Suche Sampler mit "MIDI Gate" ?

• Ersteller Claire1993
  • Erstellt am
Claire1993

Claire1993

Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Ich habe ein sehr spezielles Anliegen.

Unzwar suche ich nach der Möglichkeit eine Spur, bei mir Ableton Live, zu samplen, und das NUR, wenn MIDI Input erkannt worden ist. Quasi ein Sampler mit MIDI Gate.
Nehmen wir an, Ich möchte ein Klavier oder einen Softwaresynthie samplen.
Ich schlage 3 mal kurz eine Note an, das Programm macht 3 perfekt geschnittene Samples (Da MIDI Gate) und schreibt sie auf meine Festplatte. (Sample1.wav, Sample2.wav, Sample3.wav etc.)

Ich bin nun schon seit mehr als einem Jahr auf der Suche nach einer Lösung, hab unzählige Programme ausprobiert. Es scheint keine Lösung für dieses, eigentlich sehr simpel und naheliegendes Vorhaben zu geben.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, bin ich sehr dankbar!

-Claire

Ein Software-Sampler der wirklich "samplen" kann ist mir nicht bekannt, ich würde es ganz einfach so machen:

Spur auf eine andere Spur leiten und dort aufnehmen (weiß nicht, ob das in Live geht, ich nutze Cubase, alternativ könnte auch ein Recorder-Plugin zum Einsatz kommen) und mich eines Gate+Plugins bedienen welches über MIDI triggerbar ist. Dann zack, Hack die Spur schneiden, mit dem Befehl "Auswahl als Datei" daraus eine Datei erstellen und letztlich noch benennen.

Alleine durch einen Tastendruck wirst Du doch sowieso nicht zu wirklich sauber geschnittenen Samples kommen.

Diese Variante funktioniert in Live, hab ich natürlich auch schon ausprobiert. Es dauert viel zu lange, zuviele Mausklicks, es ist einfach zu umständlich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas technisch umsetzbar ist.
Siehe: -Ugk_BYo

Dieses Plugin funktioniert zwar über ein Audiogate aber die Samples sind sehr sauber geschnitten. Leider ist die Firma im Netz nicht mehr aufzufinden, so wie das Programm. Ich opfere jedem 10 Babys, der mir das Plugin schicken kann. :D Nein Quatsch, aber letztendlich ist es DIE Lösung zu meinem Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auf der suche nach etwas vergleichbarem, habe aber andere Ziele.

Möchtest du denn, dass die Aufnahme in Live startet, wenn du die Taste auf der Klaviertastatur drückst, und kurz nachdem der Ton abgeklungen ist endet?