Tonhöhe ändern

• Ersteller Big_Ben84
  • Erstellt am
Big_Ben84

Big_Ben84

Reaktionen
0
Hallo Liebe Leute

Wollte fragen ob jemand weiß wie man die Tonhöhe bei FL bis auf drei Stellen nach dem Komma ändern kann. Die Pitch-Funktion ist da leider zu grob, weil es nach % geht. Und nur Runde Ziffen hat... also 10% oder 20%....

danke im Vorfeld

Dann nimm doch irgendeinen anderen (Freeware-)Pitcher

--> KVR-Audio, da gibt's genug zur Auswahl

Also vermutlich ist meine Methode etwas unkonventionell, aber wenn ich einen gesampleten Loop anpassen will, dann stelle ich vorher das gewünschte Tempo im Sequencer ein.
Dann ziehe ich den Loop in einen channel.
Öffne dann die Piano Roll und zeichne die gewünschte Länge des Loops ein, und lasse ihn immer wieder ablaufen ("Cut itself"- Einstellung nicht vergessen!).
Dann schiebe ich ihn immer wieder nach oben oder unten in der Tonleiter, bis es passt.
Meistens passt es aber nirgends 100%, dann nehme ich den Notenwert, der mir am nächsten kommt und Mache das Feintuning mit dem "Pitch"-Regler oben rechts, wenn man den Channel aufmacht.
Ausserdem macht es sinn, Crossfades einzustellen, dann spielt der Loop immer nur so lange, wie du den Notenwert ziehst.
Hoffe, das konnte Dir helfen :)

Aha ich hab grad gemerkt dass ich mich nicht gut genug ausgedrückt hab. Sry mein Fehler!
Also ich rede davon die Tonhöhe von Noten die man im Piano Roll eingibt zu ändern. Und im gegenasatz zum transponieren, will ich dass sich nur eine bestimmte Note um 0.042 nach unten ändert.

Ich schätze dass FL diese Funktion garnicht unterstützt... oder doch?

Aha ich hab grad gemerkt dass ich mich nicht gut genug ausgedrückt hab. Sry mein Fehler!
Also ich rede davon die Tonhöhe von Noten die man im Piano Roll eingibt zu ändern. Und im gegenasatz zum transponieren, will ich dass sich nur eine bestimmte Note um 0.042 nach unten ändert.

Ich schätze dass FL diese Funktion garnicht unterstützt... oder doch?

hi,

das muß man mit dem klangerzeuger ausmachen, wie der den input interpretiert.
d.h.: dein vst-synth oder sonstiges braucht die möglichkeit, ein solches tuning einzustellen.

das passende stichwort hierfür ist "microtuning" und es gibt synths, wo benutzerdefinierte skalen und stimmungen erstellt werden können, also man könnte die tastenabstände als viertel- oder achtelton definieren, oder eben alles lassen wie es ist und nur einen ton verändern.
der u-he ace bietet diese möglichkeit auch an wie ich gesehen habe, aber ich habs noch nie ausprobiert und weiß daher auch nicht, wie die werte gerastert sind.

möglich ist eventuell auch, das übers pitchwheel zu machen, das löst ja recht fein auf (frage nur, ob man das auch in jedem sequenzer ebenso fein auf- bzw. einzeichnen kann), da wär dann etwas rechenarbeit von nöten, wann der fragliche ton dann genau um den gewünschten wert tiefer gestimmt ist.

Ja mit dieser Antwort lässt sich einiges Anstellen;)
So wie ich das sehe könnte ich ein microtuning-fähiges Synth über nen Midikanal mit meinem gewünschten Synth verbinden und so das gewünschte Resultat erhalten.

Danke für die Hilfreichen Antworten... sobald ich schlauer bin lass ich es euch wissen. Vielleicht gibt es den Ein oder Anderen dem das interessiert;)

Es geht jetzt nur um eine einzige Note?
Also wenn Du im unteren Teil der Pianoroll (wo du üblicherweise den Velocity-Wert bestimmst) links auf dem grauen Balken einen Rechtsklick machst, wählst Du die Option "Note fine pitch" aus.
Dann kannst du die einzelnen Noten auch pitchen.
Wenn du mehrstimmige Melodien drin hast, empfiehlt es sich, die zu pitchende Note(n) vorher zu markieren, das sorgt für Übersicht.

Das Problem ist, dass FL nur mit Prozent arbeitet, auch bei diesem "note fine Pitch" läuft das ganze nach Prozent. Wobei man dann etwas rechnen kann und wenn notwendig die Sache so löst!

Hätte blos gedacht dass ich es auch anders machen könnte, präziser!

Aha.... hast recht dude.... wenn man rein zoomt kann man (jedoch in 10% Abständen) die sache noch relativ präzise gestalten. Für einiges von dem was ich machen will reicht das vollkommen!

Danke

Ok, freut mich, daß ich Dir helfen konnte :)