Laienmäßiger DAW-Performance Vergleich - Windows Rechner und Mac Studio

Jabir

Jabir

Reaktionen
253
Hi zusammen,

nachdem ich nun einen neuen Rechner aufgesetzt habe, habe ich mir gestern mit einem Kumpel mal den Spaß gemacht, die Performance unserer Systeme auf sehr vereinfachte Weise zu vergleichen.

Er hat einen Mac M2 Max mit 64GB Arbeitsspeicher und nutzt ein Apollo Twin mit Thunderbolt Anschluss.
Ich habe einen Ryzen 9 9950X mit 96GB Arbeitsspeicher und nutze als Interface ein Focusrite Clarett+ 4Pre USB.

Testaufbau war wie folgt:
Wir haben beide ein Audio-Sample auf eine Spur geladen und auf dieser Spur einmal den "Ozone 11 Maximizier" und einmal den "Ozone 11 Low End Focus" insertiert. Auf den Stereo Out haben wir auch noch einen Ozone 11 Maximizier gelegt. Lautstärken haben wir natürlich überall heruntergeregelt, damit wir nicht übersteuern.

Edit: Sample Rate 44,1 Khz / Buffer Size 128

Dann haben wir die Spuren sukzessive so lange dupliziert, bis wir das Projekt nicht mehr ohne Knacksen abspielen konnten.

Bei meinem Kumpel ging es bis maximal 104 Spuren. Bei mir waren es lediglich 51 Spuren.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Mac bei dem Aufbau besser performed, aber mit so einem großen Unterschied habe ich nicht gerechnet. Muss aber dazu sagen, dass bei mir im Bios und im Betriebssystem sicher noch nicht alle Einstellungen optimal sind. Hab die CPU z.B. auch auf 105W TDP heruntergeregelt. Also nehmt diesen Vergleich bitte bloß nicht zu wichtig.

Zum eigentlich spannenden komme ich jetzt. Ich habe heute mein altes Steinberg UR22 mkII angeschlossen, um mal zu schauen, welchen Einfluss das Interface auf diese Art von Performance hat. Und tatsächlich kann ich mit diesem (eigentlich günstigerem) Interface immerhin 75 Spuren abspielen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und schätzt ihr es als "normal" ein, dass das Interface bzw. dessen Treiber einen so großen Unterschied ausmachen können?

Zuletzt bearbeitet:
Heute bekomme ich mit dem Focusrite 58 solcher Spuren hin.

Zeigt also auch nochmal, dass man sich auf den Test nicht so richtig verlassen kann. Keine Ahnung woran es liegt, aber vielleicht laufen manchmal irgendwelche Hintergrundprozesse, die ich nicht mitbekomme?!

Fang' einfach an. Früher haben 8 Spuren gereicht.

Vielleicht wäre es mal interessant ein RME Interface an deinem PC anzuschliessen. Bzgl. der Treiber hatte ich damals als ich gewechselt habe einen riesigen Unterschied in der Performance festgestellt.
Wenn du eine PCIe Karte eingebaut hättest HDSPe (was ja die CPU auch schont im vergleich zum USB Bus) und dem Thunderboltanschluss ähnlicher ist vermutete ich mal wirst du auch noch mehr Leistung haben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben