Track mit Dynamik/Transienten "lauter" machen

C

Chama

Gesperrter User
Registriert
06.08.09
Beiträge
655
Reaktionen
16
Punkte
855
Hallo,

wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr einen "alten" Track (mit noch sowas wie Dynamik und Transienten) lauter machen sollt?

Genre ist elektronische Musik... alle Spuren liegen auch einzeln vor.

Rein fiktive Frage - bitte nicht nach "dem Track" fragen :)

Abmischung is klassisch wie in den 90ern... ist also weder ein Limiter noch MBC drauf...

Der lauteste Peak ist eben da, wo Kick / Snare / Lead gleichzeitig zusammen erklingen.
 
Ich würde es komplett neu Mischen, dann kannst es auch so laut machen wie du möchtest.





lg..
 
Wenn der Track zum Beispiel nur 6-7 Stellen oder so hat, wo sich die Spitzen aufschaukeln und da Spikes entstanden sich die z. B. 6 dB rausstechen, kannst du die mit einer Automation in Handarbeit einfangen.
Da hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen und der Track bleibt sonst ganz unangetastet und wird eben um die dBs lauter, um die du die Spikes eingefangen hast.

Ansonsten mit einem guten Brickwall Limiter drangehen...
 
Wenn der Track zum Beispiel nur 6-7 Stellen oder so hat, wo sich die Spitzen aufschaukeln und da Spikes entstanden sich die z. B. 6 dB rausstechen, kannst du die mit einer Automation in Handarbeit einfangen.

Was soll die Automation machen? Die Snare absenken?
 
jo, lass es einfach gegen den brickwall rennen!:)
 
Wenn der Track zum Beispiel nur 6-7 Stellen oder so hat, wo sich die Spitzen aufschaukeln und da Spikes entstanden sich die z. B. 6 dB rausstechen, kannst du die mit einer Automation in Handarbeit einfangen.

Was soll die Automation machen? Die Snare absenken?

Reden wir jetzt von einem Summensignal oder davon dass du die Einzelspuren mischst?
 
ich habe es so verstanden, dass vom summensignal geschrieben wurde...
 
Naja mir ist egal ob Summe oder einzeln...
 
ähm..das sollte dir echt nicht egal sein. willst du tatsächlich auf jede spur nen limiter hauen???
sorry, aber ein limiter ist in 99.9% für die summe da! ansonsten fährst du das ganze ding an die wand. sicherlich machen das auch einige, das ist aber eine frage der persönlichen soundvorstellungen und (leider) auch eine frage des zeitgeistes.
- siehe die neuen alben von pal mc cartney. gute musik, aber schrecklich gemix und:

dynamik adé! :)

ich perönlcih habe noch nie einen mix gehabt, wo ich einen limiter setzte. ich habe einige male damit experimentiert, den auf vocals zu packen, bin davon aber abgewichen, weil´s einfach nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Hallo,

wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr einen "alten" Track (mit noch sowas wie Dynamik und Transienten) lauter machen sollt?

Genre ist elektronische Musik... alle Spuren liegen auch einzeln vor.

Rein fiktive Frage - bitte nicht nach "dem Track" fragen :)

Abmischung is klassisch wie in den 90ern... ist also weder ein Limiter noch MBC drauf...

Der lauteste Peak ist eben da, wo Kick / Snare / Lead gleichzeitig zusammen erklingen.

ich wuerde den genauso lauter machen wie alle anderen Tracks auch (gleiche Masteringkette)
 
...und zwar?
 
EQ
kompressor
Limiter

Das war einfach, oder? :)
Wie man den Kompressor einstellt, das haengt vom Material ab.

Und "Kompressor" kann auch fuer zwei Kompressoren stehen etc.
 
Ewert schrieb:
ähm..das sollte dir echt nicht egal sein. willst du tatsächlich auf jede spur nen limiter hauen???
sorry, aber ein limiter ist in 99.9% für die summe da! ansonsten fährst du das ganze ding an die wand. sicherlich machen das auch einige, das ist aber eine frage der persönlichen soundvorstellungen und (leider) auch eine frage des zeitgeistes.
- siehe die neuen alben von pal mc cartney. gute musik, aber schrecklich gemix und:

[g=4]dynamik[/g] adé! :)

ich perönlcih habe noch nie einen mix gehabt, wo ich einen limiter setzte. ich habe einige male damit experimentiert, den auf vocals zu packen, bin davon aber abgewichen, weil´s einfach nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ganz so krass würd ich das nicht sehen.
Ich würde in dem Fall den Limiter so einsetzen daß er nur gelegentlich die höchstens Peaks einfängt (am besten mit Lookahead). Das ändert kaum was am Sound/Makrodynamik aber gewinnt ein paar db die man hinterher lautermachen kann.
Darum geht's dem TE ja.
 
Chama schrieb:
Das ändert kaum was am Sound/Makrodynamik

Sicher? Wenn gerade z.B. Kick + [g=149]Snare[/g] schön mit SPL ausgearbeitete Transienten haben?

Naja ist schon berechtigt das anzuzweifeln. :D
Bleibt auszuprobieren denk ich. Hab zumindest mal gelesen, daß wenn nur einzelne Transienten sporadisch gekappt werden daß das so schnell geht daß es soundmäßig kaum auffällt.

Aber du sprichst natürlich des Pudel's Kern an:
Entweder schöne Transienten die aber RMS-Level "rauben", oder ein paar davon kappen um lauter machen zu können.
Wird immer ne Gradwanderung sein und ich wüsste da jetzt kein Allheilmittel.
 
Wenn Du nur den Mix mastern willst würd ich erst mal mit Automation die Trackparts angleichen, dann Kompressor (nicht so sehr) und Limiter mit sehr kurzer Release-Zeit.
 
Ewert schrieb:
ähm..das sollte dir echt nicht egal sein. willst du tatsächlich auf jede spur nen limiter hauen???
sorry, aber ein limiter ist in 99.9% für die summe da! ansonsten fährst du das ganze ding an die wand. sicherlich machen das auch einige, das ist aber eine frage der persönlichen soundvorstellungen und (leider) auch eine frage des zeitgeistes.
- siehe die neuen alben von pal mc cartney. gute musik, aber schrecklich gemix und:

dynamik adé! :)

ich perönlcih habe noch nie einen mix gehabt, wo ich einen limiter setzte. ich habe einige male damit experimentiert, den auf vocals zu packen, bin davon aber abgewichen, weil´s einfach nicht so war, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ganz so krass würd ich das nicht sehen.
Ich würde in dem Fall den Limiter so einsetzen daß er nur gelegentlich die höchstens Peaks einfängt (am besten mit Lookahead). Das ändert kaum was am Sound/Makrodynamik aber gewinnt ein paar db die man hinterher lautermachen kann.
Darum geht's dem TE ja.

ok, so gesehen gebe ich dir recht. jedem das seine und das ist ja auch ok so.:) es läuft wohl, wie immer, auf die eigenen soundvorstellungen aus. meins ist es jedoch nicht!:)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
3K
litoni
litoni
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben