Track klingt leblos

• Ersteller jayjo82
  • Erstellt am
J

jayjo82

Reaktionen
1
Hallo zusammen. Bin gerade an meinem ersten Track. Hört sich eigentlich schon ganz gut an, nur leider etwas leblos. Kennt jemand ein Tutorial oder ähnliches, wo beschrieben wird, wie man Percussions richtig einsetzt, bzw. Variationen einbringt? Kick mal wegnehmen und so habe ich bereits, jedoch fehlt mir glaub noch das Know how, was für Spielereien man einsetzen kann.

Danke im Voraus

Grüße

Jayjo

Kannst Du mal 'ne Hörprobe einstellen?

hör dir mal tracks an die dir sehr gut gefallen und versuche die elemente die dir besonders gut gefallen zu kopieren um daraus zu lernen wie man sowas macht. ganz wichtig auf die feinen unterschiede zu hören, so hab ich das auch gelernt, sowas dauert natürlich auch eine weile.

versuche Akzente zu setzen. gelegentlich Drums mit großen Hallfahen versehen, Filterfahrten, pan-rolls, snarerushes, Crashes, Echos auf Snare, reverses, pitches... Alles was die Fantasie her gibt, ist erlaubt

Danke für die schnelle Antwort. Ich bräuchte auf jeden Fall mal ein Beispiel, wie man das macht. Die ganzen Effekte wild drüberbügeln bekomme ich schon hin. :D Mir gehts eher darum, es sinnvoll, bzw richtig einzusetzen. Gibt nicht so eine Art "Schulungsvideos" zum kaufen oder so?
Grüße
Jayjo

hi jayjo, wenn du keinen beispielausschnitt von dir zur verfügung stellst, kann keiner genauer wissen, wo es hapert.
so ins blaue rein könnte ich sagen, es gibt tausende von mixing- und mastering-anleitungen hier auf recording.de und abertausende im netz...

Okay, dann werde ich meinen Track mal nach der Arbeit hochladen... Ist halt bis jetzt noch n halber Track, aber da könnt Ihr schonmal sehen, dass es sehr "leer" klingt.

ich hab mich damals hingesetzt und meine lieblingstracks genommen und da dann auch geschaut wie lange gehen welche parts das war dann so 1 minute intro, 1 minute hook, 1 minute break usw und wie sind solche teile verbunden, dass ist natürlich nicht bei jeden genre gleich aber das ist für mich bis heute noch so eine grobe richtlinie.
zudem ist da einfach auch stark das eigene ohr gefragt und dass man selber analysiert und dass bei hunderten von tracks macht und auch tausende tracks kennt, genau hinhören was passiert da, aus was für elementen setzt sich ein track zusammen, wie baut sich das auf etc.

ansonsten hab ich noch ein paar tricks und kniffe über videos und so, halt alles auf englisch ;)
musst halt schauen was du davon brauchen kannst, ich weiß ja nicht was für musik du machen willst ^^

http://howtomakeelectronicmusic.com/category/tutorials
http://music.razerzone.com/category/videos/
http://music.razerzone.com/category/articles/
https://www.youtube.com/user/SeamlessR/playlists

ich finde halt auch wichtig das man regelmäßig musik macht und wenn kein brauchbarer track rauskommt auch egal, es ist immerhin gute übung und sowas muss definitiv geübt werden, ich hab bestimmt an die 300-500 angefangene projektdateien und ideen jetzt nach zwei jahren.
einfach möglichst viel output kreieren, viel feedback einholen von musikern und nicht-musikern.
so tutorials und sowas sind zwar ganz nett, ersetzt aber nicht das man selber viel rumspielt und erstmal versucht zu kopieren.

Kennt jemand ein Tutorial oder ähnliches, wo beschrieben wird, wie man Percussions richtig einsetzt, bzw. Variationen einbringt?
Wichtig finde ich, dass man nicht starr quantisiert, sondern nur annäherungsweise, oder mit einem gewissen Swing Faktor.
Das groovt dann schon mal ganz anders und genau das (der Groove) ist extrem wichtig, denn damit siegt, oder fällt das Ganze.
Auch würde ich zb. eine Closed Hihat nie mit fester Velocity spielen, sondern immer rhythmisch ändern.

Wichtigste Elemente bei elektronischen Drums: Kick, Snare/Clap, Crash, Closed und Open Hihats.
Alles andere wie Rimshot, Tambourine, Toms-ähnliche Sachen usw. setzt man nach belieben, so das es ebenfalls groovt.
Auflockern, auffüllen und interessanter gestalten kann man das Ganze auch noch mit fertigen Percussion Loops.

Vielen Dank euch. Die Videos werde ich mir mal anschauen, wenn ich Feierabend habe :) Ja den Groove hinbekommen, das ist was ich momentan versuche hinzubekommen. Das fehlt mir definitiv. Was ich produzieren möchte kann ich garnicht so genau sagen, da ich meine Lieblingstracks nicht klassifizieren kann. Ich höre gerne tech house. Momentan höre ich sehr gern Musik in dieser Richtung: Marek Hemmann - Venice
Vllt kann mich mal jemand aufklären, was für ne Art "Electromusik" das ist :)
Gerade sowas zu produzieren klappt irgendwie nicht nach Schema F wenn ich das richtig sehe. ( Intro, Hook, Break) Meiner Meinung nach baut sich der Track immer weiter auf...

