Tonstudio anmelden

  • Ersteller MetalPizza
  • Erstellt am
MetalPizza

MetalPizza

Registriert
23.03.03
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo Leute.

Ich mache jetzt schon seit 3 jahren mehr oder minder professionelle produktionen mit bands.
Für mich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, zu überlegen, das ganze anzumelden um auch mal was verlangen zu können.
Kann mir jemand helfen, wo ich mich anmelden muss und was dann für laufende Kosten (gewerbesteuer etc...) ich dann hab.
Lohnt es sich überhaupt??
Wäre sehr dankbar über hilfe oder anregungen von jenen, die es schon gewagt haben.

micha
 
Hi,
Da waere ein Gang zum Rathaus Deiner Gemeinde angebracht, um das Gewerbe anzumelden. Ueberleg Dir vorher genau, welchen Geschaeftszweck Dein zu gruendender Betrieb abdecken soll. Und mach Dir gleich einige Gedanken zur Geschaeftsform, ob als Allein/Einzel Unternehmer, der persoenlich haftet, oder als Gesellschaft, evtl mit Teilhabern etc.
- Kommt auf die Groessenordnung an, die Du anstrebst, oder schon hast.
Von der Gesellschaftsform ist unter anderem auch der Name des Geschaefts abhaengig, da gibt es genaue Regeln. Mach Dir auch dazu einige Gedanken, bevor Du Dich auf den Weg machst.

Ausserdem kann es sicher nicht schaden, wenn Du mal vorher beim zustaendigen Finanzamt reinschaust, und auch dort Dein Vorhaben erklaerst. Mach dort mal lieber keine zu optimistischen Angaben zu den zu erwartenden Einnahmen und Gewinnen, davon haengt zunaechst die ( im Voraus ) zu entrichtende Umsatzsteuer ab.

Ein Geschaeftskonto sollte bei der Bank eingerichtet werden.

Ausserdem solltest Dich informieren, wie eine korrekte Rechnung auszusehen hat, damit Deine Kundschaft zB die Studiokosten ebenfalls korrekt weiterverrechnen kann. Profimusiker koennen sowas ja auch wieder absetzen, aber nur, wenn sie aussagekraeftige Rechnungen vorlegen koennen.