Track klingt leblos

• Ersteller jayjo82
  • Erstellt am
ist doch ein guter anfang!

ich finde der synth (bass?) ist viel zu leise ;)

die kick ist recht "ploppig" sowas würde ich eher machen bei einer sehr dominanten basslinie die auch viel onbeat spielt, da brauchts diesen plopp um sich durchzusetzen. hier könnte es ein bisschen mehr punch im lowend gebrauchen. evtl mal andere kicksamples ausprobieren ;)

ansonsten wie kosaken-kaffee meinte, es fehlt noch die "Geschichte". der aufbau ist schonmal grundlegend nicht falsch, ich würde z.b noch mindestens eine alterierung in der melodie reinbringen. und was auch oft geht ist stellenweise eine zweite melodie über die erste spielen.

bzw zusätzliche instrumente reinbringen die ergänzen, alles schön nach und nach dazugeben, wegnehmen und eigentlich hat man schon nen fertigen track ;) möglichkeiten gibts da ja viele, padflächen, streicher, chöre, keys, chords, stabs, arpeggios, zusätzliche percussion loops etc.

natürlich nicht alles auf einmal reinhauen sondern eben schauen was passt und so langsam einen track rausarbeiten, bzw auch ein gefühl wie es werden soll, welche emotionen sollen welche stellen erzeugen (ganz wichtig!)

das ist so ein bisschen wie wenn man ein bild malt oder ein bildhauer einen stein bearbeitet, so nach und nach bilden sich die details heraus die man immer weiter verfeinert.

achja und wenn du so viel reverb benutzt dann wirkt das komisch wenn die percussions so trocken daherkommen, die würde ich auch mit etwas reverb evtl einen sehr dezenten delay versehen um die in den vom synth gebildeten "raum" mit einzubinden :)

den "riser" bei 2:06-2:10 fand ich etwas zu leise, er muss jetzt nicht dominant werden, aber ein bisschen lauter geht schon :)

die hauptmelodie fand ich gut! :)

Danke für deine Hilfe, meinst du die Baseline? Da ist n reverb drauf. Ich muss nachher mal schauen. Hmm kannst du das mit der Linie etwas genauer erklären? Also mein Aufbau ist bisher Intro, dann der Übergang zur Hook, die Hook, dann läuft es aus, da ich noch nicht weiter gemacht habe und nicht sicher bin, wie ich sinnvoll weiter mache. Ob Break und in die nächste Hook, oder ob ich evtl die erste Hook nur weiter laufen lasse mit anderen Elementen.

Insbesondere bei elektronischer Musik können da selbst aufgenommene Percussion-Elemente etwas Leben und Groove rein bringen.

Da reicht schon ein Shaker, den man über ein paar Bars aufnimmt. Dann schneidet man sich den groovigsten Abschnitt zu einem kurzen Loop und schon hat das Teil nen amtlichen Groove, der dann maßgeblich für die restlichen Elemente ist.

Midispuren würde ich auch nicht quantisieren, sondern einen Track aufnehmen und die Perlen rausholen und loopen. Wenn sich Ungenauigkeiten wiederholen, klingt es gewollt und man erkennt darin irgendwann den Groove, den man dann z. B. mit Gegensätzen ausschmücken kann oder Lücken lässt, die dann später durch andere Elemente gefüllt werden.

Auch das Raster mal auf 1/16T stellen und percussions darin platzieren.

Das andere wäre mit Automationen bei nem Synthie für einen Groove sorgen. Das bedeutet, man nehme sich einen Filterknob und brettert rhythmische oder gegensätzliche Ausschläge rein. Das geht auch über einen LFO, der dann zum Beispiel triolisch über den Groove hinweg rumeiert. Das belebt ungemein. Das gleiche kann man auch mit allerlei Effekten machen.

Wenn alles nicht hilft und bevor ich den Song verwerfe, gehe ich radikal hin und verschiebe einzelne Spuren rasterfrei per Hand. Da kann es schon mal passieren, dass man zufällig auf etwas interessantes stößt, das man verwerten kann.

Dank @Yacc. Ganz blöde Frage, was ist ein Syth Bass? Meinst du die Baseline? Die ist auf dem Kopfhörer eben sehr prägnant. Leider auf jedem anderen Ausgabegerät kaum spürbar. Naja... Ich werde auf jeden Fall weiter rumexperimentieren und versuchen eure Ratschläge umzusetzen.

@der_wahre_Noplan Vielen Dank. Ja das Beispiel mit dem Shaker habe ich auch schon gelesen. Jedoch fehlt mir da das nötige Equipment. Ich habe bisher als Basis nur einen einigermaßen anständigen Laptop, Ableton 9, als VST Sylenth1 und AKAI APC 25 als Eingabegerät. Eine Spur einspielen/aufnehmen werde ich auf jeden Fall mal. Bin leider total ungeübt im Umgang mit dem Keyboard. Also das Noten spielen. Das werde ich üben. Was du genau mit dem LFO meinst, hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Also was ein LFO ist und was der bewirkt verstehe ich. Allerdings nicht, wie du Ihn einsetzt in deinem Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit habe ich garnicht gedacht, danke für den Tipp :)

ein synth bass oder basssynth ist einfach ein synth instrument das die basslinie spielt ich schreibt nur extra synth dazu das man beim lesen nicht durcheinanderkommt den bassfrequenzen im mix und den bass als instrument.

ich bin auch nicht besonders gut im einspielen, aber metronom an, bzw drums laufen lassen und solange spielen bis es sitzt geht eigentlich immer. das meiste klicke ich aber auch zusammen.

wenns fürs aufnehmen das equipment fehlt kann man auch zu kostenlosen samples greifen, das mache ich auch sehr viel, ich nehme alles was ich kriegen kann, da gibts auch teilweise sehr hochwertige loops und oneshots. bzw auch recht exotische dinge.
die webseite musicradar.com ist so eine anlaufstelle die haben ne riesen sammlung an den verschiedensten samples, auch sehr viel exotishes.
auf https://trisamples.com/ gibts auch sehr viele geile drumsamples für umsonst.

oftmals nehme ich dann gerne so einen percussion loop, passe ihn aufs tempo an, verschiebe evtl die tonhöhe, teilweise zerschnippel ich die auch und ordne die neu an, oder mische verschiedene loops oder layer auch mal mehrere loops, das gibt sehr schnell sehr dichte percussionteppiche, man muss aber aufpassen es nicht zu übertreiben,

generell ist es wichtig den bassbereich so aufzuräumen das vor allem nur kick+bassynth das fundament bilden, wenn da noch andere synths und samples unten mit rumspielen dann gibts schnell nur undefiniertes wummern/dröhnen. natürlich kann man auch im bassbereich layern, das ist aber wirklich nicht einfach und braucht schon einiges an übung.

achja auch wichtig: mit delays und reverbs im bassbereich aufpassen, das führt sehr schnell zu problemen wenn man noch nicht recht weiß was man da tut, jetzt nicht unbedingt bezogen auf das was du vorgezeigt hast, aber einfach generell wichtig.

was hast du denn für kopfhörer? gut möglich dass die keinen neutralen frequenzverlauf haben, viele "normale" headsets haben ja bassboost features und ähnliches, die machen oft etwas "schöner" als es eigentlich ist.
ich vertrau hier jedenfalls auf meine lautsprecher und die sagen mir das der bass der der so ab ca: 0:20 anfängt zu spielen einfach zu leise ist, bzw ist die kick etwas zu laut.

Super da werde ich mal nach loops stöbern. Hab nun einiges vor am We. :) Werde den Kick/Bass bereich mal aufräumen. Also Kopfhörer nutze ich die meiner Freundin, meiner Meinung nach sehr guter Klang, hört sich besser an als Beats oder so. natürlich sind das auch keine Sennheiser oder was es sonst noch hochwertiges gibt.

http://pioneer-headphones.com/english/outdoor/se-mj561bt.html

Also hab die Kick ersetzt und n bissl was weggenommen/verändert. Hab den Track gefühlte 1000 mal gehört. Kann garnicht sagen, ob es besser oder schlechter geworden ist :D

lad doch mal hoch ;)

ist schon. :D Selber Link... Ich weiß, so groß ist der Unterschied nicht. Hab versucht alles etwas auf mein Harman Kardon abzustimmen...

schon deutlich besser!
hast du kompressoren limiter drauf? wenn ja check mal wie laut das da reinfährt. spätestens ab 2:10 klingt das unschön, drückt, der synth säuft da geradezu ab. und auch ansonstens pumpts unangenehm.

Dankeschön... Was meinst du mit Limiter? Ich habe auf der Baseline und den Leadsounds jeweils n Kompressor mit Sidechain zur Kick. Soll ich die rausnehmen?

limiter ist quasi so ähnlich wie ein kompressor, aber anders. solltest dich da vielleicht mal einlesen ;)

rausnehmen würd ichs nicht, aber evtl anders einstellen, das klingt momentan noch nicht so nice.
kann dir da keine genauere hilfe geben, weil ich selber mache sidechaining seit eh und je nicht mit kompressoren sondern mit automatisierung über hüllkurven.
aber es drückt jedenfalls zu lange und zu viel weg meiner meinung nach.

Alles klar, danke. Ich werde da mal ein wenig rumprobieren...