Tonverzögerung bei Midikeyboard

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo, benutze cubase xs2 unc habe ein midikeyboard, dass per usb an den pc angeschlossen ist.
Wenn ich jetzt ein instrument([g=77]vst[/g])über das keyboard abspielen will, hab ich die totale zeitverzögerung. Ich drück auf dem Keyboard ne Taste und höre erst eine [g=342]Sekunde[/g] später den Ton.
Hatte das Problem schon mal, ist aber dann irgendwie von selbst weg gegangen. Leider musste ich meinen Pc neu aufsetzen und jetzt wieder das gleiche Problem. Was kann ich tun??

Bin absoluter Anfänger also net böse sein wenns n ganz simples Problem sein sollteTonverzögerung bei midikeyboardTonverzögerung

Hallo

dieses Problem ist bekannt auch bei Steinberg gibt es keine Lösung. Ich hoffe es kommen noch positvere Antworten.

lG

Acousticsart

Hast du eine Soundkarte mit eigenem [g=12]Asio[/g] Treiber und ist der auch in Cubase eingestellt?

Wenn deine Soundkarte keinen eigenen [g=12]ASIO[/g] Treiber hat versuch's mit dem hier:
http://www.asio4all.com/

Welche Soundkarte hast Du denn ?
Diese Erscheinung nennt man ''[g=5]Latenz[/g]''.

Wähle in Cubase einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber für die Soundkarte aus.
In Cubase !!
Nicht in Windows !

Wie das geht steht im Handbuch.

fmo

Das ist kein Steinberg-Problem sondern lediglich die Sache, dass in Cubase kein [g=12]Asio[/g]-Treiber angewählt wurde bzw. die [g=5]Latenz[/g] zu hoch gewählt wurde.

Gruß,
ColdSteel

Acousticsart schrieb:
Hallo

dieses Problem ist bekannt auch bei Steinberg gibt es keine Lösung. Ich hoffe es kommen noch positvere Antworten.

lG

Acousticsart

Natürlich gibt es eine Lösung !

fmo

Okay, danke für die vielen ratschläge. da ich aber n absoluter Neuling mit Cubase bin, nun ne etwas blöde Frage. Wo stell ich die Latenzzeiten ein und den Asiotreiber??

Das steht groß und breit im Handbuch.

Gruß,
ColdSteel

Sowas steht im Handbuch (Einführungshandbuch, da gibt's auch ein nettes Tutorial wo für Anfänger alles erklärt wird).

Die Handbücher findest du auf deiner Cubase CD. Falls die CD von deiner Katze gefressen wurde o.ä. findest du die Handbücher auch hier:
ftp://ftp.steinberg.de/Download/Cubase_SX_2/Docs_Deutsch/

Zum Thema:
Geräte/Geräte konfigurieren/[g=77]VST[/g]-Multitrack.
Dort kannst du den [g=12]ASIO[/g] Treiber einstellen. Falls deine Karte einen eigenen hat, dann wurde der mit der Soundkarte bereits installiert und du kannst in dort in dem Menü auswählen. Der Treiber deiner Karte ist der der nicht "[g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Treiber" oder "[g=12]ASIO[/g] Multimedia Treiber" heißt.

Wenn da sonst kein Treiber zur Verfügung steht ASIO4all runterladen und dann den auswählen.

danke schön, ich habs bereits geschafft. Funktioniert einwandfrei. Das Problem lag am [g=12]asio[/g]. hatte vorher ne [g=5]latenz[/g] von 103 und mit dem asio4all ne [g=5]latenz[/g] von 8. funktioniert spitze.
Danke für die schnelle Hilfe!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben