Tonstudio-PC

  • Ersteller landmesser
  • Erstellt am
L

landmesser

Registriert
17.10.14
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Moin allerseits,

ich suche einen neuen Tonstudio-PC.

Da ich akustische Musik mache, sollte ein I5, 128 GB SSD, 1TB Festplatte, 8 GB RAM leistungsmäßig reichen hoffe ich. - sonst korrigiert mich.

Frage und Problem: Der Rechner muss im Aufnahmeraum gleichzeitig Regieraum stehen, also extrem leise sein.

Hat jemand da was zu empfehlen? Silentmaxx wäre sonst meine Lösung, geht aber ja vielleicht auch günstiger. Hat da jemand einen Tip? Soundkarte soll eine Focusrite Scarlett 18i20, das ist hier nicht die Frage. Ich habe keine Erfahrung, was leise genug ist. Bitte kein Selbstbau ...

Danke im voraus
landmesser
 
ich empfehle 'ne solide wasserkühlung für die CPU! mit doppel-radiator und 2 langsam drehenden lüftern (siehe unten)

http://www.corsair.com/en-us/hydro-series-h100i-extreme-performance-liquid-cpu-cooler

soll eine grafikkarte mit rein? das ist oft großer faktor in sachen lärm

für gehäuselüfter empfehle ich die Silent Wings 2 von beQuiet

das Netzteil was ich neu verbaut habe ist das vollmodulare PowerZone von beQuiet, absolut unhörbar
 
Die Graphikkarte soll für Cubase o.ä. reichen. Das schafft glaube ich normale Boardgraphik. Also hohe Auflösung, aber keine bewegten Bilder.
 
ja, das reicht...nutze bei meinem neuen i7 auch noch die onboard
 
halt mal nach dem xeon 1231v3 ausschau, der wäre vielleicht eine alternative zu deinem vorschlag. die cpu hat hyperthreading, was bei audio definitiv von vorteil ist, aber dafür keine interne grafik.

kühlung muß nicht zwangsläufig ne aufwendige wakü sein. ein großer luftkühler mit niedriger drehzahl reicht völlig aus (z.b. thermalright macho für knapp 40€). ein gedämmtes gehäuse wäre auch noch empfehlenswert.

beim arbeitsspeicher sind 8gb standard, wenn du aber sicher gehen willst, nimm 16gb.
bei der ssd würde ich mittlerweile schon eine mit 250gb empfehlen, da die preislich mittlerweile attraktiv geworden sind.

letztlich kommt es auch auf dein budget an, denn es gibt eben verschiedene möglichkeiten.
 
Top +1 Empfehlung für diesen Fall
 
Es ist jetzt ungefähr schon ein mehr als 10 Jahre alter Mythos, dass für leise Systeme gern Wasserkühlungen "empfohlen" werden. Dass das der übergrößte Unfug ist, wissen dann doch nur die, die entweder bisher eine hatten, oder verbaut haben oder anderweitig mit PC-Bau beschäftigt waren. Fakt ist: Finger weg! Es bringt nichts, und kann unter Umständen (und wird es meist auch) teurer, ineffizienter und vorallem gefährlicher sein!


Also hohe Auflösung, aber keine bewegten Bilder.
Jede DAW bewegt sich! Und das nicht zu knapp.
Es wird unterschätzt, was der einfache Desktopbetrieb grafisch zu leisten hat. Und eine DAW mit allen Metern und flackernden Leuchten und bewegten Cursorn, da ist einiges zu tun!

Und eine gute Grafikkarte wird auch selten laut sein. Selbst Gaming-Grafikkarten, oder gerade die etwas besseren Produkte, achten sehr penible auf gute und leise Lösungen, die der Markt ja auch hergibt. Aber neiiiiiiiiiiiin, der Audio-User bekommt in Foren immer gern die totalen Billigkarten "empfohlen" oder gar noch ganz lüfterlose. Was im Übrigen auch Unfug ist.

