Track Icons für Cubase Mixer

mazze

mazze

Reaktionen
2.367
Hallo,

hat jemand einen Plan, wo es vielseitige Trackicons für Cubase gibt? Es gibt einen Händler, habe ich gesehen, aber vielleicht gibt es Track Icons irgendwo für lau?

Die Tipps im Steinbergforum habe ich schon abgegrast und auch ein paar kleine Sets gefunden. Ich suche einfach noch etwas mehr Auswahl, das Auge mischt mit :)

Da können dir die Sonar-User weiterhelfen, die haben da einen großen Bildchen-Content! :)
Meine, der Forist Whitealbum hatte diese Anfrage hier auch mal vor einigen Wochen, sonst mal SuFu nutzen.

Hi,
schick mir mal deine Mail-Adresse per PM/Unterhaltung, dann schicke ich die die Sonar-Icons (als ZIP ca. 9 MB). Ich habe mir die von meiner letzten Sonar-Version (X1) extra für andere DAWs gesichert, denke bis zur letzten Platinum-Version sind da keine anderen dazugekommen.

Timo

P.S.: Darf ich die Icons eigentlich weitergeben?

Ihr seid Klasse! Danke.

Hallo,

hat jemand einen Plan, wo es vielseitige Trackicons für Cubase gibt? Es gibt einen Händler, habe ich gesehen, aber vielleicht gibt es Track Icons irgendwo für lau?

Die Tipps im Steinbergforum habe ich schon abgegrast und auch ein paar kleine Sets gefunden. Ich suche einfach noch etwas mehr Auswahl, das Auge mischt mit :)
Ich habe alle von Logic, Sonar und Co, letztlich verwende ich aber meistens Eigene:
Mein Tipp:
Nimm Dir ne halbe oder ne ganze Stunde Zeit für etwas "buchalterische" Arbeit, sprich , mache die Track Icons selbst.
MIttels Screenshot von Bildern aus dem Web.
Von meinem ganzen Gear bzw. der benutzten Instrumente/Mikros etc. habe ich relaliv schnell eine eigene Track-Bibliothek.
Der Vorteil, anhand der Fotos erkennt man welche akust. Gitarre, war es denn zum Beispiel die Palisander oder Mahaghoni-Version eines Typs?, die man benutzt hat (kann man auch in die Tracknotizen reinschreiben, wer schaut da aber rein ;)

Das sieht dann bspw. so aus:

upload_2017-12-22_10-46-13.png

oder so:

upload_2017-12-22_10-47-4.png

oder so:

upload_2017-12-22_10-47-36.png

Das oben ist ein Mix aus Sonar Icons (für mich die Besten "Fast Food-Icons) und eigenen Bildern

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Whitealbum! Das ist eine klasse Idee! :)
Dachte immer, ich bräuchte keine Track-Icons... auch stand ich wohl nicht alleine mit dieser Meinung...
Aber mal wieder nur Vorurteile.
Das hier ist um einiges besser, als stupide Farbgebungen und kleine Kanal-Beschriftungen.
Vor allem viel übersichtlicher, gerade bei sehr vielen Spuren/Kanälen.
TOP Idee & Danke! ...mal Cam zücken. :cool:

Gerne :)
Ich hatte das von Sonar kennengelernt, und nach anfänglichem Zögern (Brauche ich das wirklich?), nutze ich das heute wie selbstverständlich!
Das erste BIld ist ein gutes Beispiel, bei vielen Tracks (der Song oben hat weit über 150 Spuren, davon 40 alleine nur Backing Vocals (da ich manchmal den Zugriff auf mehrere Sänger wie Sängerinnen habe, genieße ich das Mischen von vielen Stimmen, statt hier mit "künstlichen" Dopplereffekten zu arbeiten) da die Sänger und Sängerinnen (Gefell UM92.1s, M990, M930TS etc.) ein jeweils anderes Mikro benutzt hatten, scrolle ich extrem schnell von Spur zu Spur und achte nur auf das Icon, während der Produktion weiß ich so intuitiv wer bei welchen Tracks gesungen hat.
Auch bei den Gitarren, geht das ratzfatz, und ich mag auch das visuelle Feedback das da eine Rickenbacker 360/12 am werkeln ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich komme auch oft nicht selten auf über 140, 160 Tracks.
Zum einen nutze ich die wunderbaren Ein/Ausblend-Fatures in Cubase,
zum anderen verwende ich eigenes definierte Farbgebungen, und auch Markertracks.
So ist der Überblick schon mal sehr fein gewährleistet, auch bei riesigen Arrangements finde ich mich sofort zurecht.
Die Track-Icons im Mixer/Trackheader helfen hier in der Tat immens weiter...
Und Screenshots von VSTis kann man ja auch schnell anfertigen - super Sache! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich komme auch oft nicht selten auf über 140, 160 Tracks.
Zum einen nutze ich die wunderbaren Ein/Ausblend-Fatures in Cubase,
zum anderen verwende ich eigenes definierte Farbgebungen, und auch Markertracks.
So ist der Überblick schon mal sehr fein gewährleistet, auch bei riesigen Arrangements finde ich mich sofort zurecht.
Die Track-Icons im Mixer/Trackheader helfen hier in der Tat immens weiter...
Und Screenshots von VSTis kann man ja auch schnell anfertigen - super Sache! :)
Du meinst bestimmt die Kanalsichtbarkeitskonfis inkl. das Festtackern von Kanälen ("zoning") links wie rechts)in der MixConsole.
Seit die da sind, weiß ich gar nicht, wie das ohne geht, da bekommen bei vielen Tracks die unterschiedlichen Signale ihre eigene Darstellung.
Wenn ich nur Lead Vocals sehen will , zack, nur aGitarre, zack, Backing Vocals male, zack, sehr übersichtlich und schnell.

Markertracks:
Aktuell nutze ich, weil ich es bisher immer so machte ;), nur einen Markertrack (im Grudne ein Songunterteiler, Verse, Chorus PreBridge etc.).

Du nutzt mehr Markertracks, wobei helfen Dir mehrere Markertracks bei Anwendung in Songs (Sprache/Hörspiel kann ich mir vorstellen)?
Hole mir gerne eien Idee :)