so genau muss man es ja garnicht klassifizieren :)

also wegen den videos das ist nen ziemlich großer haufen, suche dir halt ein paar interessante raus, sonst machst du die nächsten monate nichts anderes als videos schauen ;)

ja so formulaisch nach schema f muss das auch garnicht sein, ich meinte auch einfach so ein gefühl bekommen wie lange kann der hörer sich das immerselbe anhören bevor es nervt und ne änderung rein muss. ;)

hab mir mal den venice track angehört (übrigens ein schöner track!) und da haste das z.b auch steigern, abbauen, steigern abbauen. kurzer break usw. und das auch immer so alle 60-80 sekunden kommt mal nen größerer bruch z.b kickdrum setzt aus. neuer parts etc.

oft baut sich das ganze immer so auf das nach und nach weitere elemente hinzukommen usw.
z.b hier am anfang spielt ne kick und ne basslinie und ein paar shaker shaken. anfangs ist noch der bassanteil aus kick und basslinie rausgedreht und der kommt dann erst nach und nach hinzu (automatisierung).
irgendwann setzen dann die hihats im offbeat ein. dann spielts ein bisschen dann setzt die kick aus, dann wenn die kick wieder dazu kommt bringt die auch gleich ne snare mit auf jedes zweite viertel etc.
so geht das halt immer weiter mit anderen instrumenten etc. ist auch generell in vielen liedern fast genau so.
wichtig sich das halt anzuhören und dann diese beobachtung zu machen was passiert da, es zumindes gedanklich in worte zu fassen, dann lässt sich das viel einfacher greifen. :)

Also ich hab Monate lang Videos angeschaut und Zeitschriften etc. gelesen. Irgendwann habe ich einfach angefangen. Denke auch in der Praxis lernt man am meisten. Nur sollte man ein wenig verstehen, was man macht, bzw. was man machen kann. Ich habe halt vor ca. nem halben Jahr bei 0 angefangen und beherrsche leider auch kein Instrument. Zwischendurch stoße ich dann wieder an meine Grenzen, wenn ich merke, dass mir die Theorie fehlt. Man kann viel lesen, nur muss man es auch verstehen können :D Die ganzen Begriffe etc. Nun ja, ich werde mir später mal paar Videos zu Gemüte führen und evtl. mal mein bisheriges Werk hier hochladen. Hoffe ich werde nicht ausgelacht. :D Jedenfalls danke euch allen für eure Hilfe.

Lerne ein Instrument. Das hilft ungemein.

also ich hab damals angefangen und ich hatte von tuten und blasen keine ahnung ;) hab einfach irgendwas gemacht so komplett ohne theorie. das kam dann mit der zeit ^^ aber praxis finde ich auch wichtiger! abe rein bisschen theorie hilft natürlich auch, dass stimmt!

also wenn dich einer auslacht dann wär das aber nicht die feine art! :smil47eddbd8e1ae8: und gehört -> ausge :whip:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich werde nicht ausgelacht
Das wird nie bei jemanden wie dir passieren, also einem "Beginner", wir alle haben mal angefangen mit sicher mäßigen Ergebnissen^^
Lachen tue ich nur bei Usern die so tun als hätten sie nach zb. 10 Jahren sonst was drauf und wenns dann bescheiden klingt.

Hmm das Hochladen hat sich wohl erstmal erledigt. Hab mein Clip exportiert und das erste Mal auf der Anlage gehört. Hört sich absolut scheiße an :( Ich produziere mit Kopfhörern. Hab schon gelesen, dass es n Unterschied macht, aber mit so einem Großen habe ich nicht gerechnet. Diverse Töne sind garnicht hörbar. Besonders meine Baseline, die ein Hauptmerkmal des Track ist, hört man überhaupt nicht. Die Kick hat garkein Druck. :((( Oh man hoffe ich bekomme das hingebastelt. Ansonsten waren die Monate fürn Eimer... Ist mit Kopfhörern produzieren überhaupt nicht möglich? Braucht man unbedingt Monitor Boxen?

Hab schon gelesen, dass es n Unterschied macht, aber mit so einem Großen habe ich nicht gerechnet. Diverse Töne sind garnicht hörbar. Besonders meine Baseline, die ein Hauptmerkmal des Track ist, hört man überhaupt nicht. Die Kick hat garkein Druck.
Du kommst mir vor wie ein Koch, der Tips für sein Essen will, aber nicht bereit ist, andere probieren zu lassen.
Echt jetzt, wie soll denn das gehen? Lad' doch mal was hoch von Dir. Wovor hast Du Angst?

Ist mit Kopfhörern produzieren überhaupt nicht möglich?
Wenn man sehr, sehr gute hat, dann ja.

Braucht man unbedingt Monitor Boxen?
Ja. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dass Dein Mix allgemeintauglich ist, dann führt an Monitore kein Weg dran vorbei.

nur mut! natürlich kriegst du das hin :right: und da brauchts dann auch keine monate für! ;)
übung macht den meister, und man muss natürlich auch seine abhöre kennen lernen ob die jetzt irgendwas über oder unterbetont. dann kann man da auch gut drum herumarbeiten um solche schwierigkeiten. :smil65:

aber wenn wir nix hören, können wir dir natürlich auch nicht sagen woran es liegt! lad doch einfach mal hoch, ist noch kein meister vom himmel gefallen! :smil65:

Hi Leute, immer mit der Ruhe... :D Hab jetzt den ganzen Abend damit verbracht, den Track abzuändern. Auf einem bluetooth Lautsprecher hört es sich ganz passabel an. Auf meiner Harman Kardon Anlage klingt es bescheiden... Naja so ist das halt. Hier der Link:

Zuletzt bearbeitet:
Im Bassbereich kommt einiges zusammen, was sich gegenseitig etwas aufschaukelt. Dazu kommt, dass Du Hall hinterlegt hast. In Summe führt das zu Wummern.
Was mir fehlt, ist eine Linie im Song. Der soll ja eine "Geschichte" erzählen, und die Instrumentierung und das Arrangement sollen die übermitteln.