Suche Sampler der automatisch die Tonhöhe erkennt und anpasst

• Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
Danke für die schnelle Antwort Blue Murphy, ich dachte, dass das automatisch geht. Gibt es eine Möglichkeit dass ich das was einstelle? :)

Wie gesagt, in der oberen Werkzeugleiste des Sampler-Control kann man den Root-Key einstellen ;):

1000080334.jpg

Schon klar, aber ich müsste wissen, welcher Ton das ist.
Es wäre klasse, wenn das automatisch ginge.
Das war und ist mein Problem
:) :music:

Tuner auf dem Master könnte helfen.

Die Samplespur in C13 erkennt die Tonhöhe nicht, es lag an der Wavedatei, die hatte wohl die Info.
Das heißt, die Samplerspur hat gar keine Funktion, den Grundton aus dem Audio zu ermitteln sondern liest es nur aus dem Metadaten heraus? (falls welche vorhanden). Das ist ja nicht so gut, wenn ich ein Sample selbst mit dem Fieldrecorder aufnehme.

Also das gehört automatisiert. Es wäre eine Super Erleichterung für uns.

Es wäre klasse, wenn das automatisch ginge.

Das ist aber nicht unbedingt immer erwünscht, wenn man der Portabilität wegen in Intervallen denkt und nicht in konkreten Tonhöhen.

Also das gehört automatisiert. Es wäre eine Super Erleichterung für uns.

Ja, wäre es. Aber selbst Sample-Manager verfügen nicht über eine solche Funktion, weil (komplexe) Audiofiles nun mal nicht so einfach nach Tonskalen analysiert werden können. Zum einen wäre die Fehlerquote ziemlich hoch und zum anderen der Ressourcenverbrauch in der DAW unverhältnismäßig. Normalerweise wählt man sich die Samples ja auch vorher danach aus, ob sie zum Stück passen - bevor man sie in den Sampler zieht. Und da sind vor allem - meiner Meinung nach - erst einmal die Samplehersteller in der Pflicht, ihre Samples eindeutig zu benennen, so dass sie anhand der Metadaten von einem Samplemanager geordnet und katgeorisiert werden können.

Ansonsten gibt es übrigens einschlägige Programme, die sich auf das Schätzen (!) der Tonskala spezialisiert haben, Celemony zum Beispiel (u.a.). Und in Cubase (allerdings nur in der Pro-Version) das Variaudio. Das ist summa summarum allerdings (noch!) alles ein bisschen zu komplex, um damit einen (simplen) Sample-Track zu überfrachten. Das kommt aber bestimmt eines Tages noch 💪.

Es wäre cool, wenn es eines Tages kommen würde.
Klar sucht man sich die Samples aus, aber warum schwer, wenns einfach gehen könnte.
Ich hab das Artist. Momentan sagt mein Finanzminister, ich soll mit dem arbeiten :D
Ob die Samples gazupassen, muss ich die in mein Projekt laden und meine Melo spielen lassen.
Schönes Wochenende und danke nochmal :rockguitar:

Serato sample finde ich den besten überhaupt und der zeigt auch die Tonhöhe an, aber leider kein black friday und hat stem seperation einfach top diese seperation bei Cubase und er wäre auch top ☝️

Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, dann benutzt Du OneShots und keine Loops? Geht es Dir also um eine einzelne Tonhöhe und nicht um die Skala? Die sollte tatsächlich einfach zu bestimmen sein.

Dir auch, und noch viel Erfolg :)
Richtig, bei Loops bin ich da eigen. Die müssen so sein, wie ich es mir vorstelle. Bei fertigen Loops, fehlt immer was.
Es wäre schön, wenn der Sampler nur dir Tonhöhe rausfindet. Stellt euch die Erleichterung vor, du ziehst ein Sample rein und die Tonhöhe wird automatisch bestimmt, woooow. Was für ein Luxus :)
LG :music:

Serato sample finde ich den besten überhaupt und der zeigt auch die Tonhöhe an, aber leider kein black friday und hat stem seperation einfach top diese seperation bei Cubase und er wäre auch top ☝️
Ich kenne Serato nicht. Aber du hast recht, wäre bei Cubase auch erwünscht.
Ich hatte am Anfang mit Cubase Probleme, aber der Support ist echt klasse.
Sonst hätte ich mich nach Alternativen umgeschaut.
LG :music:

Probiere das serato sample 2.0 Plugin mal aus finde ich super

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben