Toontrack oder Addictive Drums

• Ersteller vanielik
  • Erstellt am
V

vanielik

Reaktionen
283
Hallo im Forum,

ich weiß die Frage ist nicht neu, ich will sie aber unter einem anderen Schwerpunkt stellen.

Es geht mir jetzt nicht um die Plugins/Sounds von Superior/ EZDrummer und Addictive Drums.

Es geht mir eher um die Midi Library.

Ich suche gute/ inspirierende Grooves im Bereich Indie/Folk/Akustik-Pop/Jazz.
Die brauche ich eigentlich nur fürs Songwriting oder als play-along.

Welche Library findet ihr besser geeignet für diesen Zweck?

Bei EZDrummer steht übrigens was von 7000 Midi Files - bei AddDrums 3000.
Keine Ahnung ob sich das auf die Basis Versionen bezieht und wie das zu bewerten ist...

zu ezdrummer kann ich dir so viel sagen, dass da im prinzip (fast) ALLES an rhythmen in verschiedensten variationen dabei ist. de kann man bequem im vsti probehören und via drag&drop ins projekt ziehen und dort so oft man will durch c&p loopen.

und jetzt.. jemand bitte zu AD

Ehrlich gesagt sind die midisachen bei AD gut aber nur begrenzt vorhanden. Gerade besagte Stile sind eher in den Zusatzpaks zu finden bzw in den kaufbaren Midipaks. EZ kenne ich diesbezgl nicht. Aber der Klang von AD gefiel mir stets besser.

Von addictive Drums habe ich mir das Demo geladen - der Mixer und vor allem die Distortion section sind wirklich klasse. Grundsound des Basis Sets gefällt mir auch auch sehr gut.

Bei Toontrack bekommt man aber die größere Midi Library.
Mit EZDrummer habe ich früher schon mal was gemacht und ich merke, daß mir die Möglichkeiten doch zu begrenzt sind.

Deshalb werde ich mir den Superior Drummer kaufen. Schaue mich gerade nach einem guten Angebot um (eBay) - ansonsten werd ich ihn diese Woche bei Best Service bestellen.

Der Superior kommt schon mit einer guten Auswahl an Sets und Sounds (Brushes, Rods, Mallets)
Außerdem hat man hier mehr Parameter für die random/humanize Funktion zur Verfügung - was ich wichtig finde. Beim EZDrummer geht mir das teilweise zu viel aufs timing.

Man kann auch mal schnell eine Snare oder ein Tom auf den Song tunen ...usw..

Also... der SuperiorDrummer wirds :)

Addictive Drums und Addictive Keys gibt es im Moment für 105-€ im Bundle.

Habe es mir gekauft und nicht bereut, denn was ich für den Preis da bekommen habe, ist schon nicht schlecht.
Die Piano Sounds fügen sich wunderbar in den Mix. Soviel kann ich schon ohne grosse Nachbearbeitung sagen.

cherry50

Gute Schlagzeug-Midi-Dateien für alle gängigen Schlagzeug-Bibliotheken gibt es bei Groove Monkee für sehr moderate Preise. Davon würde ich auf keinen Fall die Wahl der Schlagzeug-Bibliothek abhängig machen.

Schöne Grüße,
Steffen

Ah, stimmt, die schreiben sich ja gar nicht so affig. ;)

Korrigiert.

Ciao,
Steffen

Man kann auch mal schnell eine Snare oder ein Tom auf den Song tunen ...usw..

Apropos: Wie macht man sowas? Dreht man den Tune der Kick auf die Tonika oder hebt man die entsprechende Frequenz im Spektrum der Kick nur etwas an? Und auf welche Töne tuned ( o_O diese eingedeutschen Anglizismen....) man die Snare etc.?

Diese eingedeutschten Anglizismen sind auch nicht viel schlimmer als die gute alte "Tonika, Subdominate, Dominante " :D

Wohin man eine Trommel stimmt hängt davon ab, in welchem Bereich sie noch gut klingt. Manchmal reicht schon ein Ganzton tiefer und eine BD macht schlapp - dann kommt nur noch warme Luft.

Bei einer Snare klingt es mitunter gut, wenn man sie auf den Grundton oder die Quinte des Songs stimmt. Eine BD würde ich nicht unbedingt auf den Grundton des Songs stimmen... das hängt aber auch davon ab, in welchem Frequenzbereich sich der Bassist bewegt.

Es kommt aber häufig vor, daß ein Oberton in einem Tom oder in der Snare nicht zur Tonart des Songs passt (z.B. ein E in einem Cm Song ). Dann kann man das eben um einen Halbton nach oben oder unten korrigieren.