TouchDaw - Cubase fernsteuern

Erwin

Erwin

Registriert
04.05.06
Beiträge
567
Reaktionen
256
Punkte
1.431
Sagt mal, ihr Cubase-Maschinisten, wurde hier schon mal die App TouchDaw besprochen? Damit kann im selben Wlan z.B. Cubase gesteuert werden. Für knapp 5,- Euro:
Vorrangig um Spuren durchzuschalten und dann auf alle wesentlichen Transportfunktionen zuzugreifen. Starten der Aufnahme stehend am Mikro mit Handy in der Hand oder aus dem stickigen GesangsKleiderschrank heraus. Läuft mit MackieControl Preset auf dem Tablet auch super und flüssig als Mixerfernsteuerung.
Find das klasse. Für die Installation muss die App auf dem Handy/Tablet installiert werden, dann noch ein Zusatzprogramm(gratis auf dem PC) und los gehts. Hier wird es erklärt:

 
Stimmt, ist aber wie so oft bei den Audiogeschichten nur für Apple-Geräte. Dafür ist es dann auch von Steinberg selbst.
 
Das Avid Control sieht auch schick aus. Danke für den Tipp! Da hat sich doch einiges getan die letzten Jahre. Werd ich heute mal mit Cubase ausprobieren.
 
Das Teil von Avid funkt hervorragend. DANKE!
 
Hab das Avid-Teil getestet, bei mir hat das nur teilweise geklappt. Bleibe bei TouchDAW.
 
Muss der Rechner zwingend im Wlan sein? Oder reicht es aus wenn er per LAN Kabel angeschlossen ist?
 
Hatte diese Avid-Software zusätzlich auf dem PC am Laufen, jedoch in der Mixeransicht nur teilweise Möglichkeiten, etwas zu regeln.
 
Habe mir jetzt mal die App installiert (einen Account bei AVID hatte ich ja wenigstens schon) und werde das heute Abend auch mal mit Cubase testen. Es klingt sehr interessant. Laut Anleitung muss man noch die EuControl-Software installieren. Gibt es da was zu beachten? Ist das überhaupt nötig in Verbindung mit Cubase oder nur nötig wenn man Pro Tools verwendet? Danke.

Gruß Timo
 
Ist das dieser Download aus dem Account heraus?

Screenshot.jpg
 
Sollte passen, die Software brauchst du als Schnittstelle zum Tablet/Handy, in Cubase ist die Unterstützung schon integriert.


Hatte diese Avid-Software zusätzlich auf dem PC am Laufen, jedoch in der Mixeransicht nur teilweise Möglichkeiten, etwas zu regeln.

Die vollständige Nutzung aller Features wird wohl nur mit ProTools gehen, aber das Grundlegende geht.
Ich nutze es hauptsächlich, um Cubase fernzusteuern, wenn ich für Aufnahmen vor dem Micro hänge.
 
Ich seh das positiv: Früher gab es nix, jetzt kann man sich entscheiden. So langsam fehlt mir absolut jegliche technische Entschuldigung, warum ich noch keinen SmäschHit landen konnte. Doch, Cubase 12 ist noch nicht raus!!! Wohin nur mit dem Weihnachtsgeld?
 
Sollte passen, die Software brauchst du als Schnittstelle zum Tablet/Handy, in Cubase ist die Unterstützung schon integriert.
Ja, nur als Gerät noch in den Studioeinstellungen hinzufügen. Ging bei mir nicht automatisch.
Abgesehen davon, funktioniert das bei mir nicht. Kriege keine Verbindung zum IPad. Nach einer Stunde habe ich aufgegeben und nutze nun meine alte Methode:
Kabelloses Keyboard und dann mit shortcut auf RECORD.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 165

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
17K
Feuervogel
Feuervogel
Guitar_TT
Antworten
12
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben