Tonstudio-PC

  • Ersteller landmesser
  • Erstellt am
L

landmesser

Registriert
17.10.14
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Moin allerseits,

ich suche einen neuen Tonstudio-PC.

Da ich akustische Musik mache, sollte ein I5, 128 GB SSD, 1TB Festplatte, 8 GB RAM leistungsmäßig reichen hoffe ich. - sonst korrigiert mich.

Frage und Problem: Der Rechner muss im Aufnahmeraum gleichzeitig Regieraum stehen, also extrem leise sein.

Hat jemand da was zu empfehlen? Silentmaxx wäre sonst meine Lösung, geht aber ja vielleicht auch günstiger. Hat da jemand einen Tip? Soundkarte soll eine Focusrite Scarlett 18i20, das ist hier nicht die Frage. Ich habe keine Erfahrung, was leise genug ist. Bitte kein Selbstbau ...

Danke im voraus
landmesser
 
ich empfehle 'ne solide wasserkühlung für die CPU! mit doppel-radiator und 2 langsam drehenden lüftern (siehe unten)

http://www.corsair.com/en-us/hydro-series-h100i-extreme-performance-liquid-cpu-cooler

soll eine grafikkarte mit rein? das ist oft großer faktor in sachen lärm

für gehäuselüfter empfehle ich die Silent Wings 2 von beQuiet

das Netzteil was ich neu verbaut habe ist das vollmodulare PowerZone von beQuiet, absolut unhörbar
 
Die Graphikkarte soll für Cubase o.ä. reichen. Das schafft glaube ich normale Boardgraphik. Also hohe Auflösung, aber keine bewegten Bilder.
 
ja, das reicht...nutze bei meinem neuen i7 auch noch die onboard
 
halt mal nach dem xeon 1231v3 ausschau, der wäre vielleicht eine alternative zu deinem vorschlag. die cpu hat hyperthreading, was bei audio definitiv von vorteil ist, aber dafür keine interne grafik.

kühlung muß nicht zwangsläufig ne aufwendige wakü sein. ein großer luftkühler mit niedriger drehzahl reicht völlig aus (z.b. thermalright macho für knapp 40€). ein gedämmtes gehäuse wäre auch noch empfehlenswert.

beim arbeitsspeicher sind 8gb standard, wenn du aber sicher gehen willst, nimm 16gb.