Toningeneur-Studium in Österreich oder der Schweiz

  • Ersteller tonevone
  • Erstellt am
tonevone

tonevone

Registriert
29.12.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo Leute!

Ich besuche im Moment die Höhere Technische Lehranstalt (kurz HTL;)) Dornbirn, Ausbildungszweig Betriebsinformatik.
Ich werde die Schule mit Matura (in Deutschland --> Abitur) abschließen. Welche Möglichkeiten gäbe es für mich, ein Studium in Richtung Toningeneur zu machen?

mfg
Martin
 
Hi!

In Österreich gibts meines Wissens nur die SAE in Wien.

Die wollte ich auch mal machen, bin aber froh darüber, dass ich es dann doch bleiben lassen hab', da

- teure Kursgebühren
- Jobchanchen danach gleich 0.
- ich lerns mir selber (dauert länger und man hat nicht so schöne Spielsachen)

Mittlerweile kenn' ich einige Absolventen, die jetzt Kellnern usw.. Aber wenn man wirklich gut ist, wird man auch das schaffen...

lg don_huberto
 
hey,

in österreich gibts unter anderem:

ein studium diesbezüglich in graz, was ganz ok sein soll.
privatschulen wie toneart und die sae.
unter anderem auch eine fh in salzburg (irgendwas mit medien), die unter anderem auch einen audiozweig haben.

Mittlerweile kenn' ich einige Absolventen, die jetzt Kellnern usw.. Aber wenn man wirklich gut ist, wird man auch das schaffen...
das hat aber nix mit der sae zu tun, wenn ich mir anschau, welche leute in meinem kurs sind (ca. 70), dann trau ich vielleicht 5-10 zu, dass sie eine produktion größerer ordnung halbwegs professionell schaukeln können. da ist nicht unbedingt die sae an sich schuld dran sondern die motivation der schüler. wenn die jungs und mädels glauben, dass sie nach der schule fertige tontechniker sind, ohne in freizeit und dergleichen genauso dazuzulernen, dann liegen sie nunmal falsch. ich bin (mal abgesehn von den wirklich hohen kursgebühren) eigentlich recht zufrieden mit der sae, auch wenn erst nach gut einem jahr ein wirklich neues thema für mich angeschnitten wurde.

lg
flox
 
komm in die Schweiz :)

Die Schweiz hat auch nur die SAE jedoch noch irgend eine staatliche Tontechnikerschule!!!


Gruss Michael
 
danke für die schnellen antworten!

habe mir auch ein SAE-studium überlegt. welche art wäre hier zu empfehlen (hab gesehen, dass es hier verschiedene Arten im Bereich "Audio Engineering" gibt)

bei der einen schließt man gleich mit dem Bachelor of Arts ab.

da ich aus Vorarlberg komme wäre für mich die SAE in Zürich wesentlich praktischer ;).

noch etwas: was kann man mit einer abgeschlossenen SAE-ausbildung anfangen?

grüße,
martin
 
also bachelor of arts hat nix mehr wirklich mit audio zu tun, da gehts eher in den wirtschaftlichen bereich und dergleichen. wenn du nur was audiomäßiges anfangen willst, dann eher das normale audio engineer programm.

noch etwas: was kann man mit einer abgeschlossenen SAE-ausbildung anfangen?

wie vorher schon gesagt wurde, eigentlich gar nix. wenn du wirklich gut bist gäbs halt bereich radio/tv, werbung, live-technik... an sich gibt es schon recht viele sparten, leider eher wenig nachfrage nach leuten bzw. man muss stellenweise schon ordentlich buddeln und scheißjobs machen, dass man über die runden kommt.

lg
flox
 
Oder du bist so verrückt wie ich, und versuchst den "Tonmeister" in Wien
(Musikhochschule www.mdw.ac.at)

Jedoch, ist die Aufnahme knallhart (10 Studenten pro Jahr)

Kannst dir ja mal die Aufnahmeprüfung durchlesen.
Aufnahmeprüfung pdf

* 2 stimmige Melodien hören und aufschreiben
* Musikgeschichte
* Musiktheorie
* Physik Mathe
* 2 Instrumente (Klavier Pflicht, 2stimmige Invent. von Bach)

Wenns du glaubst, dass es zu schaffen is, dann probiers.

Ich probiers im Juni
(bereite mich aber schon 1 1/2 Jahre darauf vor)


hehe, bin schon ganz banane in der birne :D

lg, horst
 
hossa, respekt horst.

die würden mich nie und nimmer nehmen!!!

lg
flox
 
big respekt horrrrrst.. :)

war am konservatorium in zürich mit meiner posaune und nach 1.5 jahren rausgeflogen.. akute faulheit.. danach ne lehre

die SAE ist in der schweiz nicht zu empfehlen.. super equipment, aber scheiss dozenten.. versuch doch mal bei der ZEPRA.. ist in aarau, ca. 70 km von zürich..

da lernt man auch noch was..;)
 
Was noch zu sagen ist, dass Aarau ca. 30 min mit den Öffentlichenverkehrsmittel zu erreichen ist.

Gruss Michael
 
jep....

neben der SAE und dem ZEPRA wären noch die kurse www.zehner.ch

war selber noch nie beim zehner - aber nur positive feedbacks gehört. du kannst immer einzelne module besuchen die dich wirklich interessieren.

die SAE würde ich in der Schweiz auch nicht mehr besuchen. die (meisten) dozenten sind einfach mal stolz an der SAE arbeiten zu dürfen und vergessen schnell, dass sie unterrichten sollten....

gruss aus der schweiz
adi
:roll:
 
@mrueegger

wohl auch öfters mit LEGO deine zeit verbracht :D

adi
 
Hi zusammen

Nach Ansicht von verschiedenen Studios der Schweiz (Hardstudios, Baselcitystudio)
bringt die ZEPRA Ausbildung mehr. Im besten Fall hat man 8h Unterricht am Montag und von Dienstag bis Freitag ein Praktikumsplatz in einem Studio.

X-Ray
 
also wenn da so viel praxis ist, dann würd ich schon die ZEPRA-ausbildung genießen wollen...:D
würd mich echt für studios interessieren ;).

wo gibt es dazu infos? aufnahmebedingungen? kosten?

mfg,
martin
 
Hier ist das Link zur der Webpage!!!
http://www.zepra.ch/d/

Ps. Hi X-Ray schon lange nichts mehr von dir gehört!

Gruss Michael
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
W
Antworten
6
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben