track im (pre)mastering noch pitchen...

L

LKA

Reaktionen
0
hi,

wenn ich einen track noch um minimale prozent im (pre)mastering pitche um noch ein wenig frishe raus zu holen, verschieben sich ja auch sicher die frequenzen. zb bassdrum war erst bei 80hz wenn ich jetzt nen 3min track um 1% pitche (also 101%) verschiebt sich dann ja auch die bd. wo liegt die dann(85hz 90hz?)? oder is das garnicht so dramatisch wie ich mir das jetzt vorstelle?

gibts dafür evtl ne formel an der sowas calculierbar wird?!

danke!

Also wenn du einen Song um 100% pitchst (als hast du dann 200%), dann ist das Ganze um eine [g=338]Oktave[/g] höher, d.h. die Frequenzen haben sich verdoppelt (80Hz -> 160Hz). Bei 10% liegen die Frequenzen afaik um 10% höher (80Hz -> 88Hz), bei 1% dann halt um 1% (80Hz -> 80,8Hz). Ich weiß aber nicht, wie der gehörte Effekt von sowas aussieht (sich anhört :|). Ich denke mal, dass du beim Gesang recht schnell bei einem Mickey Mouse Effekt liegen wirst, und ob das dann noch gut klingt...

Hi,

Brainsaw hat das schon gut beschrieben, ich glaube Du meinst mit den 101% auch einen Pitch um 1%.
Ich kann aber nicht verstehen, wozu das gut sein soll. Hab' ich da was verpasst? Große Wissenslücke? In meiner Vorstellung bekommt man dann doch "verstimmte" Musik und ob der "Frischeeffekt" nicht durch den Qualitätsverlust durch den Pitch-Shifting-Algorithmus bei weitem wieder aufgebraucht wird? Da gibt es doch genügend u.a. psychoakustische Möglichkeit, Stichwort Exciter, um das zu erreichen. Ich würde auch denken, daß man immer besser daran tut, wenn man auf die einzelnen Spuren zurückgreifen kann, die "Frische" schon im Mix zu erreichen.

Gruß,
Lars

um genau zu sein meinte ich mit 101% das endergebniss der original summe.

original = 100% +1%pitch =101% ergebniss

..wieviel das nun psychoacusitc mässig bewirkt kann ich auch nicht sagen, hatte das nur irgentwann mal irgentwo aufgeschnappt..

hi,
ich weiss es nicht, ob du ein "frische"-effekt damit produzieren wirdst...
die anderen kollegen haben die schon gesagt wie heikel dieses vorgehen ist...
ein [g=118]bass[/g] oder kick zu pitchen ist gang und gabe, aber wehe wenn du das auf die menschliche stimme anwendest...
unser ohr ist so "programmiert", dass jede änderung in der intonation der stimme wahrgenommen wird (wir hören immer in den stimmen/geräuschen ob es gefahr davon kommt oder nicht, ob etwas angenehm für uns ist oder nicht)...
und wenn du die summe pitchst, wird sich alles verschieben...
das wird sich nicht frisch, sondern "speedy" anhören...
so meine meinung, poste eventuell was hoch, wenns gut klingt!
vg
dia

Ich hatte davon gehoert, dass die Beatles auf Sgt. Pepper die Stimmen gepitcht haben, und wollte das auch mal probieren. Ich habe um einen [g=40]Halbton[/g] gepitcht und die Stimme klang nicht mehr echt...

Bei rein elektronischerund auch kuenstlich klingender Muisk koennte das allerdings klappen.