präzision designed; perfekt also, um schnell durch die DAW zu huschen. Besonders im Trend dreidimensionaler GUIs, die ja bereits schon mit einer normalen Maus den gesamten Workflow abbremsen, empfinde ich einen Trackball als zu langsam. Für manche mag das langsame Tempo den Findungsprozess korrekter Entscheidungen erleichtern. Aber für mich, dessen Gedanken häufig ein chaotisches Wirrwarr sind, ist Schnelligkeit entscheidend, um mir den Spaß an der Sache zu wahren.
 
Was nutzt Ihr und wo sehr Ihr die Vor- und Nachteile?
Ich benutze eine Maus. Trackball ist mir zu ungenau, liegt aber sicher an der fehlenden Übung.
Wenn man gut mit umgehen kann, warum nicht (J. Sachse vom House Of Audio benutzt so ein Teil und ist auch ziemlich flott damit).
Ich zocke auch ab und an und ich will jetzt keine 20 Jahre in eine neue Bedienung stecken, nur damit ich auf dem Stand von heute bin.
Für Feinarbeiten stelle ich die Empfindlichkeit der Maus 'runter, die hat einen Knopf dafür mit verschiedenen Abstufungen.
Geschmackssache - ausprobieren.
 
Hab mir jetzt mal die Kensington Expert Mouse bestellt. Bin mal gespannt wie das sich wird.

Glückwunsch zu dieser äußerst exquisiten Wahl :|
Bin mal auf dein Resume gespannt. Ich find´se jedenfalls klasse.
Ah, das einzige, was mich jedoch stört ist, dass ich die Scroll-Richtung des Ringes umkehren musste, damit ich in Cubase Parameter mit Linksdreh verringern und mit Rechtsdreh erhöhen kann (Kanal-Pegel, Potis usw).
Da hätte ich mir ne Applikation gewünscht so wie beim Intuos Touch Grafik-Tablet, bei der man alle Einstellungen des Gerätes für jede App separat einstellen kann.
 
Da hätte ich mir ne Applikation gewünscht so wie beim Intuos Touch Grafik-Tablet, bei der man alle Einstellungen des Gerätes für jede App separat einstellen kann.

Hä, das geht doch? Ich arbeite hier mit der KensongtonWorks Software Version 2.2.7 und damit geht das. Für jede App eine ander Confi.
 
Oh leck, Taatsach - hab das total übersehen bzw nicht wirklich Notiz davon genommen.
Hatte nur 1x flott die Tasten umkonfiguriert und war seither nicht mehr in der Software drin.
Ich werd verrückt :jhappy:
 

Ähnliche Themen

Florian Hoffmann
Antworten
2
Aufrufe
438
Lionwolf
Lionwolf
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben