so genau muss man es ja garnicht klassifizieren
also wegen den videos das ist nen ziemlich großer haufen, suche dir halt ein paar interessante raus, sonst machst du die nächsten monate nichts anderes als videos schauen
ja so formulaisch nach schema f muss das auch garnicht sein, ich meinte auch einfach so ein gefühl bekommen wie lange kann der hörer sich das immerselbe anhören bevor es nervt und ne änderung rein muss.
hab mir mal den venice track angehört (übrigens ein schöner track!) und da haste das z.b auch steigern, abbauen, steigern abbauen. kurzer break usw. und das auch immer so alle 60-80 sekunden kommt mal nen größerer bruch z.b kickdrum setzt aus. neuer parts etc.
oft baut sich das ganze immer so auf das nach und nach weitere elemente hinzukommen usw.
z.b hier am anfang spielt ne kick und ne basslinie und ein paar shaker shaken. anfangs ist noch der bassanteil aus kick und basslinie rausgedreht und der kommt dann erst nach und nach hinzu (automatisierung).
irgendwann setzen dann die hihats im offbeat ein. dann spielts ein bisschen dann setzt die kick aus, dann wenn die kick wieder dazu kommt bringt die auch gleich ne snare mit auf jedes zweite viertel etc.
so geht das halt immer weiter mit anderen instrumenten etc. ist auch generell in vielen liedern fast genau so.
wichtig sich das halt anzuhören und dann diese beobachtung zu machen was passiert da, es zumindes gedanklich in worte zu fassen, dann lässt sich das viel einfacher greifen.