Man sollte in allem einfach GUTE Produkte wählen. Und dann ist das System auch so leise, dass man es zb durch eine kleine abgetrennte Schreibtischwand schon akustisch gut abtrennen kann.

Aber bei all dem Aufwand frag ich mich immer... könnt ihr wirklich nicht 10 Meter locker machen?
Das geht für ALLE Verbindungen. Und man hat nicht nur einen leisen PC, sondern akustisch GARKEINEN!

Ari


ps: 128 GB sind übrings fürs System eine völlig ausreichende, wenn nicht schon überdimensionierte SSD. 1 TB HDD sind hingegen nicht mehr zeitgemäß. Vorallem, weil eine 3 TB auch "nur" 87€ kostet. Also was will man denn da bitte noch sparen?
 
Zum Thema Wasserkühlung:
Dito, das braucht Niemand.
Eine Wasserkühlung macht sich gut, wenn man die Jagd auf die niedrigste Temperatur eröffnet, die gleichzeitig den höchsten Takt ermöglicht. Ist also allenfalls fürs Übertakten interessant. Und zum Tüfteln, Basteln und "Modden" (Fenster plus LEDs und Leuchtröhren etc.).
Aber mit einer leisen Kühlung hat das nix zu tun. Zum einen schon deswegen nicht, weil die Lüfter vom Inneren nach Außen verlagert werden, und zum anderen wegen der Wasserpumpe, die ebenfalls Lärm macht und vibriert.

Habe das alles schon hinter mir. Mit Radiator, Wasserkühler, Pumpe, Ausgleichsbehälter, geeignetem Gehäuse, Schläuchen und sonstigem Zubehör kommt man ganz schnell auf 300-400€ nur für die Wakü, wenn man keinen Billigramsch einbauen will.

Und da der TE ja sowieso nicht selber bauen will ....

Aus dem Grund ist es denk ich auch Quatsch irgendwelche Detailempfehlungen abzugeben. Um einen Rechner richtig leise zu machen sind immer ein paar spezielle Anpassungen nötig. D.h., wenn man das nicht selbst macht, muss Jemand beauftragt werden. Das kostet zusätzliches Geld, wenn man es gewerblich machen lässt.

Es ist auch oft erstaunlich, was teilweise schon als silent bezeichnet wird. Ein Kollege hat sich kürzlich so einen PCGH Rechner besorgt, der als besonders leise bezeichnet wurde. Die theoretische Lautstärke Angabe, die keine Sau nachvollziehen kann (weil nicht klar ist, wo / wie gemessen), wird dann gehyped. Das Ende vom Lied war, dass der Rechner im Gegensatz zu meinem (in dem 3 HDDs laufen) ganzschön Radau macht und ich gefragt wurde, wie laut denn mein Rechner in dBA sei. Antwort: Keine Ahnung, aber definitiv ne ganze Ecke leiser die PCGH Kiste.

Ich würd dir empfehlen: Frag in deinem Freundeskreis rum, wer sich wirklich mit silent-PCs auskennt, und lass dir eine adäquate Kiste zusammenschrauben und auf silent trimmen.
 
Habe das alles schon hinter mir. Mit Radiator, Wasserkühler, Pumpe, Ausgleichsbehälter, geeignetem Gehäuse, Schläuchen und sonstigem Zubehör kommt man ganz schnell auf 300-400€ nur für die Wakü, wenn man keinen Billigramsch einbauen will.

muss da mal dezent widersprechen...kompaktes wakü system, geschlossen, ohne extra ausgleichsbehälter, keine vibrationen oder lärm...um die 100 € mit großem radiator den man bei bedarf mit 2 leisen lüftern ausrüsten kann...bei umdrehungen zwischen 700 - 1500 U/min fast unhörbar...und nach außen verlagern muss man da nichts...gehäuse mit umwälz-konzept>dazu noch vorne rein und hinten raus...optimal und nicht nur zwecks übertaktung sinnvoll

wbddedji42.jpg
 
Und wieder so ein Mythos.

WaKüs machen doch nicht kalt!!!!
Das sind keine Kühlschränke, sondern bestenfalls untere Zimmertemparatur. Also auch diese Aussage ist einfach... naja forentypisch eben.

Wer wirklich KALT will und sportliche Taktmessungen jagt, der machts mit Stickstoff.


654516d1369851735-neue-weltrekorde-im-maximalen-speichertakt-erreicht-474132_10201203565751235_878459543_o.jpg
 
muss da mal dezent widersprechen...kompaktes wakü system, geschlossen, ohne extra ausgleichsbehälter, keine vibrationen oder lärm...um die 100 € mit großem radiator den man bei bedarf mit 2 leisen lüftern ausrüsten kann...bei umdrehungen zwischen 700 - 1500 U/min fast unhörbar...und nach außen verlagern muss man da nichts...gehäuse mit umwälz-konzept>dazu noch vorne rein und hinten raus...optimal und nicht nur zwecks übertaktung sinnvoll
Hmm, und hast du mal die Temperaturen mit einem brauchbaren Kupferkühler und gleichem Lüfteraufwand verglichen? ;)
Wenn man den Radiator mit der warmen Gehäuseluft kühlt, hat man eigentlich überhaupt keinen Vorteil gegenüber einem Towerkühler. Es sei denn, der Radiator bietet signifikant mehr Kühlfläche. Dann ist da noch das Medium Wasser mit zu berücksichtigen, was zwar wesentlich besser als Luft kühlt, aber die Wärme schließlich auch nur zum Radiator transportiert.

700 - 1500 upm und "fast unhörbar"? Also ich weiß ja nicht was du als silent bezeichnest, aber ein 120mm Lüfter (unter dieser Größe brauchen wir nicht weiterreden) auf dem Mittelwert deiner Angabe (1100rpm) ist, egal von welcher Qualität, definitiv nicht mehr unhörbar.

Gehäuse mit Umwälz Konzept? Willst mir jetzt damit sagen, dass dein Gehäuse eine Umwälzpumpe ist - :D - oder dass es den Kamin Effekt nutzt? Der Kamin Effekt sollte sowieso immer ausgenutzt werden.

Angenommen du erreicht niedrigere Temperaturen (jetzt mal außer Acht gelassen, dass du mit der Wakü sowieso nicht leiser als mit nem Towerkühler sein können wirst):
Was hast du davon, wenn du sowieso nicht übertaktest? Wenns hoch kommt 5K niedrigere CPU Temps. Wenn diese sich im Load aber sowieso nur zwischen 40-50°C bewegen, juckt das überhaupt nicht. Selbst bei 60-70°C ist das vielen CPUs wurscht. Aber mit ein bisschen Tüftelei kann man ne CPU auch mit Luftkühlung fast unhörbar auf unter 50°C halten. Je nach Raumtemperatur natürlich. Also sagen wir mal delta T <30K. ;)

@Ari
Mit solchen Freaks hatte ich schon mal Bekanntschaft gemacht. Denen ist aber auch nimmer wirklich zu helfen :D
Zugegeben, Übertakten kann schon süchtig machen. Aber ist ein teures und einsames Hobby.
 
also da muss ich aber auch mal ne lanze für die wakü brechen :) mein voriger rechner war son oldschool octocore xeon monstrum, der selbst im dufte custom silent gehäuse des herstellers sprichwörtlich nen ziemlichen wind gemacht hat. das war vom vibe her schon noch eher so alte panzertechnik von vorm krieg im vergleich zu den heutigen i7 dingern, irrer energieverbrauch und hitzeproduktion.

hab dann nach einiger beratung mir ne wasserkühlung installieren lassen (kostenpunkt ca. 250 euro) und dann war komplett stille. also dass die pumpen zwangsläufig selber krach machen kann ich so nicht bestätigen, bei meinem war absolute ruhe und nur alle paar wochen hörte man gelegentlich ein leises "gluck gluck" welches einen höflich daran erinnerte, mal wieder bisschen nachzufüllen :)

würde ich aber trotzdem heute nicht mehr empfehlen. kauf dir nen silent pc bei da-x.de (wichtig, desktop, nicht rackgehäuse) und das teil ist schlicht mucksmäuschenstill. auspacken, anschalten, los gehts, ohne gebastel, ohne konfigurations-stress und den ganzen quatsch. die meisten leute hören nicht drauf, aber ich schwöre, das ist soviel besser, man kann die leute echt nur beknien dass sie sich den stress sparen.
 
Ist eben immer Verhältnis Sache. Wenn du die ggf. aktiv belüftete Wakü mit nem miesen, kleinen standard Luftkühler vergleichst, der ordentlich Radau macht, ist es klar, dass du ne Verbesserung hast.
Wenn du aber die Wakü mit einem passiv betriebenen Tower Kühler vergleichst, gewinnt hinsichtlich Geräuschpegel wahrscheinlich letzterer.

Zumal deine Wakü immer noch das 5-fache eines brauchbaren Luftkühlers kostet. ;)

Bzgl. silent-PC von da-x.de:
Für den, der sich das leisten kann und nicht die Zeit + Nerven fürs Selberbauen hat, ist das sicher die perfekte Lösung.
Es gibt aber immer noch Leute, die gerne an ihrem Rechner basteln und selbst entscheiden wollen, wie jedes Detail konfiguriert wird. Und damit auch Geld sparen (manch einer kann in der Zeit des Selberbastelns Geld verdienen, manch einer eben nicht).
 
Ist eben immer Verhältnis Sache. Wenn du die ggf. aktiv belüftete Wakü mit nem miesen, kleinen standard Luftkühler vergleichst, der ordentlich Radau macht, ist es klar, dass du ne Verbesserung hast.
Wenn du aber die Wakü mit einem passiv betriebenen Tower Kühler vergleichst, gewinnt hinsichtlich Geräuschpegel wahrscheinlich letzterer.

je nun, in dem fall wäre das halt eine battle zwischen "unter jeglicher hörschwelle" und "unter jeglichen hörschwelle" gewesen. und wenn ich versucht hätte, dieses xeon monster mit passiger towerkühlung zu besänftigen, das wär wahrscheinlich ziemlich lustig geworden ;-)

Zumal deine Wakü immer noch das 5-fache eines brauchbaren Luftkühlers kostet. ;)

absolut klar. wasserkühlung ist immer ein verzweiflungsakt, sozusagen. aber trotzdem, wenn in not, eine option. mir hats damals wirklich *sehr* geholfen.

Bzgl. silent-PC von da-x.de:
Für den, der sich das leisten kann und nicht die Zeit + Nerven fürs Selberbauen hat, ist das sicher die perfekte Lösung.
Es gibt aber immer noch Leute, die gerne an ihrem Rechner basteln und selbst entscheiden wollen, wie jedes Detail konfiguriert wird. Und damit auch Geld sparen (manch einer kann in der Zeit des Selberbastelns Geld verdienen, manch einer eben nicht).

ich find die halt soviel teurer gar nicht bzw würde in jedem fall fürs gleiche geld lieber einen gemäss specs etwas langsameren da-x kaufen als einen selbstgeschraubten der auf dem papier bessere werte hat, aber dann potentiell auf latencymon diverse stolperfallen offenbart. da ists mir deutlich lieber wenn man das ding auspackt und direkt ne schnurgerade nahezu-null-linie in latencymon vorfindet und sich nicht fragen muss, ob da jetzt der motherboard-chipsatz oder das speicherkartenleser-polling für schluckauf sorgt. auf jeden fall mehr wert als bisschen CPU takt mehr oder weniger.

aber klar, wenn da noch ne leidenschaft zum selberbasteln dazukommt, diesen leuten ist halt nicht mehr zu helfen :) wobei ich da schon behaupten würde: die wissen nicht was sie verpassen :)
 
ich hab dann wohl wahnvorstellungen...das system was ich mir da zusammengebaut habe läuft absolut leise und kühl...25° CPU und 30° board...unter höchstlast geht beides auf maximal 47° hoch. nur die lüfter am radiator sind dann etwas lauter, was verständlich ist...aber da ich keine ahnung habe ist das wahrscheinlich alles nur einbildung

echt traurig dass man hier aufgrund eigener erfahrung helfen will und vorschläge macht und dass dann typen ankommen die vor 10 jahren mal eine nicht-ausgereifte wasserkühlung falsch eingebaut haben und aufgrund dessen grundsätzlich davon abraten...5facher preis? ein guter CPU kühlkörper kostet mal eben 50 € oder mehr...das wartungsfreie wakü-set z.b. kostet derzeit 99,85 €

und es funktioniert

von den "angeboten" bei da-x.de halte ich überhaupt nix...werd die gründe jetzt nicht weiter aufführen
 
ich hab dann wohl wahnvorstellungen...das system was ich mir da zusammengebaut habe läuft absolut leise und kühl...25° CPU und 30° board...unter höchstlast geht beides auf maximal 47° hoch.

sind halt werte von denen man damals mit den archaischen xeons nur träumen konnte :) heute geht sowas natürlich ganz locker auch ohne wasserkühlung, damals wars halt ziemlich alternativlos, wenn man diese (letztlich eher einem lauten server ähnelnden) monster leise kriegen wollte.

100 euro für wasserkühlung ist natürlich tatsächlich nicht besonders viel, erstaunlich. aber bei i7 & co würde ich heute auch auf was...äh...passiveres setzen.
 
ein i7 7490 läuft von hause aus bei 4 GHz...der wird da schon ordentlich warm

man kann sowas natürlich auch mit 'nem fetten klotz mit zusatzlüfter auf diese geringe teperatur kriegen...ich hatte in meinem alten gehäuse (big tower) das problem dass ich den deckel kaum noch zu bekommen habe. da ist ein wasserkühlsystem auch eine sehr platzsparende variante
 
echt traurig dass man hier aufgrund eigener erfahrung helfen will und vorschläge macht und dass dann typen ankommen die vor 10 jahren mal eine nicht-ausgereifte wasserkühlung falsch eingebaut haben und aufgrund dessen grundsätzlich davon abraten

Es liegt mehr daran , dass man eine Kühlung..wie auch immer geartet...entweder auf maximale KÜhlung oder auf minimale Lautstärke optimieren kann.
Beides ist mit einer Wasserkühlung möglich...aber schlecht gleichzeitig. Wenn man den Kompromiss eingeht, dass die CPU unter Vollast halt 10° wärmer ist als es theoretisch möglich wäre dann ist ne Wasserkühlung mit externernem Radiator und grossen langsamdrehenden sicherlich schon sehr leise. Leider nutzt das den anderen Teilen im PC nichts da sie davon ja nichts abbekommen.

Daher ist das ganze Kühlkonzept zu betrachten und nicht nur die Kühlung einzelner Komponenten....wenn man das nicht tut hat man halt nen Haufen verschiedene Erfahrungen und Ansichten.

Der eigentliche Ansatz sollte sein, möglichst schon die Komponenten des Pc danach auszusuchen dass sie möglichst wenige Verlustleitung (=Wärme) produzieren. Das kann man z.b. auch durch Heruntersetzen der Spannungen im Bios erreichen...auch teilweise bei Grafikkarten. Aber ok..für Laien eher nicht zu empfehlen.

Will damit nur andeuten, dass es besser ist sich darüber Gedanken zu machen wie man schon von vornherein vermeidet, dass Wärme ensteht....da helfen auch so einfache Dinge wie ein grosses Gehäuse...Kamineffekt...grosse Lüfter mit wenig Umdrehung...CPUs mit wenig Verbrauch...Luftleitbleche für den optimalen Luftstrom...ordentlich verlegte Kabel...spezielle "Luftschächte" für die Grafikkarte usw.

Wärme die gar nicht erst entsteht, muss auch nicht weggeschafft werden!

Dann kann man dann auch mit Luft (die übrigens auch bei Wasserkühlung immer noch ne tragende Rolle spielt) sehr leise sein.

Und der Raum in dem das Gerät dann steht sollte auch nicht wärmer als 50° sein :D:D:D:D
Ohne Scheiss jetzt...die Umgebungstemperatur spielt natürlich auch ein bisschen ne Rolle.
 
ok, dann löse ich das mal auf...natürlich ist das gesamte kühlkonzept entscheidend. das von mir verwendete gehäuse ist vom hersteller bereits gedämmt...das ist schon die halbe miete...bei mir isses so dass vorne ein 120mm lüfti mit filter durch spezielle luftritzen die luft reinzieht...im gehäuse ist schonmal keine extra krafikkarte vorhanden

das einzige was da wärme abgibt ist die bridge vom board und ein bisschen arbeitsspeicher...der doppel-radiator ist mit 2 ultra-silent lüftern ausgestattet, die die warme luft direkt nach oben aus dem gehäuse raus schieben...also gelangt abwärme von der CPU gar nicht erst ins gehäuse...das ist schonmal nicht möglich mit 'nem würfel...demzufolge können die lüfter sehr langsam drehen und schaufeln immernoch genug

das netzteil sitzt unten im gehäuse und ist thermal entkoppelt da abgedichteter weise von unten durch einen filter angesaugt und nach hinten direkt wieder rausgepustet wird

hinten im gehäuse werkelt noch ein 140mm lüfter der bei 700 U/min die restliche "wärme" nach hinten wieder rausschiebt

sitze grade 1-2 m vom rechner entfernt und kann nur mit viel phantasie feststellen dass die höllenmaschine überhaupt an ist :D

wie man auf dem bild sehen kann liegt die temperatur bei schlappen 26°C (bei leichter übertaktung sogar)

wbddedji42.jpg


EDIT: die qualität der komponenten ist natürlich grundsätzlich entscheidend..da werkelt:

Intel Core i7 4790K
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97
750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
SSD 250GB Samsung 840 Evo Series
2 1TB von WD Black im RAID1
usw.
 
Ja gut..ohne extra Grafikkarte ist das dann natürlich etwas einfacher zu handhaben :)
Ich denke ein gutes Gehäuse ist schon mal die halbe Miete..ich hab 7 Lüfter die die Luft nach oben, unten und hinten rausblasen..und 2 die die Luft von aussen über die Festplatten (ich hab ein paar mehr) strömen lassen. Die Lüfter laufen alle ganz langsam..die Menge machts halt.
Am Kühlturm für die CPU sitzen 2 120mm-Lüfter...einer saugend der andere blasend...ebenfalls alles Langsamdreher.
DIe Grafikkarte (GTX 480- von Natur aus eine der lauteste Grafikkarten die es gibt) macht zwar alles wieder kaputt...aber sogar die hab ich mit Spannungs- und Lüftertuning halbwegs in den Griff gekriegt....solange sie nicht in 3D arbeitet is die auch kaum zu hören. Ich nehm aber auch nix auf...soll nur meine Frau nicht nerven, die daneben nebenan an ihrem Pc sitzt. Für professionelle Aufnahmen wärs aber wohl immer noch zu laut....aber ohne die Grafikkarte wär mein Rechner mit reiner Luftkühlung auch nicht zu hören.

Die Temparaturen wie du erreich ich dabei aber natürlich nicht. die liegt eher so um die 50° bei Vollast (i7 - 860).




das einzige was da wärme abgibt ist die bridge vom board und ein bisschen arbeitsspeicher.

Schon mal die Spannungswandler angefasst ? :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben