TouchDaw - Cubase fernsteuern

Ja, sonst hätte ich das EuCon ja nicht zufügen können. Es gab halt einfach keine Verbindung zwischen Ipad und PC. Leider habe ich auch kein Video gefunden, wie man das Zeug verheiratet. Nach einer Stunde war es mir dann auch zu blöd und ist ja auch nicht überlebenswichtig. So hatte ich für mich wenigstens eine Ausrede, das Saitenwechseln rauszuzögern
 
in dem EuCon musst du noch irgendwo das Device auswählen, kann auch nur eins sein, weiss aber nicht mehr genau, wo das war.
 
Ich habe dann nochmal recherchiert. Hat mir doch keine Ruhe gelassen. Und wenn man weiss, wie es geht, dann geht´s doch recht schnell.

Problem war, dass ich in der Firewall (bei mir Norton) EuCon zulassen musste. Dann tauchte das AVID Control (links) auf. Das dann nach rechts geschubst und fertig. Läuft. Danke für die Anregungen.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 125
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 129
Hi,
also das Avid Control läuft über EuCon echt super mit Cubase. Man kann neben den Transportfunktionen auch z. B. den EQ im ChannelStrip steuern, echt super. Sicher geht 100% nur in Verbindung mit ProTools, aber so schon echt ein cooler Tip. Nochmals Danke.
Man kann aber immer nur ein Gerät laufen lassen, also z. B. entweder Tablet oder Handy, aber nicht gemeinsam (bei Studio One Remote kann man mehrere Geräte gleichzeitig verwenden).

Ich wurde beim ersten Start übrigens wegen der Firewall automatisch gefragt und habe das logischerweise zugelassen.
 
Muss meinen Beitrag noch erweitern.
Also es geht überraschend viel mit der Software. Man kann z. B. links im Inspector auch umschalten, man kann die Inserts verwalten usw.. Man kann sogar auch teilweise Parameter von Plugins steuern. Echt richtig gut - und dann auch noch kostenlos!
 
Ergänzung:
Man kann den Mixer steuern, Tracks hinzufügen, Speichern Dialoge aufrufen, und viel mehr - richtig cool! Hätte ich bei weitem nicht erwartet! Ich glaube da sieht man eben auch die Ähnlichkeiten von Pro Tools und Cubase, die dazu führen, dass viele Funktionen durch das EuCon-Protokoll in beiden DAWs möglich sind.
 
Wirklich top für lau.
Mir reichen die Funktionen, die mit Cubase möglich sind.
Ich wurde beim ersten Start übrigens wegen der Firewall automatisch gefragt und habe das logischerweise zugelassen.
Mich hat da niemand gefragt, sonst wäre es ja easy. Vielleicht liegt es daran, dass ich Norton und nicht die Windows Firewall habe.
 
Ja ich habe die "nur" die Windows-Firewall - wäre möglich.
Also man kann echt gefühlt alles machen, Marker setzen, von Marker zu Marker gehen, Dialoge aufrufen, Inserts, Sends auf Bypass stellen, den Editor der Tracks aufrufen. Also nochmal, vielen Dank für den Tip. Da verschmerze ich auch, dass Steinberg Ihre eigene Remote-App für Android aufgegeben hat und bei sowas nur noch auf Apple setzt. Hoffe Avid kommt nicht auch noch auf den Trip!
 
Die kostenlose App, wie von @boogie2266 empfohlen, kann ich getrost ebenfalls empfehlen. Läuft top. Bei mir läuft es auf einem iPad Pro, gibt es aber auch für Android.
 
ja, ich auch. (s. Signatur)
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    1.005,4 KB · Aufrufe: 130
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 116
ja, ich auch. (s. Signatur)
Hast du mal eine grobe Anleitung wie Du das an Laufen bekommen hast ? Was muss ich da genau auf dem Rechner installieren. Blicke da gerade nicht durch. *help* ;-)

EDIT - habs hinbekommen. Danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier und habe mir auch das Avid Tool zum fernsteuern von Cubase auf mein I-Pad geladen.
Das EUCon habe ich mir auch heruntergeladen und ausgeführt.
Leider funktioniert das nicht, wenn ich EuCon öffne bleibt alles schwarz. Ich bekomme keine Verbindung zu meinem Cubase.
Kann mir da jemand weiterhelfen, ich habe keinen Anhaltspunkt was ich tun muss.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß,
Hans-Günther
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
17K
Feuervogel
Feuervogel
Guitar_TT
Antworten
12
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben