tonarten in der suite

Das es nicht schief klingt ist die Kunst des modulierens.

Weil Tonarten halt untereinander Ähnlichkeiten aufweisen. Diese werden benutzt um einen eleganten Übergang zu schaffen.
 
nee das ist eine Rückung was du gemacht hast :p das hört man oft im schlager wenn dann plötzlich alles einen Ton oder so hochgerückt wird (oder auch zb to be with you (mr big) oder sexbomb (tom jones) oder was auch immer)
Du kannst jetzt aber von G-[g=251]Dur[/g] nicht nur in C-[g=251]Dur[/g] zurückwechseln, sondern z.B.: zu A-Moll, der Tonikaparallele wechseln und von dort aus wieder völlig neue Harmonien erstellen
das wäre aber keine wirkliche Modulation sondern ein "trugschluss" (heisst das ding), indem man einfach in die Tonikaparallele geht....die kunst ist ja das der zuhörer die "neue" tonika eben als Grundton empfindet...der "trick" besteht also darin das man eine Funktion in einer tonart sozusagen "umfunktioniert"...ich geb dir mal ein sehr simples beispiel...
spiel mal C-[g=251]Dur[/g] (Tonika), F-[g=251]Dur[/g] (Subdominante), G 7-[g=251]Dur[/g](Dominante)
das ist soweit die einfache Kadenz in C-[g=251]Dur[/g] (I-IV-V-I (wobei die letzte I jetzt fehlt)) dann kannst du zb wieder nach F-[g=251]dur[/g] (also IV Subdominante) und achtung jetzt kommt der trick: du machst aus dem F-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] zb einen F-[g=251]Dur[/g] Septakkord
(also F7 und tust somit die Subdominante von C-[g=251]DUR[/g] "umfunktionieren" in die Dominante von B-[g=251]Dur[/g])...nach dem F7 (und die septe ist sehr wichtig) kannst du B-[g=251]Dur[/g] spielen und bist sicher in B-[g=251]Dur[/g] gelandet (danach am besten die B-[g=251]dur[/g] kadenz)...man könnte dann wieder über die Subdominante Es-[g=251]Dur[/g] (wenn man daraus wieder Es-7 macht) nach As [g=251]Dur[/g] zb....das ist aber wie gesagt ein simples beispiel, im Prinzip kann man von jeder Tonart in jede Tonart modulieren...aber dazu sollte man erst die normale Kadenz wissen(also I-IV-V-I) dann die erweiterte also mit II, III, VI und dann fängt man ganz easy an mit Zwischendominaten...Kayoyo hat vorhin vorgeschlagen von C,über F, G und dann nach a-moll zu gehen (was der harmonische Zug des "trugschlusses" ist wie oben beschrieben) man könnte das auch zb so machen das man über die zwischendominaten von a-moll geht...also du spielts dann C-F-G-E7(Dominante von a-moll) und dann a-moll....es gibt tausende Möglichkeiten und man muss sich damit schon ziemlich beschäftigen wenn man gute Modulationen schreiben will...
bisschen kompliziert erklärt...tut mir leid..ist schon spät

gn8

Oliver
 
kickback schrieb:
Von welcher in welche Tonart willst du denn?
Und welcher Musikstil wird's denn nun, wenns fertig ist?
 
jo also musikstil-> Filmmusik

un zu den Tonarten (ääääääähm:D) also ich glaub von cis moll in a moll

sry meine musiktheorie is im keller....
 
ohne jetzt zeit zu haben mich länger damit zu beschäftigen...eine Möglichkeit wäre

cis-moll - dann über tP E-[g=251]Dur[/g] (da könnte man hinkommen mit einem schönen H-[g=251]Dur[/g] mit Terz im [g=118]Bass[/g]) und dann aus dem E-[g=251]Dur[/g] einen E-7 und schon haben wir die Dominante von a-moll

ist aber sehr billig...vielleicht hab ich nachher noch zeit für was besseres :p
 
also ich glaub von cis moll in a moll

Glaubst du auch, dass du uns vielleicht den Ende des ersten Teils und den Anfang des zweiten in der einen oder anderen Form zukommen lassen könntest? ;)
 
das müsste ich hinbekommen:D

aber warscheinlicher erst in ein bis zwei wochen, wenn ich aus dem urlaub zurück bin.
 
du bist im urlaub auf hr.de? frag doch, ob se noch nen moderator brauchen, hrhrhrhr
 
cis - moll nach a-moll ?

Kein Thema für schnelle Modulationen den neapolitaner nehmen, der ist immer ein Halbtonschritt höher als die Tonika und gilt als Variante der Moll-Subdominante, nämlich mit kleiner [g=344]Sexte[/g] (hier d statt der [g=341]Quinte[/g] cis)
dazu Fis (Subdominant Grundton) in den [g=118]Bass[/g] dann kannste einfach E7 spielen und schon haste die Tonika a-moll erreicht ..

also cis-moll, D-[g=251]Dur[/g] (mit Fis im [g=118]Bass[/g]), E7, a-moll
 
was sich auch immer eignet für umdeutungen ist ein verminderter dominantakkord. also kleine terzen auf der VII. stufe, weil der grundton fehlt. mit ein wenig kombinationsgabe kommst du von dem in recht viele tonarten. (ist vielleicht nicht der schnellste weg, wie es in vielen übungen immer heisst "modulieren sie von a nach b auf dem kürzesten weg ^^ ) aber gerade wenn man nicht sehr theoriefest ist ist der dv ein super knotenpunkt für verschiedenste tonarten - grad beim freien improvisieren nehm ich den liebend gerne ^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben